Mac für meine Freundin! Rat gesucht!

Shooter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
28
Also, ich will meiner Freundin einen Mac kaufen. Selbst würde ich für mich hauptsachlich nach Performance, Erweiterbarkeit und Displaygröße entscheiden.

Sie findet den MacMini sehr hübsch und auch die Cinemadisplays gefallen ihr gut.

Meine Idee war also: MacMini 1.42Ghz, 1GB Ram, Combo, Airport, Apple Keyboard&Mouse + 20" Cinemadisplay. Würde alles so um die 1600euro liegen, also noch vertretbar.

Die andere Idee war, der Performance halber, ein iMac 1.6GHz G5, 17" (logischerweise), 1.25GB Ram, 80er HD, Airport.

Zu beidem würde sie den Hardware-Schutz bzw. Care Protection Plan bekommen. Man weiss ja nie.


Nun möchte ich hier versuchen mir einige neutrale Meinungen einzuholen.
Finanziell ist es ja mehr oder weniger Jacke wie Hose. Ich bin persönlich in dem Fall eher "fan" vom all-in-one design, da es ordentlicher ist.

Ach ja, hauptsächlich surft sie im Internet, schreibt eMails, bearbeitet/archiviert Fotos, macht Textverarbeitung und hört damit Musik (selten sieht sie sich mal ne DVD an).

DAAANKE um schnellen Rat, morgen geh ich einkaufen :)
 
Meine Freundin würde den iMac nehmen :) Ich würde allerdings zur ersten Variante tendieren weil mir die Kombi Mini+CD echt gut gefällt. Der Mini reicht für ihre Bedürfnisse auch locker. Glaube, 1600 ist fast ein bisschen viel für die Konfiguration, dachte, die Cinemas sind jetzt billiger?
 
und den giga RAM bei DSP holen,spart auch einiges!!!

mfg
 
Ja der RAM käme auf jeden Fall von DSP!

1600 ... nunja, das kommt gut hin (bei Gravis, es soll ein Laden in ihrer Nähe sein, wenn mal was ist!)
 
Ich würde auch eher zu Mini + ACD tendieren, denn falls mal die Power des Minis nicht mehr ausreicht kann man ihn durch einen Powermac ersetzen und das Display weiterverwenden. Derzeit sollte er locker reichen wenn ich mir das Anwendungsgebiet deiner Freundin so ansehe ("hauptsächlich surft sie im Internet, schreibt eMails, bearbeitet/archiviert Fotos, macht Textverarbeitung und hört damit Musik (selten sieht sie sich mal ne DVD an)"). Und ein 20" ACD ist schon feiner als ein 17er iMac Display. :p

MfG, juniorclub.
 
ich weiß jetzt nicht ob ein eines dieser transparenten(letzten modelle) AppleDisplays kompletter schwachsinn wäre? Mir gefallen die rein optisch zB. viel besser!!
 
Stimmt, der Protection Plan kostet ja auch noch... Die Acryl-Displays sind vom Preis her zur Zeit fast teurer als die neuen. Ich find die Alus mittlerweile aber noch schöner. Passt auch besser zum Mini.
 
ja also wenn schon dann ein Alu... auch wenn ich selbst ausschliesslich Acryl Displays zuhause hab (bis das 30er da ist *G*).

Ich denke es wird der mini, dachte mir ja auch erst das es das beste wäre und absolut ausreichend. . . Das wird ein Fest, endlich wird ihr wirklich sehr instabiler Aldi PC gegen etwas ausgetauscht, dass Ihr eher würdig ist :)

Die Performance der 2,5" Platte im mini sollte genügen. Oder?

...da wird sie sich hoffentlich freuen zum Geburtstag :)
 
also meine freundin würde auch zum mini + acd tendiren da er irgendwie schicker ist als dwe mehr oder weniger plump wirkende imac.
festplatte sollte auch ausreichen. ;-)
 
alles klar, wenn die platte auch reichen sollte ist das beschlossene Sache! Danke nochmals :)
Ich freu mich immer 10mal mehr wenn ich wem (solch) eine Freude machen kann als wenn ich mir selbst etwas besorge.
 
Wenn du eine Möglichkeit hast, zu Mac@Campus zu schaun die bieten da gerade so ein Bundle an Mini mit 20 ACD für einen krassen Preis. Wenn mich nicht alles täuscht lag der Preis bei 1200 Euro !! Hammer!!
 
Elportato schrieb:
Wenn du eine Möglichkeit hast, zu Mac@Campus zu schaun die bieten da gerade so ein Bundle an Mini mit 20 ACD für einen krassen Preis. Wenn mich nicht alles täuscht lag der Preis bei 1200 Euro !! Hammer!!

Das 23'' ACD liegt bei 1279 Euro bei Mac@Campus. Ich habe schon zugeschlagen. Morgen kommt er :D
 
Viel Freude damit, nur wenn man bei den Angeboten schaut wäre da ein Angebot Mac Mini und 20 ACD für den gleichen Preis !!!
 
iMac

Also ich hätte den iMac genommen.
Schnellerer Prozessor, bessere Festplatte, kein Kabelgewirr, alles schön all-in-one.... Mehr Anschlüsse...
Was überwiegt dagegen bei mac mini? Ausser die Grösse?
Gruss
eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der frage schlage ich mich aber auch schon seit tagen herum. nachdem ich heute die dose verkauft habe und das ibook auf dem riesen schreibtisch doch irgentwie verloren ausschaut. :D
 
Für den Mini spricht die Ausbaufunktion, sprich neuer Rechner irgendwann aber weiterhin das Display :)
Der iMac hat Stil, aber ich würde definitiv die 2. Runde abwarten (Lüfter) und einen 20" ins Auge fassen (aber auch hier abwarten bis zur 2. Revision) – auch mit meinem iMac20" bin ich nicht rundum zufrieden :(
 
Wenn iMac, dann 20"! Der ist erstens leiser und außerdem soll das Display vom 17er nicht der Brüller sein. Angeblich kommen ja morgen iMac-Updates mit 2 Ghz und DualLayer SuperDrive?!?

Dies wurde mit einem iMac 20" geschrieben.
 
bömpfmactobi schrieb:
Für den Mini spricht die Ausbaufunktion, sprich neuer Rechner irgendwann aber weiterhin das Display :)
Der iMac hat Stil, aber ich würde definitiv die 2. Runde abwarten (Lüfter) und einen 20" ins Auge fassen (aber auch hier abwarten bis zur 2. Revision) – auch mit meinem iMac20" bin ich nicht rundum zufrieden :(

Was stört dich denn an deinem iMac?
 
Thomann (der Musikladen) verkauft den mit drei Jahren Garantie. Da kannst Du dir die Versicherung sparen!
 
hmmmm alles schwierig mit der endscheidung :(
 
Zurück
Oben Unten