mac fuer meinen Opa

S

studentin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Mein Opa, 82 Jahre, wohnhaft in Flensburg, moechte auch emails bekommen und schreiben, und ich bin dabei zu ueberlegen welcher computer fuer ihn am besten waere. dabei waere es mir auch wichtig dass er einen ort in flensburg hat, wo er hingehen kann wenn er fragen hat/etwas kaputt ist (ich selbst wohne nicht dort). fuer diejenigen die da wohnen - gibt es einen apple haendler in flensburg?
danke!
 
Wie fit ist dein Opa denn, dass er noch anfangen möchte Computer zu verstehen? Respekt.
 
naja, gerade deshalb wird er vielleicht hilfe brauchen!
 
Meines Wissens gibt es dort keinen Händler, aber trotzdem toi, toi, toi für deinen Opa - coole Sache.

trinix
 
Arbeite gerade an einem Sozialprojekt im Altersheim : "Neue Kommunikationskanäle schaffen" und erkläre den Bewohnerinnen das Email. Ich verwende einen iMac G3 400 Mhz (slot in) und instruiere neben dem Computer auch Gmail. Die Hardware ist absolut ausreichend, wichtig ist genügend RAM, in meinem Fall sind es 1 Gb.

Alte Menschen sind begeistert vom Email, weil sie einfach und preisgünstig Kontakt mit ihren Enkeln halten können.
 
danke! schade! was macht man denn da wenn man fragen oder probleme hat? uebers internet?
 
Bitte erkläre ihnen aber auch, dass eine Email zwar schnell ankommen kann, aber nicht genauso schnell beantwortet werden muss...

Ein sehr häufig angenommener Irtum, leider...
 
@studentin danke! schade! was macht man denn da wenn man fragen oder probleme hat? uebers internet? ja, ein MacForum für Senioren :D
wrum nicht?

eisman
 
wow, das ist ja interessant! Was ist fuer alte Leute deiner Erfahrung nach am schwierigsten? Und wie umgehst du diese Schwierigkeiten?
 
SirSalomon schrieb:
Bitte erkläre ihnen aber auch, dass eine Email zwar schnell ankommen kann, aber nicht genauso schnell beantwortet werden muss... Ein sehr häufig angenommener Irtum, leider...

Hä? Wer antwortet dir denn zu schnell?
Bei mir ist es eher andersherum.


Ich würde einen mini nehmen und einen 19" monitor
mit nicht zu hoher Auflösung dranhängen. Die sind
rel. billig und die Texte sind etwas größer zum Lesen.

Wenn du deinem Opa die ersten 3 Stunden "beistehst",
dürfte es mit dem Mailen schon klappen. Sehe da keine
größeren Probleme.
 
MacEnroe schrieb:
Hä? Wer antwortet dir denn zu schnell?
Bei mir ist es eher andersherum.


Ich würde einen mini nehmen und einen 19" monitor
mit nicht zu hoher Auflösung dranhängen. Die sind
rel. billig und die Texte sind etwas größer zum Lesen.

Wenn du deinem Opa die ersten 3 Stunden "beistehst",
dürfte es mit dem Mailen schon klappen. Sehe da keine
größeren Probleme.

Kann ich nur beipflichen...Mini SC sollte reichen...vll. noch schön 1 GB Ram...großer Bildschirm (muss ja kein TFT sein) und ne Auflösunf bis 1024x768 oder so. Oder was gebrauchtes halt...
 
Wenn Du mal ein paar Tage da bist, zeig es ihm einmal und dann soll er jeden Tag mindestens einmal den Rechner einschalten, Email schreiben, ausschalten.
Ich habe schon bei meiner Mutter die Erfahrung gemacht, dass sie wegen mangelnder Routine (und wahrscheinlich wegen einer gewissen Angst, überfordert zu werden), immer wieder die selben Fragen stellt.

Zuerst musst Du bestimmt auch erklären, was ein Programm ist, und dass der Finder anders ist als die anderen Programme.

Naja, wenn er dann mehrmals alles richtig gemacht hat und dann öfter etwas schreibt, wird es schon klappen, denn er WILL ja auch! :)
 
MacEnroe schrieb:
Hä? Wer antwortet dir denn zu schnell?
Bei mir ist es eher andersherum.
Es geht darum, dass viele glauben, nur weil eine Email schneller zugestellt werden kann wie auf dem normalen Postwege, soll/muss der Empfänger doch auch schnell antworten. Das hatte mit mir weniger was zutun ;)
 
also wenn er will wird es funktionier...
allerdings muss dir auf jedenfall zeitlassen beim erklären ihm einmal alle schritte groß aufschreiben...
und wenn er probleme hat

in flensburg gibt es von der uni eine mac group...vielleicht kann man mit dennen ja was machen...studenten brauchen immer mal geld und vielleicht sind ja welche dabei die sich bereit erklären für nen kleine spende mal zuhelfen...
http://www.sichelputzer.de/2006/06/14/neu-apple-user-group-flensburg/

ansonsten viel erfolg
 
Ich habs bei meiner Mum so gemacht, dass ich einfach alle unnötigen Icons gelöscht und nur das, was sie wirklich braucht dick und fett auf dem Schreibtisch verknüpft habe (in deinem Fall wohl nur Mail, vll. noch Safari), dann habe ich die Verknüpfung noch so umbenannt, dass sie wirklich jeder verstehen kann, fertig. Ansonsten: Geduld haben.
 
Zurück
Oben Unten