Mac für Sehbehinderte?

P

PeatCut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Ich möchte auch unseren Familien und Internet PC zu einem Mac machen. Hab da an einen Mac mini gedacht, da "nur" Textverarbeitung, Internet und Audioschnitt an dem Gerät gemacht werden soll.
Mich nerven schon seit geraumer Zeit die ständigen Drohungen von wegen Viren, Trojanern usw.. Ein Kollege sagt schon seit längerem: Mit m Mac haste da keine Probleme? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, ist dem wirklich so?
Und eine ganz entscheidende Frage: Gibt es Sprachsoftware, mit der Internetinhalte vorgelesen werden können. Da mein Vater sehbehindert ist, wäre das schon sehr wichtig. Wenn ich im zeige wie er auf Google.de kommt findet er sich schon zurecht. Nur mit dem lesen is es einfach schwierig.
 
Hallo erstmal =)
Also das mit den Viren stimmt, da hast du bei Mac OS X keinerlei Probleme mit. Es gibt einige Viren, aber die müssen WILLENTLICH ausgeführt werden. Für Sehbehinderte gibt es im Moment nichts wirklich gutes, darüber gab es hier vor kurzem noch eine Diskussion. Mit dem neuen Mac OS X Leopard soll sich das aber soweit ich weiss ändern, da soll gute Hilfssoftware integriert sein. Verbessert mich bitte wenn ich mich irre.

rosa
 
geht es nur um die größe der schrift?? wenn dass das problem beim lesen ist, kann man am mac bei gedrückter ctrl-taste und bewegen der mausrades in den bildschirm zoomen. durch bewegen der maus kann man dann über den bildschirm steuern. das ist zwar alles etwas pixlig aber wenn es um das lesen geht, denke ich wird das gehen!
 
Dass die schrift größer geht wußt ich schon, aber ned so genau wie, Danke ;)
Es geht eher darum die texte aus m Internet sich vorlesen zu lassen.
Mein Dad kann halt nid mehr so lange lesen, daher läßt er sich die Texte öfter mal vorlesen.
 
Wenn es englische Seiten sind, dann ist die eingebaute Sprachausgabe ganz ok. Deutsche Texte gehen damit aber nicht wirklich gut bzw. gar nicht. Es versucht alles englisch auszusprechen.
 
Ja stimmt ... die Stimme gibts um USD30,- (EUR23,-) ... also nicht so wild ...

Servus ...
 
Zu Sprachausgabe bin ich gerade auf
 
Zurück
Oben Unten