Mac G 5

Ich kenne auch eine Grafiker, der noch aus der analogen Zeit kommt und nach wie vor meist von Hand arbeitet. Da steht auch noch ein G4 (!) rum für bestimmte Dinge. Und mit zeitgmäßer Software läuft auch alles super.

Ärger mit Viren gibt auch nicht. Aber auch kein Internet. ;)

Also Internet hab ich schon. Der G4 steht hier noch rum, weil da die SCSI-Scanner dran hängen.
Ich komme tatsächlich noch aus der „analogen Zeit“, mache aber heute fast alles am Rechner,
außer Illustrationen, die mache ich mit Bleistift und Tinte auf Papier. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Moinsen, ich bin neu hier :p Also bitte um Gnade ;)

ich habe mir Juni 2017 einen PowerMac G5 gekauft aufn Flohmarkt. Es ist laut eigener Recherche das Model PowerMac 7,3. Es hat einen DP 1,8ghz und läuft mit 3GB Ram.

Ich habe mir die fünf Seiten jetzt nur eben überflogen. Zum einen er ist nicht eine Kiste mit Nostalgiefaktor, er läuft astrein, aktuelle Software gibt es evtl nicht mehr zu 100% aber es gibt zb einen aktuellen Browser, VLC etc. Sogar einen WLAN Stick für 8€ von Amazon läuft 1a.

Jetzt meine Fragen :D

Ich würde gern die HDD Aufrüsten da 80GB nicht mehr das maß aller dinge sind, Traumlösung: SSD 128GB für System und eine Normale als Datengrab. Ich habe mich schon soweit eingelesen das der Controller nur SATA verarbeiten kann und SATAII / III Probleme machen/nicht gehen. Gibt es dafür eine Lösung?

Desweiteren bin ich mir unsicher bezüglich der PCI Slots, meiner Meinung hat er PCI und keine PCI-X ?

Und die letzte für mich wichtige Frage: Gibt es Adapter um zb einen USB Stick an Firewire zu schließen?

LG

Edit: Ja ich habe mir brav meine Leopard Install DVD bei Ebay gekauft.
 
Den G5 gibt es mit PCI und PCI-X. Und das letzte Modell hat sogar PCIe drin, das sind aber nur die Dual Core Geräte.

Ob deiner jetzt PCI oder PCI-X hat kann ich dir nicht sagen. Den 1.8 DP gab es sowohl als auch. https://everymac.com/systems/apple/powermac_g5/index-powermac-g5.html

Ich habe eine 1 TB SATA-3 platte drin. Eine ST1000DM003 von Seagate. Und die läuft mit 10.4.11 ohne Probleme.

Warum willst du USB an Firewire anschließen? Er hat doch USB 2.0, man darf halt nicht zufiel erwarten bei einem 15 Jahre altem Rechner.
 
es gibt zb einen aktuellen Browser
Einen aktuellen Browser? Für nen PPC? Dieses Maß hat nicht mal TFF und selbst die haben sich Aktualität eigentlich auf die Fahnen geschrieben. Welchen Browser meinst du denn? Der FF45ESR ist nicht zwingend aktuell. ;)
Ich habe mich schon soweit eingelesen das der Controller nur SATA verarbeiten kann und SATAII / III Probleme machen/nicht gehen. Gibt es dafür eine Lösung?
Eine SATA II/III SSD am SATA-Controller sollte jetzt eigentlich kein Problem machen.
 
Crucial M4 SSD 128GB habe ich am Sata Port laufen, Null Probleme und der Hobel bootet wie eine Rakete..
(G5 Imac 20" 2.0 Ghz ALS 2005 2GB RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten