Mac für Seheingeschränkten?

D

darkness23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hallo leute
Ich soll für einen Bekanten einen "pc" kaufen.
Doch er hat noch nie im leben mit einem pc gearbeitet und ist ca 55 jahre alt.
Da ich seit kurzem auch macuser bin werde ich ihm natürlich auch einen mac empfehlen.
Leider wie oben schon vermerkt ist er seheingeschränkt und breicht daher ein programm was ihm es erleichtert den bildschirm zu lesen. gibt es sowas?
zudem wäre eine tastatur für seheigeschränkte nicht schlecht. geht das unter mac, bzw wo finde ich sowas.

noch fragen:

1.) gibt es software zum lernen für os x?
2.) gibt es ein remote programm bei dem er auch sehen kann-wenn ich mich bei ihm eingelockt habe- was ich mache?


mfg darkness

ps: geld spielt für ihn keine große rolle
 
Mac OS X bietet von sich aus schon sehr viele Feature für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

attachment.php


1.) gibt es software zum lernen für os x?
Gut möglich. ;) Abgesehen davon ist die in Mac OS X integrierte Hilfe und die auf den Apple Support Seiten eigent ganz gut. Dann gibt's da auch noch im Netz Unmengen an Infos wie z.B. diese http://murphymac.com/slib/switcher-guide-keyboard-shortcuts.htm

2.) gibt es ein remote programm bei dem er auch sehen kann-wenn ich mich bei ihm eingelockt habe- was ich mache?
Sollte meiner Meinung nach gehen http://www.apple.com/de/remotedesktop/
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Für den Mac gibt es ziemlich viel Software. Es wäre gut zu wissen, was er denn lernen möchte.

orgonaut hat in Sachen Hilfsmitteln schon alles gesagt, meiner Meinung nach...
 
Gerade die überall vorhandene (weil iins Betriebsystem eingebaute) Zoomfunktion (ctrl-Maustaste) wird im dann viele gute Dienste tun!
 
Kaufst ihm nen MacMini & hängst noch nen 19"er mit 1440x900 Pixel dran.
Da sind die Sybole & Schriften dann auch sehr groß. wobei man das auch noch einstellen könnte.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Ich bin selbst stark sehbehindert und meiner Meinung nach sind z.B. Zoomfunktion und andere Hilfen für Behinderte in OS X besser zu handhaben als unter Windows.

Weil er vielleicht noch nie mit einem Computer gearbeitet hat, wäre wohl Mac OS X intuitiver für ihn und würde ihm leichter fallen.

Viele Grüße
 
wenn ich die funktion zum vergrößern nutze wird das bild unschärfer kann man da was machen?
 
Es gibt spezielle Tastaturen für Sehbehindert. Diese habe extra groß bedruckte tasten und so.

tasta01k.jpg
 
danke für die vielen antworten!!!

ich habe gerade versucht das bild zu vergrößern zb den zoom zu benutzen.
aber irgentie bekomme ich das nicht hin.
 
ctrl+mausrad (zumindest bei der mighty maus) ;)
 
LaVeguero schrieb:
ctrl+mausrad (zumindest bei der mighty maus) ;)
bei allen mäusen. oder auch mit dem touchpad (sofern man scrollen darauf hat)
 
weiß noch jemand wegen der schärfe bescheid?
 
...natürlich wird das bild unscharf. Daran lässt sich leider nichts machen. In Leopard soll ja alles skalierbar sein, dann würde es evtl. klappen. ;)
 
nameac schrieb:
weiß noch jemand wegen der schärfe bescheid?
Ja, drücke [Wahltaste]-[Befehlstaste]-[#] dann wird nicht interpoliert.
 
orgonaut schrieb:
Ja, drücke [Wahltaste]-[Befehlstaste]-[#] dann wird nicht interpoliert.

sehr guter tipp! danke!
 
Zurück
Oben Unten