Mac-Funktionstasten.... - nie gebraucht?

ralfwenzel

ralfwenzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
926
Reaktionspunkte
61
Moin moin,

also, im Ggs zu Windows, mit dem ich ja im Büro arbeiten muss, scheinen die Funktionstasten von MacOS X und seinen Programmen kaum verwendet zu werden.

Ich hatte vorher in PB G4 Alu, jetzt ein MacBook. Bei beiden Rechnern habe ich die Tasten für Bildschirmhelligkeit und Lautstärke und so immer im "Vordergrund", so dass ich für die Funktionstasten-Funktionalität (was für ein Wort) Fn drücken müsste.

Das brauche ich aber nur, wenn ich Win via Parallels starte.

Geht euch das auch so?


Ralf
 
Nein. Mir geht es nicht so. Aber so richtig verstanden habe ich deine Frage auch nicht.
Ich benutze sehr oft die Funktionstasten. Für leiser/lauter usw. Bei mir sind die so eingestellt, dass ich nicht FN drücken muss.
 
Ja wie kann man denn überhaupt die F-Tasten verwenden?

An meinem MacBook Pro kein Problem, doch an der neuen Alu mit Ziffernblock am Mini habe ich es noch nicht herausgefunden.
In den Systemeinstellungen steht nur, ich solle die FN-Taste drücken, doch die gibts halt nicht ...
Daher lasse ich lieber die Apple Funktionen die abgebildet sind an.

Hat mir jemand eine FN-Taste übrig oder kann ich die im Apple Store nachkaufen?

:confused:
 
Nein. Mir geht es nicht so. Aber so richtig verstanden habe ich deine Frage auch nicht.
Ich benutze sehr oft die Funktionstasten. Für leiser/lauter usw. Bei mir sind die so eingestellt, dass ich nicht FN drücken muss.

Ich glaube, genau das meinte er auch. Die F1-F12 ... Tasten seien weitgehend unnütz.

Thomas
 
Ordneraktionen sind auch sowas, was ich noch nie gebraucht habe. Wofür benutzt ihr sowas? Mir ist noch nie eine Möglichkeit eingefallen, das sinnvoll zu benutzen....

Ralf
 
...doch an der neuen Alu mit Ziffernblock am Mini habe ich es noch nicht herausgefunden.
In den Systemeinstellungen steht nur, ich solle die FN-Taste drücken, doch die gibts halt nicht ...

Hat mir jemand eine FN-Taste übrig oder kann ich die im Apple Store nachkaufen?

:confused:

Wenn wir beide von derselben Alu-Tastatur mit Ziffernblock reden, dann hat die eine "fn"-Taste": zwischen dem Buchstabenfeld und dem Ziffernblock, direkt über der "Entf."-Taste..... Also zweiter Tastenblock von rechts, dann dritte Reihe von oben, die Taste ganz links....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
fn war früher die Hilfe Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ordneraktionen sind auch sowas, was ich noch nie gebraucht habe. Wofür benutzt ihr sowas? Mir ist noch nie eine Möglichkeit eingefallen, das sinnvoll zu benutzen....

Ralf

Ordneraktionen benutze ich auch selten, finde sie aber praktisch.
Z.B. zeichnet mein Kellerrechner Fernsehsendungen auf und durch eine Ordneraktion wird die Aufzeichnung danach automatisch auf meine Netzwerkplatte kopiert und ist so allen Rechnern im Haus zugänglich.




PS: Noch ein Beitrag und ich bin endlich MU Mitglied.... nach 5 Jahren.
 
Es gibt doch außerdem einen ganze Reihe von Programmen, die die Funktionstasten nutzen. Außerdem gibt es Terminalprogramme, in denen man die Funktionstasten sehr sinnvoll einsetzen kann, aber die nutzt ja bei weitem nicht jeder.
 
also ohne die f-tasten wäre ich ich in flash schon arg auzfgeschmissen und auch im firefox brauche ich die oft... bin schon froh dass auf der neuen alu tastatur die in beiden programmen oft gebrauchte f5 auch die f5 ist... so brauche ich auf die zusatztasten des mac nicht zu verzichten und habe die wichtigste f-taste.
 
also ohne die f-tasten wäre ich ich in flash schon arg auzfgeschmissen und auch im firefox brauche ich die oft... bin schon froh dass auf der neuen alu tastatur die in beiden programmen oft gebrauchte f5 auch die f5 ist... so brauche ich auf die zusatztasten des mac nicht zu verzichten und habe die wichtigste f-taste.

Ich verwende kein Firefox - was macht F5?

Ralf
 
f5 aktualisiert die seite... wenn man internetseiten macht dann ist das ne ganz wichtige funktion und es geht schneller als klicken
 
f5 aktualisiert die seite... wenn man internetseiten macht dann ist das ne ganz wichtige funktion und es geht schneller als klicken

Achso, dafür nehme ich cmd+R - das liegt nicht so weit auseinander wie fn+F5.


Ralf
 
bei mir ist es ja nicht fn+ f5 sondern nur f5 weil da ja zum glück keine andere apple funktion liegt
 
Ordneraktionen sind auch sowas, was ich noch nie gebraucht habe. Wofür benutzt ihr sowas? Mir ist noch nie eine Möglichkeit eingefallen, das sinnvoll zu benutzen....

Ralf

Jo, das geht mir auch so.
Ordneraktionen und das Dienstemenü sind so zwei Dinge die mir spontan einfallen die ich ehrlich gesagt NIE nutze. :rolleyes:
Wobei bei den Ordneraktionen wirklich ne gute Menge Möglichkeiten (vor allem im Zusammenhang mit Applescript) möglich sind. Mal schauen was mir da für Aufgabengebiete zu einfallen in nächster Zeit...., das Dienstemenü allerdings rühr ich wirklich nicht mal ansatzweise an, .. weiß jemand wie man das deaktiviert?
 
Ich bauche die F-Tasten in QXP sehr oft...
 
Zurück
Oben Unten