Mac für DesignStudium

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Hallo MUs,

ich hab jetzt gerade die Bestätigung ausm Briefkasten geholt, dass ich die Aufnahmeprüfung fürs Industrial Design Studium bestanden hab. Also kann ich zum 1. Oktober anfangen meinem Traum ein Stück näher zu kommen :)

Die Frage, die sich mir jetzt gestellt hat, ist, ob ich da weiterhin auf Mac-Basis weiterarbeiten kann, oder ob ich (zwecks Programmen wie zb Rhino etc) eine Dose brauche.
Ich hab ein mbp 2.16 C2D. Reicht das von der Performance her denn aus, wenn ich da Parallels drauf installiere und dann die Programme, die ich zusätzlich brauche auf meinem mbp laufen lasse?
Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Windows aufm Mac gemacht, also entschuldigt, falls die Frage komisch sein sollte. Aber ich würd mich einfach gern das Geld für noch nen Laptop, auf dem dann auch noch Windows läuft, sparen:)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,

manolo
 
nachdem du einen C2D hast läuft bei dir doch auch Windows "richtig" auf deinem mbp

ich würde mir an deiner Stelle die RAM auf 3GB aufrüsten (oder gleich 4GB auch wenn
die nicht gesamt angesprochen werden) und eventuell über eine größere Festplatte
nachdenken - klar auf einem neuen Rechner wird das ganze schneller sein aber solange
die Projekte sich in Grenzen halten sehe ich da absolut keine Probleme :)
 
Also ich hab hier slebst mit vielen Porgrammen gestartet und unteranderem PS CS 2 nie die volle Auslastung des RAMs (2GB).
Ist das dann unter Windows anders?
Die Festplatte würd ich dann definitiv auswechseln. Hab jetzt ne 160er Platte drin. Aber die ist mir a) jetzt schon zu klein und b) hab ich den Eindruck, dass die schon zum Teil ziemlich bremst.
 
wenn du Windows unter Parallels fahren möchtest ist mehr RAM sicher kein Fehler
vorallem wenn du dann zB CS2 unter OS X am Laufen hast und unter XP/Vista ein
Render, CAD oder was auch immer Programm ... "müssen" tust du natürlich gar
nichts - du kannst natürlich eine neue größere (schnellere) HD einbaun und dann
erst mal testen ob dir die Geschwindigkeit reicht wenn du das sowieso vor hast
und dann den RAM Verbrauch anschauen bzw entscheiden ob du aufstockst oder
nicht :)
 
Warum glauben immer alle, dass sie die gesamte Software auf dem eigenen Rechner haben
müssen? – Es gibt doch sicher genug Arbeitsplätze bei dir in der Uni/FH...
 
Ok, dann werd ich mal schauen, wie ich das mache. Ich denk, Bootcamp ist bissal blöd, wenn ich dann immer eebooten muss, wenn ich wieder zu anderen Applikationen will.
Dass es Rhino für OS X gibt, wusste ich gar nicht. Danke :)
 
Warum glauben immer alle, dass sie die gesamte Software auf dem eigenen Rechner haben
müssen? – Es gibt doch sicher genug Arbeitsplätze bei dir in der Uni/FH...

Ja schon. Aber wenn ich zu Hause arbeiten will, fallen die ja wieder weg...
 
Aber ich würd mich einfach gern das Geld für noch nen Laptop, auf dem dann auch noch Windows läuft, sparen:)

Ein anderer Laptop? Als Industrie-Designer?

Wenn du da mit was anderem als einem Apple daherkommst, wirst du
sofort exmatrikuliert. :cool:


Ne jetzt im Ernst: Dein MBP reicht auf alle Fälle erstmal aus.

Ich verdiene meine Brötchen (und die meiner Familie) als Designer
auf einem G5 und träume nur von einem MBP.
 
Warum glauben immer alle, dass sie die gesamte Software auf dem eigenen Rechner haben
müssen? – Es gibt doch sicher genug Arbeitsplätze bei dir in der Uni/FH...

bei mir gibts einen Ausbildungsvertrag mit der FH in dem festgelegt ist
das ich einen Laptop zu haben hab mit Admin Rechten sowie einer mind
Konfig (wobei die nicht so eng zu sehen ist :D )
 
Ein anderer Laptop? Als Industrie-Designer?

Wenn du da mit was anderem als einem Apple daherkommst, wirst du
sofort exmatrikuliert. :cool:

dass es im berufsalltag "standard" ist, war mir klar. nur nicht in bezug augs studium. in die räume konnte ich bei der prüfung nicht sehen. aber dann freu ich mich, wenn mein mbp mein treuer begleiter bleibt :)
 
Warum glauben immer alle, dass sie die gesamte Software auf dem eigenen Rechner haben
müssen? – Es gibt doch sicher genug Arbeitsplätze bei dir in der Uni/FH...
Weil die versifft sind, mit Windows und meist an CRTs laufen, und weil sie das Nutzerprofil über das Netzwerk laden und deshalb saulangsam sind? Dass man von den Laboren dann abhängig ist und seine Arbeit nur dort machen kann, kommt dann noch erschwerend hinzu.
 
dass es im berufsalltag "standard" ist, war mir klar. nur nicht in bezug augs studium. in die räume konnte ich bei der prüfung nicht sehen. aber dann freu ich mich, wenn mein mbp mein treuer begleiter bleibt :)

War ein Spaß!

Ich glaube nicht, dass es im Berufs-Alltag Standard ist. Bei den Studenten
auch nicht, aber viele werden einen Mac haben.
 
Ja schon. Aber wenn ich zu Hause arbeiten will, fallen die ja wieder weg...
Dafür loggst du dich in der Uni ein und kannst dort auf den Rechnern arbeiten. Halt, das fällt weg, da muss man sich ja auskennen :eek:. Ich will sagen: Du brauchst im grunde garkeinen PC und dort, wo du studierst, wird es mit Sicherheit auch qualitativ hochwertige Rechner geben.

Weil die versifft sind, mit Windows und meist an CRTs laufen, und weil sie das Nutzerprofil über das Netzwerk laden und deshalb saulangsam sind? Dass man von den Laboren dann abhängig ist und seine Arbeit nur dort machen kann, kommt dann noch erschwerend hinzu.
Dann frage ich mich, wo du studierst. Bei uns gibt es super Maschinen, wahlweise entweder mit Debian oder XP und die einzigen Maschinen mit CRT sind die Sun-Workstations ;).
 
Ich glaube nicht, dass es im Berufs-Alltag Standard ist. Bei den Studenten
auch nicht, aber viele werden einen Mac haben.
ja, ist sogar noch überraschend weit weg davor, ein standart zu sein!
gibt dann immer die ältesten Vorurteile zu hören... :rolleyes:

Rhino für OSX ist noch beta !!! :(
(und wird es auch noch einige Zeit bleiben. McNeal haben erst anfang des Jahres angefangen zu Portieren)

also ich hab's zweifach installiert. Auf Bootcamp zum länger Arbeiten und in Parallels zum kurzen Modifizieren oder um schnell mal einzelne Sachen zum Rendern zu Exportieren. Rendern tu ich dann mit Cinema in OSX -> da geht dann die Post ab...

Oder besorg dir gleich die Studio Tools von Alias...
da ist alles zusammen (Moddeling und Rendering) , läuft aber nur auf der Dose und ist/wäre unerschwinglich Teuer. (Rhino Stud. Lizenz ca. 150€ :D)
 
also ich hab's zweifach installiert. Auf Bootcamp zum länger Arbeiten und in Parallels zum kurzen Modifizieren oder um schnell mal einzelne Sachen zum Rendern zu Exportieren. Rendern tu ich dann mit Cinema in OSX -> da geht dann die Post ab...

Darf ich fragen, warum du Parallels und BootCamp nutzt? Warum nicht mit Parallels auf die BootCamp-Partition zugreifen?
 
Dafür loggst du dich in der Uni ein und kannst dort auf den Rechnern arbeiten. Halt, das fällt weg, da muss man sich ja auskennen . Ich will sagen: Du brauchst im grunde garkeinen PC und dort, wo du studierst, wird es mit Sicherheit auch qualitativ hochwertige Rechner geben.

den satz hab ich leider gar nicht verstanden.
 
Dann frage ich mich, wo du studierst. Bei uns gibt es super Maschinen, wahlweise entweder mit Debian oder XP und die einzigen Maschinen mit CRT sind die Sun-Workstations ;).
An der FH Flensburg. Es gibt ein Labor mit modernen Systemen (die durch die Netzlaufwerke trotzdem nicht gerade schnell sind), alle anderen haben nur olle CRTs und die meiste Peripherie ist gelblich gefärbt. Dazu kommt eben, dass überall Windows XP läuft, und sowieso fühlt man sich doch „zuhause“ (-> am eigenen Computer) am wohlsten. :)
Natürlich kann man so gut wie immer auch ganz ohne eigenen Computer auskommen, aber dann ist man immer an die Öffnungszeiten der Labore gebunden und hat längst nicht so viel Komfort und Möglichkeiten (eigene Programme installieren is nicht im Labor) wie mit einem eigenen Macbook.
 
Darf ich fragen, warum du Parallels und BootCamp nutzt? Warum nicht mit Parallels auf die BootCamp-Partition zugreifen?

hab schon 'ne zeit lang nicht mehr geschaut, aber damals funktionierte das noch nicht so wirklich...
vorallem hätt ich da schiß daß mir Parallels meine Bootcamp Part. zerschießt!
 
Zurück
Oben Unten