Mac für Fotografen ungeignet ?

Warum sollte das mit Aperture nicht gehen? Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich das bei Aperture auch.

Nur nicht auf einen selektiven Bereich eines Fotos, aber wenn ich das will, bin ich schon wieder bei der grossen Bildmanipulation, wofuer Aperture nicht gedacht ist ;)

Aber, jedem das seine, Du musst (um Gotteswillen) kein Aperture verwenden und viele hier werden einen grossen Bogen um PS machen, solange es geht... :cake:

Selektive Bearbeitung ist noch keine Bildmanipulation - siehe Nachbelichtung ("Abwedeln") in der DuKa. :cool:

Aber ich wollte auch niemandem sein Aperture streitig machen. Wir haben es beide versucht - und beide fanden wir die Strukturen einfach zu umständlich. PS ist intuitiv zu bedienen, das gefällt mir daran. Auch wenn ich längst nicht alle Dinge nutze, ich mache ja kein "Photoshopping" im Sinn von Manipulation. Trotzdem ...
Aber das soll wirklich jeder halten wie er will. :)

Grüße!
tridion
 
du musst lediglich die Daten in den IPTC bekommen .... und das geht mit Bridge schneller als mit Aperture ;)
Hoi

Das interessiert mich. Wie bekommt man mit Bridge die Daten in den IPTC? Bei mir werden generell XMP-Files angelegt, die genau diese Daten enthalten. Das gurkt mich aber an, weil mein RAW-Converter Nikon Capture NX2 damit nix anfangen kann.

Oder kann Bridge die IPTCs nicht bei RAW-Files (hier NEF) füllen? Klar NX2 kann das, aber das gurkt mich vom Handling erst recht an.

Gruss

Jörg
 
Hoi

Das interessiert mich. Wie bekommt man mit Bridge die Daten in den IPTC? Bei mir werden generell XMP-Files angelegt, die genau diese Daten enthalten. Das gurkt mich aber an, weil mein RAW-Converter Nikon Capture NX2 damit nix anfangen kann.

Oder kann Bridge die IPTCs nicht bei RAW-Files (hier NEF) füllen? Klar NX2 kann das, aber das gurkt mich vom Handling erst recht an.

Gruss

Jörg

Bist du sicher, dass NX2 das kann?! Ich verwende die Software nicht, aber verwechselst du vielleicht Methadaten mit IPTCs
Denn soweit ich das in meinen Workflow feststellen konnte können keine IPTCs in den RAWs selbst hinterlegt werden nur Methadaten kann man ergänzen.
Bin mir aber auch nicht 100% sicher, weil ich die IPTCs erst in den fertigen Jpegs eintrage.
 
Bist du sicher, dass NX2 das kann?! Ich verwende die Software nicht, aber verwechselst du vielleicht Methadaten mit IPTCs
Denn soweit ich das in meinen Workflow feststellen konnte können keine IPTCs in den RAWs selbst hinterlegt werden nur Methadaten kann man ergänzen.
Ja, da bin ich mir eigentlich sicher, da die entsprechenden Daten und NX2 im Abschnitt XMP/IPTC eingetragen werden und dabei definitiv kein XMP-File angelegt wird. Das eigentliche RAW-File wird bei der Modifikation neu gespeichert. Vom NX2 erwarte ich das eigentlich auch, da das Produkt quasi von Nikon kommt und das eigene Format so gut kennen sollte, dass derartige Modifikationen möglich sind.

Ich vermute mal, dass Bridge dazu einfach zu "dumm" ist bzw. von den Kameraherstellern dumm gehalten wird, da die keine Spezifika über ihre RAW-Formate rausgeben. Anderenfalls könnte ACR ja auch die Grundeinstellungen der Kameras aus dem RAW-File gewinnen.

Damit ist mir aber nicht geholfen, denn in Bridge kann man den Kram wesentlich einfacher mit ein paar Klicks zuordnen. Dafür wird der ganze Ramsch dann in XMP-Files abgelegt, was den Datenaustausch erschwert.

Wie ich mir eine vernünftige Bildverwaltung aufbauen soll ist mir so noch schleierhaft. Unter Windows hatte ich iMatch verwendet, was es leider nicht unter OS-X nutzen kann. iView Media Pro gibt es nicht mehr und der Nachfolger Expression Media ist von Microsoft, wo ich mir die Frage stelle, wie lange das für den Mac angeboten wird.

Blieben vielleicht bei den bezahlbaren Programmen noch Lightroom und Aperture. Aber was soll ich mit denen vom Grundsatz her? Als RAW-Konverter gibt es für mich nur NX2, da kein anderer Konverter an dessen Bildqualität rankommt. Und für Bearbeitungszwecke nutze ich zum Teil NX2 und Photoshop CS4 für das, was NX2 nicht hergibt, z.B. Entzerren, Scharfzeichnen (geht nach meiner Meinung in CS4 viel besser), etc.)

Bislang ist noch nichts an iMatch rangekommen.

Gruss

Jörg
 
Zurück
Oben Unten