Digitaler Reset:
Setz deinen Rechner komplett neu auf inc. Neuer Benutzername und Kennwort.
Vergiss alle Accounts wo du dich angemeldet hast und rühre die nie wieder an. das sind absofort Leichen. Dazu gehören auch alle Cloudspeicher, Sozioale Netzwerke, Chats.
Auf dem Rechner und Speichermedien die du dort nutzt, aktivierst du FileVault. Dadurch werden deine Speichermedien verschlüsselt und niemand kommt da mehr ran - ausser du selbst.
Unterschiedliche Benutzerkonten sind zwar eine feine Sache. Wenn ich den Rechner jedoch in die Hand bekomme, schmeiss ich dir alle Admins und Kennwörter raus und konfiguriere den Rechner nach meinem Gutdünken. Ist FileVault aktiviert geht da gar nichts mehr (auch dann nicht wenn man von externen Speichern startet).
Lass den Rechner nie unbeaufsichtigt wenn er an ist.
Wenn es ein Laptop ist, dann sorge dafür dass den unterwegs kein anderer in die Hand bekommt oder dir bei der Eingabe von Kennwörtern zusehen kann.
Wenn du den Rechner nicht benutzt, dann schalte ihn aus.
Leg dir eine neue eMail-Adresse zu (t-online, gmx, web.de etc). Registriere die nur mit Fake-Daten. Keine Freemail-Adresse braucht deine reale Daten.
Wenn du dich irgendwo registrierst (FaceBook, Foren, Google) dann verwendest du auch nur Fake-Daten.
Andrs ist es natürlich wenn du in OnlineShops einkaufst. Da kommst du um reale Daten nicht herum. Diese werden aber in der regel extra erfasst. Abhilfe schafft hier nur - nicht nutzen.
Hole dir keine Daten und Programme aus dubiosen Quellen (Filesharing). Dazu gehören auch Streams von einschlägigen Portalen.
Gehe sparsam damit um wo und wie du dich anmeldest.
Wenn du es Konsequent betreiben willst, nutzt du Soziale Netzwerke, Cloudspeicher, Google, Foren etc. überhaupt nicht und liest dort nur mit.
Noch Konsequenter wäre, mit deinem Rechner überhaupt nicht mehr ans Netz zu gehen und nur noch Internet-Cafes zu nutzen.
Dann müsstest du aber auch dein Handy komplett austauschen. Das wechseln der SIM-Karte oder des Anbieters alleine reicht nicht.
Die Frage ist: auf was kannst und willst du verzichten und worauf nicht.
Ich bin jedoch immer noch der Ansicht, dass dein grösster Feind (oder auch mehrere) aus deinem allerengsten Kreis kommt. Und damit meine ich nicht nur Bekannte, Freunde sondern auch eigene Kinder, Lebensgefährten, Ehepartner, Verwandtschaft.
Ich empfehle dir daher mit einem Profi kontakt aufzunehmen, dort die Karten auf den Tisch zu legen (und zwar alles) und dann wird man sehen.
Oder meldest dich bei irgendeinem Sender und trägst denen deine Story vor. Gibt ja genug Sendungen die auf solche Reisser abfahren - wenns denn einer ist.
Kannst natürlich auch zu einer Zeitung gehen (Stern, Spiegel, Focus etc). Die klopfen deine Sache dann schon ab.
Punkt