Mac für Sehbehinderte ????

O

Olrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
345
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Freund der sehbehindert(80 % leider kann er nur nach s/w war nehmen also hell dunkel) ist.
Nun meine Frage:
Gibt es irgentwelche Lösungen um den Mac behindertengerecht zu gestalten?
Bei PC gibt es ja einige Lösungen Tastaturen mit blindenschrift Sprachausgabe bzw. Spracheingabe.
Er möchte unbedingt einen Mac haben aber wie ?
Wie siehts ingesamt mit der Tauglichkeit des Macs in dem Bereich aus.
Kenn mich zwar sehr gut mit Macs aus aber ich habe leider nix gefunden zu dem Thema.Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt bzw. selber Erfahrungen gemacht habt
 
Gibt es.
Schau mal unter "Systemeinstellungen-Bedienungshilfen".
Das ist in der Zeile "System" das blaue Symbol mit dem Männeken.
Da gibt es verscheidene Möglichkeiten wie schwarz-weiß, man kann die Graustufen anpassen, die Kontraste einstellen usw.
 
ernesto schrieb:
Gibt es.
Schau mal unter "Systemeinstellungen-Bedienungshilfen".
Das ist in der Zeile "System" das blaue Symbol mit dem Männeken.
Da gibt es verscheidene Möglichkeiten wie schwarz-weiß, man kann die Graustufen anpassen, die Kontraste einstellen usw.
Zoomen lässt sich auch, damit an auch bei starker Sehbehinderung noch etwas mitbekommt. Auch Texte vorlesen ist für den Mac kein Problem, allerdings mit starkem Englischen Akzent (es gibt aber auch angeblich dafür gute Lösungen...)

Nachdem auch 'Zugriff für Hilfsgeräte aktiviern' unter 'Systemeinstellungen/Bedienungshilfen' steht sollte es auch da einige Dinge geben. Ich vermute einmal, das es auch Braillezeilen etc. als USB Geräte (siehe z.B. http://www.l-becker.de/ALVA.htm) gibt und diese auch mit dem Mac problemlos funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tastatur

Meines Erachtens ist für Sehbehinderte (also nicht für völlig Blinde) die Mac-Tastatur das Problem Nr. 1.
Die dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Grund (zu wenig Kontrast) mit kleinen, schmalen Zeichen ist für Menschen mit einer Sehbehinderung eine Zumutung. Hierfür müsste es noch eine vernünftige Lösung geben, ich kenne aber keine.
 
Man muss ja nicht die Apple Tastatur verwenden. Es gibt auch Tastaturen Logitech und Microsoft, die bestens funktionieren.
 
Hallo,

falls auf der weißen PRO-Tastatur die schwarze Tastenbeschriftung zu wenig Kontrast hat, wäre eine alte schwarz PRO-Tastatur mit weißer Beschriftung vielleicht eine Lösung. Oder vielleicht auch die Macally ikey, die vom Layout im Vergleich zur PRO-Tastatur eher der "klassischen" IBM PC-Tastatur gleicht.

Jede Anwendung läßt sich mit [APFEL]+[+] vergrößern und [APFEL]+[-] verkleinern.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten