Kaufberatung Mac für die Uni

E

Eckzahn4

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,


Ich habe beschlossen nun auch den Einstieg in die "Mac-Welt" zu wagen.
Da ich meinen Mac hauptsächlich für die Uni benutzen werden, dachte ich an das 13" 128GB Retina MacBook Pro.

Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen:

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass dringend geraten wird, mit dem Kauf eines MacBook Pro noch zu warten, da ein Hardware-Update ansteht. Ist da was dran?

Zur zweiten Frage:

Ich überlege, dem besagten Modell eine bessere Hardware-Konfiguration hinzuzufügen.
Da ich Student bin und mein Budged entsprechend begrenzt ist, ist die volle "Ausbaustufe" preislich nicht drin.
Ich werde das MBP voraussichtlich hauptsächlich für Office, Bildbearbeitung, Multimedia und zum Surfen benutzen. Empfiehlt sich da eher ein Upgrade des Prozessors, oder mehr Arbeitsspeicher?
 
Guten Abend,


Ich habe beschlossen nun auch den Einstieg in die "Mac-Welt" zu wagen.
Da ich meinen Mac hauptsächlich für die Uni benutzen werden, dachte ich an das 13" 128GB Retina MacBook Pro.

Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen:

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass dringend geraten wird, mit dem Kauf eines MacBook Pro noch zu warten, da ein Hardware-Update ansteht. Ist da was dran?

Zur zweiten Frage:

Ich überlege, dem besagten Modell eine bessere Hardware-Konfiguration hinzuzufügen.
Da ich Student bin und mein Budged entsprechend begrenzt ist, ist die volle "Ausbaustufe" preislich nicht drin.
Ich werde das MBP voraussichtlich hauptsächlich für Office, Bildbearbeitung, Multimedia und zum Surfen benutzen. Empfiehlt sich da eher ein Upgrade des Prozessors, oder mehr Arbeitsspeicher?

1. Frage: http://buyersguide.macrumors.com

2. Frage: Forum-Suchfunktion

Im Unterforum für MBPs gibt es die Antwort tausendfach ! z.B. hier https://www.macuser.de/threads/macbook-air-oder-pro.712187/

3. Es gibt spezielle Apple-Preise für Studenten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eckzahn4
Ist die Frage, was genau Du unter "Bildbearbeitung" und "Multimedia" verstehst, bzw. in welchem Umfang das stattfindet. Im Prinzip sollte die Grundausstattung reichen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wirst Du meiner Meinung nach aber (wenn überhaupt) eher von mehr RAM merklich profitieren als vom Prozessorupgrade, wenn nicht heute dann in ein, zwei,drei,vier Jahren.
 
Eine 128GB SSD? Würd ich nicht machen, ich würd gleich was größeres bestellen, das reicht nicht lange!
 
Guten Abend,


Ich habe beschlossen nun auch den Einstieg in die "Mac-Welt" zu wagen.
Da ich meinen Mac hauptsächlich für die Uni benutzen werden, dachte ich an das 13" 128GB Retina MacBook Pro.

Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen:

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass dringend geraten wird, mit dem Kauf eines MacBook Pro noch zu warten, da ein Hardware-Update ansteht. Ist da was dran?

Zur zweiten Frage:

Ich überlege, dem besagten Modell eine bessere Hardware-Konfiguration hinzuzufügen.
Da ich Student bin und mein Budged entsprechend begrenzt ist, ist die volle "Ausbaustufe" preislich nicht drin.
Ich werde das MBP voraussichtlich hauptsächlich für Office, Bildbearbeitung, Multimedia und zum Surfen benutzen. Empfiehlt sich da eher ein Upgrade des Prozessors, oder mehr Arbeitsspeicher?

Was Du da vorhast, kannst Du mit so gut wie jedem handelsüblichen Laptop machen. Insofern stellt sich mir da die Frage, wieso Du als Student mit "begrenztem Budget" ausgerechnet ein MBP kaufen willst. Für den Preis von einem MBP kannste Dir locker ein anständiges Laptop von Lenovo, HP oder Asus besorgen - und hast noch Geld übrig für 'nen Urlaub :d! Sowas war mir zumindest im Studium wichtiger als irgend so ein Designerdingsbums für reiche Leute auf dem Schreibtisch rumstehen zu haben.

... nur mal so als kleiner Appell an Deine ökonomische Ratio ;).
 
Ich benutze für mein Studium ein Macbook Air (13" mit der kleinsten Ausstattung) und mir reicht es vollkommen. Deshalb denke ich auch, dass für Dich die Standardkonfiguration ausreichen sollte. Aber wie bereits gesagt, hängt es natürlich sehr davon ab, wie stark du es benutzt.
 
die Frage, wieso Du als Student mit "begrenztem Budget" ausgerechnet ein MBP kaufen willst.

Weil er eins haben will.


War klar, dass hier wieder einer kommt und trotz eindeutig formulierter Frage, was vollkommen anderes empfiehlt. :rolleyes:
 
Also ich kann Dir auch das Macbook Air 13" empfehlen. Geniales Teil!!! Schnell, leicht und lange Akkulaufzeit!
Damit kannst Du nichts falsch machen!:clap:
 
11er Air, Zuhause bei Bedarf einen externen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Hallo eckzahn4!

Da du den Mac auch zuhause, also als Allround-Computer, verwenden willst, ist deine Wahl bez MBP Retina 13 schon ganz gut. Von der Leistung reicht es locker und schön portabel ist es auch. Nur die 128 GB Speicher würden mich Sorgen machen. Das ist wirklich nicht viel, überhaupt wenn du noch Fotos und Musik drauf haben willst - und das wirst du ;) Alles über externe Festplatten zu managen ist ziemlich umständlich.
Leider kann man ja nicht mal mehr im OnlineShop die Festplattengrößte des Macs konfigurieren. Daher bleibt dir eigentlich eh nur das mittlere Modell, zum Preis von 1500€.

Alternativ gibts noch das 13'' MB Air mit 8 GB RAM (unbedingt!) und 256 GB SSD um 1300€. Wäre noch kleiner und leichter, hat ne extrem gute Akkulaufzeit, nur halt weniger Leistung und nicht das High-End-Display. Für deine Anwendungen sollte die Leistung aber trotzdem noch leicht reichen (nur Videos schneiden zB in FCPX stelle ich mir damit - aber auch mit dem rMBP - eher langwierig vor).


Und schau dich wirklich bezüglich Studentenrabatten um. Gibt teilweise bis zu -20%! Und das direkt im Apple OnlineStore.


Was Du da vorhast, kannst Du mit so gut wie jedem handelsüblichen Laptop machen. Insofern stellt sich mir da die Frage, wieso Du als Student mit "begrenztem Budget" ausgerechnet ein MBP kaufen willst. Für den Preis von einem MBP kannste Dir locker ein anständiges Laptop von Lenovo, HP oder Asus besorgen - und hast noch Geld übrig für 'nen Urlaub :d!

Alleine von den Leistungsdaten magst du recht haben - aber gerade im Studium ist die Akkulaufzeit und -langlebigkeit sehr wichtig, und da sind MacBooks nunmal einfach sehr gut. Davon abgesehen sind sie meiner Erfahrung nach zuverlässiger und und das OS stabiler - das letzte, was man vor einer großen Prüfung brauchen kann, ist ein plötzlicher Bluescreen, Virus, Hardwaredefekt, …
In diesem Sinne könnte ein MacBook um 1300-1500€ sogar günstiger sein als ein (bzw 2) Asus/Dell/Acer/…-Notebooks inkl Akkutausch nach 1,5 Jahren oder etwaigen Hardwaredefekten (etwas übertrieben ausgedrückt jetzt).

Hier werden mir nun viele widersprechen, aber es wird schon einen Grund geben, warum ich auf der Uni pro 10 MacBooks nur 2 andere Laptops sehe und auch alle Kollegen auf die Qualität von Macs schwören.
 
Zurück
Oben Unten