Kaufberatung Mac für Webdesign/Programmieren

S

sfrommer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
4
Guten Abend,

ich hoffe mit diesem Post ein paar Rückmeldungen von Mac Usern zu erhalten, die ungefähr das gleiche (beruflich/hobby) machen wie ich. Nachdem ich unzählige Videos auf Youtube geschaut habe und ständig nur darauf eingegangen wird, wie die Performance beim Videoschnitt ist - Das aber für mich relativ uninteressant ist - frage ich nun euch nach Rat. Wie ist die Performance und die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit wenn 10-20 Tabs offen sind in Safari(oder anderer Browser), mehre Finder Fenster, Ein Download läuft und bspw. eine IDE (z.b. PHPStorm) offen ist? "Wartet" man lange bis sich Fenster öffnen...
Definitiv brauche ich etwas mehr RAM, damit auch mal eine VM mit Windows vernünftig parallel laufen kann.

Doch welches Gerät brauche ich, ohne gleich overpowered zu sein und tausend Euro zuviel zu bezahlen? Am liebsten wäre mir ein MacBook Pro 13" oder 15" mit Touchbar. Hier stellt sich mir die Frage ob ich die Grafik des 15" Modells überhaupt brauche. Mal ein Spielchen nach Feierabend, aber das sind meistens sowieso eher nicht so grafiklastige Spiele wie Stardew Valley oder vergleichbares. Ich bearbeite ab und an auch Fotos, aber keine RAWs, da hatte ich auf der Arbeit mit nem i5 und integrierter Grafik nie Probleme mit.

Mobil muss ich nicht zwingend sein, es wäre jedoch ein Plus das einen Aufpreis wert wäre. Zwei Monitore sind schon vorhanden, einer davon in 4k - jedoch ohne USB C. Anschlüsse sind DVI/HDMI/DP.

Falls die Frage aufkommen sollte, warum kein Windows PC - ich möchte eventuell hobbymäßig die ein oder andere App programmieren und da ist für iOS ja ein Mac Pflicht. Zudem gefällt mir macOS sehr und ich habe auch ein iPhone und ein iPad, daher dachte ich, ich mach da jetzt mal ne runde Sache draus und ersetze meinen PC durch einen Mac.
 
So wie ich das sehe, brauchst du wohl keine eigene Grafikkarte, dafür eine gute CPU und viel RAM. Da kannst du ja recht frei wählen, und schauen was in dein Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sfrommer
Zurück
Oben Unten