Mac für Lightroom und Photoshop

Tommy66

Tommy66

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
314
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,
ich hatte mir Ende 2014 den IMac 27" 5k zugelegt und letztes Jahr durch eine externe SSD noch etwas geboostert. Seit dem Update auf LR und PS 2023 macht allerdings das Arbeiten immer weniger Spaß, es wird alles zu langsam... Da ich mich seit 2014 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, brauche ich mal Euren Rat. Eins vorweg: 4K hört sich gut an aber ist bei kleineren Fotos oder Schrift nicht unbedingt von Vorteil, meine Erfahrung...
Tut es nun ein IMac 24" mit 16GB Ram und 1TB SSD oder lieber ein Mac Mini mit einem externen Monitor (Kein Apple) ? Wie ist denn der 24" vom Display her?

Gruß und Danke
Tom
 
4K Monitore kannst du skalieren, mit drm Ergebnis: super leSbste Schrift, nichts zu klein und richtig scharf. Das in 27" ist bestens für LR und PS geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Tut es nun ein IMac 24" mit 16GB Ram und 1TB SSD
bezüglich Photoshop und Lightroom - ja, das kann reichen, muss es aber nicht.
Ich habe mein MacBook Air M1 mit 16 GB da an Grenzen gebracht, da ich die Tage einen "Auftrag" bearbeiten musste. 3000 RAWs, die meisten mit 40MP.
Dabei waren die Bearbeitungen sehr moderat und ich habe mich auf ca. 300 Bilder konzentriert.
 
4K Monitore kannst du skalieren, mit drm Ergebnis: super leSbste Schrift, nichts zu klein und richtig scharf. Das in 27" ist bestens für LR und PS geeignet.
27" gibts aber nicht mehr als kompletten Rechner
 
Ich würde eher zu einem Mac Mini und separatem Monitor greifen. Ich hab bei mir am Mac einen LG 34" Ultrawide (2560 x 1080) hängen, der gerade bei Lightroom echt Spass macht, weil viel Platz für Werkzeugleisten vorhanden ist, das zu bearbeitende Bild dabei trotzdem schön groß bleibt und ich 4k/5k nicht benötige. Alternativ gibt es mit den LG 5k Ultrafine Monitoren eine recht gute Lösung, wenn man vom 27" iMac kommt, beim gewohnten Format bleiben möchte und integrierte Lautsprecher und Webcam ein Thema sind.
 
Mal andersrum gefragt... Ich kann gebraucht einen 27" i5 mit 32GB Ram und 256Gb SSD bekommen. Der würde für PS völlig reichen. Macht das noch Sinn oder kann der in einem Jahr auch wieder weg?
 
wie alt ist der denn?
Mir persönlich wären 256GB SSD zu wenig, auch wenn meine umfangreichen Bilder Librarys gar nicht intern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wie alt ist der denn?
Mir persönlich wären 256GB SSD zu wenig, auch wenn meine umfangreichen Bilder Librarys gar nicht intern liegen.
Und je nach Bearbeitung genehmigt sich Photoshop auch viel von der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Der hat nur zwei Tage gelaufen und ist von Juni 2021. 256Gb sind mir auch zu wenig aber ich habe noch eine 1TB externe SSD zu Hause
 
das ist dann auf jeden Fall kein schlechter Mac. Welche i5 CPU ist denn verbaut und welche GPU?
Und wie teuer wäre der dann?
 
- Apple iMac 2020 / Juni 2021 5K Retina TrueTone Display
- 3,1 GHz 6-Core Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation
- Radeon Pro 5300 mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
- 32GB RAM
- 256GB SSD Original Apple

1290€ Abholung bei mir um die Ecke
 
Ich würde heute nicht mehr in einen Intel-Mac investieren. Dann doch lieber einen Mac Mini mit M1 oder, anscheinend für den geplanten Einsatz erheblich besser, einen Mac Studio mit min. 32 GB RAM. Auch von 256GB Festplattenspeicher würde ich absehen und eher auf 512 GB gehen.
Der angebotene iMac sieht zwar nicht schlecht aus, ich vermute aber, dass der vielleicht nur zwei Jahre reichen wird...nope, da sehe ich im geplanten Einsatzgebiet eigentlich keine Zukunft für das Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und mausfang
Wenn ich mir den Mini aufrüste, inkl. Tastatur und Mouse in den Warenkorb lege, dann ist der 200€ günstiger wie ein 24" mit 16GB und 512 SSD. Meim Mini brauche ich noch einen Monitor. Ist denn der 24" soviel schlechter wie der Mini? Auf meine Anwendungen bezogen...
 
  • GPU mit Metall-Unterstützung
  • 4 GB GPU-Speicher für Bildschirme mit mindestens 4K-Auflösung
  • 8 GB dedizierter GPU-Speicher oder 16 GB gemeinsam genutzter Speicher für vollständige GPU-Beschleunigung
Das wird "empfohlen". Also unter 16GB macht das keinen Spaß, 32 sind angenehmer. Ich hab im Mac Pro 16GB, im mini 64GB, letzterer ist über den Tag verteilt wesentlich performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Madcat
Wenn ich mir den Mini aufrüste, inkl. Tastatur und Mouse in den Warenkorb lege, dann ist der 200€ günstiger wie ein 24" mit 16GB und 512 SSD. Meim Mini brauche ich noch einen Monitor. Ist denn der 24" soviel schlechter wie der Mini? Auf meine Anwendungen bezogen...
Meinst du mit 24" den iMac mit M1 Prozessor? Der ist, meines Erachtens nach, genauso gut wie der Mac Mini mit M1 Prozessor. Ich würde aber stets zum Mac Mini greifen weil ich Monitor und Tastatur schon habe und damit auch Happy bin, von daher hätte ich keinen Vorteil bei einem iMac, eher einen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meinst du mit 24" den iMac mit M1 Prozessor? Der ist, meines Erachtens nach, genauso gut wie der Mac Mini mit M1 Prozessor. Ich würde aber stets zum Mac Mini greifen weil ich Monitor und Tastatur schon habe und damit auch Happy bin, von daher hätte ich keinen Vorteil bei einem iMac, eher einen Nachteil.

Ja genau den meine ich :)
Allerdings müßte ich für den Mini mal schauen ob sich mein alter 27" Imac als externer Monitor nutzen läßt. Laut Internet müssen da bestimmte Voraussetzungen geschaffen sein.
 
Was Du drumherum anschaffst, kann variieren und ist dem persönlichen Bedarf geschuldet.
Hardwareseitig würde ich empfehlen auf jeden Fall 32GB zu nehmen. PS und LR sind extrem speicherhungrig. Parallel geöffnet, sind selbst 32 GB nach einiger Zeit knapp. Die interne SSD bei den M1-Rechnern ist zwar rasend schnell, aber bei entsprechender Auslastung merke ich durchaus kleine Hänger. Nix dramatisches, eher ein dezenter Hinweis, das ich die Programme mal wieder schließen sollte, um den Speicher frei zu geben. Wie das mit 16GB wäre, kann ich nur spekulieren - besser wird es aber auf keinen Fall.

Und da ein Rechner ja meist für mehrere Jahre angeschafft wird, ist ein kleiner Blick in die Zukunft durchaus sinnvoll. LR und PS werden in den nächsten Jahren sicher nicht bescheidener werden, eher im Gegenteil.

Die interne SSD kann natürlich 256 oder 512 GB haben. Je kleiner sie ist, um so öfter bist Du mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Ich hab 1TB und die ist nach ca. 6 Monaten so langsam voll - und ich bin Hobbyknipser, der so ca. 2x/Monat loszieht, also weit weg vom Profi, der ein zigfaches an Bildern produziert.
Eine externe SSD als Backup-LW ist natürlich sinnvoll, kann aus meiner Sicht aber von der Performance nicht mit der internen mithalten. Ist also für zeitkritische Arbeiten eher zweite Wahl. Backup, das im Hintergrund läuft ist dagegen problemlos möglich.
 
Eine externe SSD als Backup-LW ist natürlich sinnvoll, kann aus meiner Sicht aber von der Performance nicht mit der internen mithalten. Ist also für zeitkritische Arbeiten eher zweite Wahl. Backup, das im Hintergrund läuft ist dagegen problemlos möglich.
Jein. SD Karten bewegen sich bei max. 300MB/s, CFexpress bei über 1.000MB/s, aber da ist dann Apples Schnittstelle das Nadelöhr. 1.000MB/s SSDs reichen locker. Aktuelle Projekte kannst du intern machen und wenn sie fertig sind, kannst du sie auf die externe SSD speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten