Mac für Audiobearbeitung!

Jep. Wie war dat bei James Holden? Ersten erfolgreichen Track angeblich mit kompletter Freeware geschraubt. Einen Sound nur erreicht durch einen Bug im Programm :D - laut Gerüchten ^^
 
wafze, sowas ist nicht grad der beste Tip.

Wer soviel Budget in sein Setup stecken will, der kann u.a. auch was für die Raumakustik ausgeben.
Und wenn Monitore, dann bitte auch schon richtige Nearfields mit 6-8" Tief, nicht so nen 2.1 System.
Das verfälscht u.a. die klangliche Ortung & wenn nicht richtig eingestellt, die Harmonie zwischen den
einzelnen Frequenzbändern. So tschauts nämlich in der Praxis dann aus ;)

Als Ergänzung zu einem guten 8"-Nearfield-Paar, macht dann nen Sub für den absoluten Tiefbass zur
Kontrolle vollkommen Sinn. Aber bei 4"-Nearfields, naja :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal Butter bei die Fische :D

Es gibt Leute, die machen sogar nur mit einem G4-Powerbook, NI Reaktor & div. Zusatz-PlugIns sehr gute Musik.

Es wäre auch zu klären, welche Musikrichtung Du gehen möchtest. Teures Equipment ist dann oft ganz schnell
falsch gekauft & Geld zum Fenster rausgeworfen.
Nett ist zwar Dein Budget von 8000,- Euro, aber ich rate erstmal kleineres Setup zu fahren, sich in die Geräte
und Software reinzuarbeiten & dann "Step-by-Step" zu erweitern.
Weniger ist gerade am Anfang mehr !!!

Dem kann ich nur zustimmen...
Ansonsten hat man für 8000 Öre Equipment zu Hause stehen und ist erstmal überfordert, wie man den ganzen Krempel sinnvoll benutzt.
Ich würde dir echt empfehlen, dir ein wenig Hintergrund anzulesen bevor du soviel Geld in den Sand setzt. Und es steht immer noch die Frage im Raum, was genau dich an deinem Macbook zur Zeit einschränkt...
 
wafze, sowas ist nicht grad der beste Tip.

Wer soviel Budget in sein Setup stecken will, der kann u.a. auch was für die Raumakustik ausgeben.
Und wenn Monitore, dann bitte auch schon richtige Nearfields mit 6-8" Tief, nicht so nen 2.1 System.
Das verfälscht u.a. die klangliche Ortung & wenn nicht richtig eingestellt, die Harmonie zwischen den
einzelnen Frequenzbändern. So tschauts nämlich in der Praxis dann aus ;)

Als Ergänzung zu einem guten 8"-Nearfield-Paar, macht dann nen Sub für den absoluten Tiefbass zur
Kontrolle vollkommen Sinn. Aber bei 4"-Nearfields, naja :rolleyes:

hats du das mediadesk system schonmal gehört?




"wenn nicht richtig eingestellt," gehe mal davon aus das er sowas kann, laut seiner beschreibung ist er ja im audiobereich nicht auf den kopf gefallen

was benutzt du denn zurzeit für eine software und welche gerätschaften hast du schon?
 
auf jeden fall ist diese box ein guter tipp und definitiv für 500€ /paar die beste wahl:

http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm

die mediadesk halte ich für dj kram. ist ok wenn aufnahmen eher zweitrangig sind oder du vor allem mit construction kits arbeiten willst oder anderem vorgefertigtem zeug.
aber nix für ein studio das den namen verdient. (natürlich nur meine meinung)

ansonsten würde ich auch bei deinem book bleiben und erstmal schauen wieviel spuren gleichzeitig aufzunehmen sind und was du so für sounds brauchst. vielleicht ne externe platte und extra ram, je nach dem was vorhanden ist.
mindestens ein viertel des geldes wäre gut investiert für bildung und akustik.
glaub mir, das lohnt sich. ich biete sowas in berlin an und sehe die ergebnisse.
es ist immer das können und die akustik!
mal abgesehen von musikalischen talenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wafze, ich sagte nicht, daß das Mediadesk schlecht ist & ja ich habe die schon gehört.
Als 2te Abhöre würde ich die u.a. auch wählen (zum iPod-Konsumenten-Kompatibilität testen).

Aber Mangel in der Raumakustik "kaschiert" man nunmal nicht mit so einem System.
Und weiterhin ist Membranfläche durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Membranfläche.
So ein 4"-System hat nicht den Druck, die Dynamik & Pegelfestigkeit wie ein 8"-System. Wir reden hier u.a.
vom Druck & Punch bei Kickbässen & anderen Drums. Da haben 4" massig zu arbeiten & einen extremen Hub,
was wieder zu klanglichen Verfälschungen führt.
Von der Homogenität & Linearität im Frequenzgang selbst will ich erstmal gar nicht anfangen.


tonkutscher, Du hast recht, die HS80 habe ich vollkommen vergessen. Ebenfalls eine sehr sehr gute Wahl :jaja:
 
Malekith-Audio,

mich würde jetzt erstmal interessieren, in welcher Musikrichtung Du tätig bist/sein willst.
Weiterhin auch, welches Equipment Du für Dein Budget gedenkst zu kaufen.
Vielleicht lässt sich ja noch das eine oder andere Teil austauschen bzw. optimieren.

Bevor wir Dir teilweise unnötige Tipps geben & uns alle hier gegenseitig die Köppe einschlagen,
was nun besser wäre, ohne zu wissen, in welche Richtung es bei Dir gehen soll :zwinker:

Auch wäre Dein Wissenstand in Sachen Musikproduktion gar nicht mal so schlecht zu überprüfen.
 
das er einen angemessenen raum haben sollte ist klar nur finde ich grade dieses paar bei einem nicht akkustisch optimalen raum am besten, vorausgesetzzt der sub und die monitore stehen am richtigen platz bzw, werden nur im nearfield bereich genutzt
 
Was für Monitore du kaufst (Hersteller) ist Wurscht.Achte auf den Frequenzgang und auf die Linearität der Lautsprecher.

Ich sag mal für 8Riesen kannst du dir schon was ordentliches hinpacken.

Macpro + Ram ca. 3000€
Digi003 + Amtliche Plugins ca.2300€
Monitore (Behringer Truth) ca.600€ Pärchen

Da sind wir ca. bei 6 Riesen.Dann bleiben noch 2000.

Micro ,(SE-Electronics Grossmembran kondenser ca 350€
Ein paar Handmics+ Drummics+ Stereopäärchen-Kondenser ca.800
2 + 22" Screens ca.600
1 Externe Lacie Bigdisk FW800 ca.300€


Da sind wir ca. bei 8000€ ,,und mit dem Besteck kannst du schon einiges anfangen.

Das soll nur mal so ein Grundgerüst sein.

Natürlich sollte auch ein Analoger Röhren Channelstrip nicht fehlen etc. etc..



Hoffe ein bischen geholfen zu haben



Gruss crom
 
Stimme Crom soweit ich Ahnung hab zu,

aber:

Digi003 + Amtliche Plugins ca.2300€

Da tuts auch eine gebrauchte 002, spart gut Geld (bei Deiner Rechnung bis zu 1.000 Öre, die 002 geht bei Ebay für ca. 1.100 weg, die Rack-Version ist etwas günstiger),
außer natürlich Du benötigst Worldclock, bessere PreAmps hat die 003 zwar auch aber ich fand die von der 002 schon mehr als ausreichend, es muss nicht immer das neueste sein, für das Geld lieber noch ein zusätzliches Mic oder Zubehör
 
Stimme Crom soweit ich Ahnung hab zu,

aber:



Da tuts auch eine gebrauchte 002, spart gut Geld (bei Deiner Rechnung bis zu 1.000 Öre, die 002 geht bei Ebay für ca. 1.100 weg, die Rack-Version ist etwas günstiger),
außer natürlich Du benötigst Worldclock, bessere PreAmps hat die 003 zwar auch aber ich fand die von der 002 schon mehr als ausreichend, es muss nicht immer das neueste sein, für das Geld lieber noch ein zusätzliches Mic oder Zubehör


Da haste recht ,,ich dachte nur ,da nun das 003 Factory angeboten wird.
Da spaart er geld ,und hat ein Amtliches Plugin-Bundle schon innen.

Gruss
 
..., es muss nicht immer das neueste sein,...

eben!

Neben meinem Haus ist kleines süßes Studio und die nehmen immernoch mit einem G3 powermac und einem G4 auf.+diverse externe Geräte (und die kosten ja meinstens mehr...)
 
Da haste recht ,,ich dachte nur ,da nun das 003 Factory angeboten wird.
Da spaart er geld ,und hat ein Amtliches Plugin-Bundle schon innen.

Gruss

Es bleibt sowieso seine Entscheidung, das mit den Factory-Plugins stimmt allerdings, da sind ein paar recht gute Teile dabei....

Aber die 002 gibts/gabs auch als Factory Version (die Plugins müssten im großen und Ganzen fast die gleichen sein), schlecht ist keine von beiden...

Grüsse

Silas
 
Ähh ich weiß dass es jetzt nicht dazupasst aber woher hat ein 15 Jähriger 8000€? Ich hab ewig gesparrt bis ich mir mein MBP zulegen konnte mit 16. Aber wenn ich das Geld zur verfügung hätte würde ich es genauso machen:)
Ich kann nur empfehlen Hubert Henle: Das Tonstudio Handbuch
 
erstmal wow,
wieviele leute mir hier helfen!
vielen dank!
und ich glaube ih hab recht vllcht sollte ich mal kleienr anfagnen!
gibt es dieses tonstudio handbuch wirklich?????
naja als mischpukt wollte ich mir das mecki 1604 vlz pro kaufen!
naja im moment habe ich nicht den platz um ganze bands aufzunehmen deswegen nehm ich im moment nur so rap zeugs auf( aber wirklich relativ guten:D) !
kann mir einer vllht mal liste machen von sachen die ich mir für den anfang kaufen sollte?
also nicht für 8 riesen sondern nur das nötigste damit ich einigermaßen proffesionel aufnehmen kann?
und wenn einer ne guten buch oder sowas kennt über tontechnik und home recording dann würde ich mir sehr freun wenn er mir den namen sagen könnte?
mfg
malekith-audio
 
Nur mal kurz um das zusammenzufassen, Du willst also aufnehmen, z.B. dieses Räbbsprachgesangzeugs :)D) und Beats schrauben oder wat? Oder was stellst Du Dir nun GENAU vor? Da gab es bisher noch nix definitives.
 
nein ich willl eigendlich kein rap machen nur im moment hab ich noch nciht die möglichkeiten um bands aufzunehmen!
naja ich will hal auch wissen wieviel geld ich ausgeben muss um ein studio zu baun mit dem ich halbsweg proffesionel musik aufnehmen kann usw.!
mfg
malekith-audio
 
zum einstieg ein super buch: recording von jan-friedrich konrad
 
nein ich willl eigendlich kein rap machen nur im moment hab ich noch nciht die möglichkeiten um bands aufzunehmen!
naja ich will hal auch wissen wieviel geld ich ausgeben muss um ein studio zu baun mit dem ich halbsweg proffesionel musik aufnehmen kann usw.!
mfg
malekith-audio

Ehrlich gesagt gibt es da nach oben keine Grenzen, ich würde eines der hier empfohlenen Bücher kaufen, das durcharbeiten, vllt. mal schauen ob es in Deiner Gegend Studios gibt, in denen Du ein Praktikum o. Ähnliches machen kannst und dann nach und nach anfangen, mir Equipment zu kaufen...
Erst wenn Du dann an Grenzen stößt würde ich mehr kaufen, sonst sitzt Du wie hier schon gesagt auf einmal vor lauter Reglern und hast keine Ahnung was Du damit machen kannst...(wärst sicher nicht der erste, dem es so ergeht)

Im Netz gibt es auch gute Anleitungen um sich z.B für verhältnismäßig kleines Geld brauchbare Gesangskabinen zu bauen (etwas handwerkliches Talent vorrausgesetzt), das wäre etwas was ich in Deinem Fall als erstes machen würde, dann kannst Du auch Deine Rapper gut aufnehmen oder wenns sein muss und der Platz reicht auch mal ne akustische Gitarre oder so...

Gib am Anfang nicht zu viel aus, auch wenn Crom und ich Dir zur Digi 002/003 geraten haben, für das was Du vorhast ist sie "etwas überdimensioniert", es gibt weitaus günstigere Einsteigerlösungen, mit denen sich amtlicher Sound realisieren lässt...z.b. die M-Audio Delta 10/10, hat 8 Eingänge und wenn die nicht mehr reichen kannst Du bis zu 3 Stück nachrüsten (4 insgesamt) und hast 32 Eingänge, das reicht locker auch für Rockbands...vor allem kosten 4 dieser Systeme weniger als eine Digi 003 und ProTools LE kannst Du damit auch nutzen

Ich kennen auch Leute aus dem elektronischen Musikbereich die mit alten Stereoanlagen in ungüstigsten Umgebungen mischen und der Sound ist trotzdem fett, es hat ihnen damit sogar zu Plattenverträgen gereicht

Das wichtigste ist, das es Dir Spaß macht und Du weißt was Du tust, dann wirds auch was
 
...die mit alten Stereoanlagen in ungüstigsten Umgebungen mischen und der Sound ist trotzdem fett, es hat ihnen damit sogar zu Plattenverträgen gereicht
siehe das erste Album von Daft Punk. Fett und immer noch das Beste :augen:
 
Zurück
Oben Unten