Mac für Studioaufnahmen, aber günstig ?

S

Sensi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

also ich bin ein absoluter Neuling im Mac Bereich und habe somit leider noch keine Erfahrung bei Mac PCs. Bei normalen PCs kenn ich mich dafür recht gut aus.

Also es geht um folgendes. Mein Bruder hat ein Soundstudio, bzw. baut er sich gerade eins auf und hat sich hierfür schon ein digitales Mischpult gekauft. Jedoch ist sein Problem dass er dieses nur zu einem Teil per Windows Ansprechen kann und sich schon seit längerem einen Mac zulegen will/wollte. Da dachte ich mir ich überrasche ihn und kauf ihm einen günstigen, doch welchen ?

Er hat mehre PC-System, sodass er diesen wohl wirklich "nur" zum Schneider der Songs usw. braucht, sowie zum Ansteuern des Mischpults! Geht ein Mac für 500€ bereits ? Also brauche nur den Mac ohne Monitor oder dergleichen.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, bzw. beraten was ich ihm am besten kaufen sollte !

Gruß und Danke
 
für privat reicht sicherlich n macmini, im profibereich sollte er aber besser nen powermac g5 oder wenns billig sein soll nen gebrauchten powermac g4 nehmen.
dual 1ghz sollte er dann aber schon haben.
 
Hallo,

schon mal danke für die Antwort.

Was ist ein realistischer Preis für einen G4 ?
 
Es gibt hier eine Gebrauchtpreisliste. Daran kannst du dich grob orientieren und dich mal über die einzelnen Modelle informieren.

Gruß,

dejes
 
am besten schaust du mal bei den kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der neue mini... ;) ca. 640 euronen ;)

wenn ihr euch wirklich gern habt dann sind 140 € nicht viel mehr
 
Man ganz schön teuer die Teile ;(

Taugt der hier was ?

Doch die kosten fast so viel wie ein gebrauchte iBook. Könnte ein iBook ein solches System ersetzen, also für Studioarbeiten ?

Danke schon mal für die schnelle Hilfe !
 
wie gesagt: für profis nen powermac, denn den kann man mit entsprechender soundhardware aufrüsten. den 867 würd ich nicht mehr empfehlen, der hat zuwenig leistung für audio. bei dem aktuellen macmini wär ich noch vorsichtig. apple logic läuft noch nicht drauf und bei den pro-tools glaub ich es auch nicht (wegen intel)
 
Lucky_Darts schrieb:
wie gesagt: für profis nen powermac, denn den kann man mit entsprechender soundhardware aufrüsten. den 867 würd ich nicht mehr empfehlen, der hat zuwenig leistung für audio. bei dem aktuellen macmini wär ich noch vorsichtig. apple logic läuft noch nicht drauf und bei den pro-tools glaub ich es auch nicht (wegen intel)


ich mache alles mit einem iBook G4 1,07GhZ...mit genug RAM kann man auch mit einem G4 sehr vernünftig arbeiten ;) ausserdem sind sehr viele Studios noch auf einem G4 unterwegs ;)

zum Thema Logic auf intel Mac: http://www.apple.com/de/logic/, ja Logic ist schon UB....
 
Lucky_Darts schrieb:
bei dem aktuellen macmini wär ich noch vorsichtig. apple logic läuft noch nicht drauf […] (wegen intel)

Unsinn. Natürlich läuft Logic drauf. Die Universal Version von Logic wurde im Februar ausgeliefert.
 
epsilonalpha schrieb:
Unsinn. Natürlich läuft Logic drauf.

Genau, und deswegen wäre längerfristig gedacht der neue Mini (am besten dualcore) mit Logic die sinnvollste Investition :)
 
den kannste aber nur extern mit soundkarte aufrüsten. und die 2.5" platte is auch nich sooo der renner
 
Ja mei, klar @ Lucky, aber eventuelle Mehrspuraufnahmen gehen doch eh auf
externe Firewire-Platten(n), und externe professionelle Firewire-sound-Interfaces als gibts zuhauf- immerhin hat der neue Mini schon mal optical Audio-in :)
Gruß WS
 
Hallo,

also Soundkarte braucht er glaube ich sowieso nicht, da alles über sein Mischpult läuft, welches per Firewire angeschlossen wird.
Mit dem Mini hab ichs mir auch schon überlegt, doch ein Notebook ist meines erachtens fast die bessere Alternative, da es diese ja wirklich schon fast so günstig gibt wie normale Minis. Was haltet ihr davon ?

Gruß
 
Sensi schrieb:
Hallo,

also Soundkarte braucht er glaube ich sowieso nicht, da alles über sein Mischpult läuft, welches per Firewire angeschlossen wird.
Mit dem Mini hab ichs mir auch schon überlegt, doch ein Notebook ist meines erachtens fast die bessere Alternative, da es diese ja wirklich schon fast so günstig gibt wie normale Minis. Was haltet ihr davon ?

Gruß
Ganz so günstig sind die Notebooks von Apple ja nun nicht...

Ich hab für mein 6 Monate altes PowerBook noch 1000 € bekommen... :)


Und ich dachte, du bräuchtest keinen Monitor etc... dann wäre ein Notebook eher die unlogischere Wahl...
 
@ Sensi
wenn dein Bruder längerfristig was davon haben soll, machen jetzt Intel Prozessoren mehr Sinn, und für deine ursprünglich angesprochenen 500 Euro
bekommt man noch nicht mal nen gescheites G4 Powerbook - auch nicht gebraucht. Leg noch etwas drauf, nimm den neuen (Dualcore!) Mini und gut is -wenn schon, denn schon.
Den kleinen Mini könnte man zusammen mit nem TFT auch mal zu ner Aufnahme-Session mitnehmen, und leise is er auch :)

Just my 2 Cents..
Gruss WS
 
Ein Intel Mac Mini mit externer Festplatte wäre genau richtig…
Notfalls geht Windows, relativ flott, erweiterungsfähig (CPU, HD, RAM)…
 
sehe ich auch so, würde einfach das geld für einen mini investiernen und später evtl. ne 250er mit dran hängen. sieht schick aus, hat viel leistung zum (für apple) günstigen preis.
 
kommt drauf an was Ihr machen wollt.
In einem Profi-Studio, in dem ich derzeit ein Seminar mache, läuft ein PowerMac G4. Der rechnet aber nicht selbst sondern da sitzt ne ProTools-Karte drin (bzw. mehrere).
ProTools ist aber echt teuer! Absolute Profi-Liga.

Wenn der Prozessor selbst rechnen soll und Ihr auch viel Software-Instrumente einsetzen wollt, dann würde ich minimum auf einen G5 gehen, besser noch auf einen Intel CoreDuo.
Logic habe ich kurz an einem iMac 20" CoreDuo gesehen. Zig Spuren mit Software-Synthie und die CPU-Auslastung hat kaum gezuckt.

Wenn es aber nur darum geht mal ein paar Gitarren und Vocals aufzunehmen - das schafft auch mein PowerBook 12" mit G4 1.5GHz
 
elastico schrieb:
... dann würde ich minimum auf einen G5 gehen, besser noch auf einen Intel CoreDuo.
Also DANN wäre mir ein G5-Quad mit 16 GB Ram heutzutage doch noch lieber.. :D
So long, WS
 
Zurück
Oben Unten