Mac für meine Tocher?

Supigoldkind

Supigoldkind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
92
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mac für meine siebzehnjährige Tochter.
Ich selbst nutze einen Imac und ein Macbook Pro.
Vor einem Jahr hat sie meinen alten Windowsrechner bekommen, der aber immer mehr Macken hat und auch bald ausgetauscht werden muss.
Meine Schmerzgrenze liegt so bei 400-500 Euro.
Achja, sie hat keinen großen Ansprüche. Etwas Text und Bilder (max. Photoshop), ICQ, Musik usw.Keine Videobearbeitung oder dergleichen.
Das kann sich natürlich immer mal ändern, aber so 1-2 Jahre sollte er schon noch halbwegs aktuell sein und es muss nicht mobil sein.


Ich hab da mal ein bisschen rumgestöbert und bis jetzt kam so in die engere Wahl:

Imac G4 (die Lampe)
Mac mini
Powerbook G4 mit 12"

Was würdet ihr mir empfehlen oder was ist da noch zu beachten?

Vielen Dank schon einmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Preis wird es wohl auf einen g4 hinauslaufen.
je nachdem ob sie eine mobile lösung braucht, das 12" Book, wobei das ein schlechte Preis/Leistungsverhältnis hat, oder halt nen iMac
 
In der Preiskategorie bekommst du wohl wirklich nur nen G4. Prinzipiell musst du dir immer die Frage stellen, wie sie damit arbeiten will.

Ich persönlich bevorzuge Laptops, da man die (vor allem bei dem von dir ins Auge gefassten Powerbook 12'') immer dabei haben kann.
 
PB G4 mit 12" alles andere ist zu groß
 
Wenn bei der Dose noch ein brauchbarer Monitor dabei ist, würde ich zu einem aktuellen Mac mini raten (599,-). Wenn du den PC vielleicht für 100+ Euro noch loswirst, dann käme das mit deinem Budget ja ganz gut hin.
 
Der Monitor ist nicht mehr so dolle.
Mac Mini würde ja fast neu passen oder im Refubpassen, aber ein Monitor kommt da ja auch noch zu.
Optisch ist natürlich die Lampe ein absolutes higlite, aber ich sehe selten welche (z.B. ebay), die an die Leitungen des aktuelen Mac mini ran reichen.
 
Ich denke, ein PB 12" mit einigermaßen frischer Ausstattung und in gutem Zustand wirst du für das Geld nicht so leicht finden. Die eBay-Preise liegen da durchaus im Bereich von 700,- bis 800,- Euro.
 
Ich weiß nicht wie das bei Mädchen in diesem alter ist, aber ich denke sie wird von der ICQ Variante vom Mac ziemlich enttäuscht sein, verglichen mit der völlig überladenen PC Version.
 
Hallo,

habe für meine Jungs 7 bzw. 10 Jahre nen Intel Mac mini besorgt.
Der Rechner ist hierfür optimal. Handlich, schnell genug um zu spielen (Kinderspiele allemal) und wenn man noch Win draufspielt kann man die Vorzüge des MAC mit den günstigen WIN Spielen kombinieren :)

Gruß
 
Ich weiß nicht wie das bei Mädchen in diesem alter ist, aber ich denke sie wird von der ICQ Variante vom Mac ziemlich enttäuscht sein, verglichen mit der völlig überladenen PC Version.

ach da hauste Adium mit nem schönen Skin drauf und sie wird strahlen;)

Von einem Mini würde ich absehen und eher in richtung alter iMac oder iBook/MacBook tendieren...

Aber ich denk bei einem Mädchen (soweit ich das mit meinen ebenfalls 17 Jahren beurteilen kann) ist mobilität eher gefragt als fester Rechner....
 
Ich glaub allerdings auch nicht, dass du für diese Summe einen iMac G4 oder ein 12" PB kriegst.
Höchstens ein halbwegs schneller Powermac G4, obwohl die ab 867 Mhz aus verständlichem Grund auch stark gefragt sind.
Außerdem käme dazu ja auch noch ein Monitor.
Ich würd auch zum Intel-Mini raten.
 
Hatte neulich ein ähnliches Problem - günstiger Rechner für mein Schatzi gesucht. Mein Händler hat mir ein iBook 12" mit 1+ Ghz für ca. 799,- angeboten. Aber wenn man dann bedenkt das ich nur 250,- draufpacke für ein aktuelles MacBook... Dazu kommt dann natürlich noch der Geschwindigkeitsvorsprung Core 2 Duo um die 2 Ghz zu 1 Ghz G4. Das liegt irgendwo bei Faktor 5 bis 10.

Dazu kommen dann noch die kleinen Dinge. Bluettooth, Apple Remote, etc.

Im Endeffekt habe ich 'nen Mac mini für 599,- gekauft. Monitor + Maus hamwa noch und 'ne Tastatur kam dann noch neu dazu.

Vielleicht läßt du deine Kleine erstmal noch mit dem alten Monitor weiterarbeiten und besorgst dann später dafür besseren Ersatz. Also Mac zu Weihnachten und neuer Monitor dann zum Geburtstag oder so. ;)
 
Also ich würde in dem Fall zum Mini greifen, auch wenn dann noch ein Monitor her muss. Entgegen der Meinung vieler, kann ich einfach keinem mehr zum Kauf eines alten PPC raten. Dafür sind die Kisten zu teuer im Vergleich zu den günstigen Einstiegsmodellen. Von der Zukunftssicherheit mal ganz abgesehen.
 
also ich würde auch einen Mini nehmen. Monitore kann man im Nachhinein immer noch kaufen - die werden einem eh bei diversen Angeboten nachgeschmissen. Man braucht nur ein wenig Geduld haben.
 
...aber ich sehe selten welche (z.B. ebay), die an die Leitungen des aktuelen Mac mini ran reichen.

Da wirst Du auch lange suchen müssen - alldieweil Du selbst den "aktuellsten" Lampenmac nehmen kannst und selbst der hat keine Chance gegen nen Mini.
Selbst der wenig verkaufte CoreSolo Mini dürfte mit dem G4 zumindest gleichziehen.

Grüße
Charlie
 
Wäre da nicht der CPU-Wechsel von PPC zu Intel würde ich es persönlich gerade noch verstehen wenn man noch mehrere hundert € in einen steinalten G4 Rechner investiert. Da die Macs aber doch seit einiger Zeit Intel-Prozessoren nutzen, wäre mir das alles hinausgeworfenes Geld. Bei den finanziellen Möglichkeiten würde ich mich persönlich für einen MacMini entscheiden.
 
bei dem Preis wird es wohl auf einen g4 hinauslaufen.
je nachdem ob sie eine mobile lösung braucht, das 12" Book, wobei das ein schlechte Preis/Leistungsverhältnis hat, oder halt nen iMac

eine mobile lösung ist für eine 7 jährige sicher toll ... allein schon weil mans dann in den kindergarten oder zum spielplatz mitnehmen kann ... sie wird das sicher auch so sehen ... :D:hamma::hamma:
 
Wie steht Deine Tochter denn überhaupt zum Mac? Ist sie mit dem Switch überhaupt einverstanden? Wenn ja, würde ich sie an einem der beiden vorhandenen Macs üben lassen und noch ein wenig sparen. So hast Du ein Zeitpolster und kannst noch ein wenig abwarten.

Bei den derzeitigen Gerüchten um den MacMini/Nano und den Notebook-Updates hast Du eventuell Glück und bekommst etwas günstiges .

Wenn die vorhandene Hardware Deiner Meinung nach nicht mehr viel taugt, würde ich nen iMac bzw. ein Notebook kaufen. Aber wer weiss, vielleicht findest Du ja auch etwas Neues für Dich und Deine Tochter erbt einen Deiner beiden Macs.

DP
 
Seit sie ihren Ipod touch hat, will sie überhaupt nichts anderes mehr. Sie kommt mit beiden Systemen sehr gut klar, ist aber der Meinung, dass auf einem Mac alles viel einfacher, stabieler usw. läuft.
 
Zurück
Oben Unten