Mac für Audiobearbeitung!

M

Malekith-Audio

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hey,
ich will mir zuhause ne studio auf baun und so recording sachen machen!
und bin am überlegen was für einen maci ch mir dafür kaufen soll?
ein mac book pro?
reicht ein normales mac book?
oder lieber richtig viel geld investieren und einen power mac kaufen?
würde mich über antworten freun!
mfg
malekith-audio
 
Das hängt davon ab was du machen willst. (Umfang der Produktionen)
AUßerdem solltest du überlegen, dass du noch einiges an Peripherie-Hardware brauchst.
Poste doch mal in welche Richtung das bei dir geht.
 
und so recording sachen machen

Was möchtest du denn machen (Umfang, Audio, Midi...) und welche Programme möchtest du benutzen?
Ich benutze zB einen iMac mit Logic Express und das fktn wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was ich an studio geräten kaufe weiß ich alles schon!
ich bin nurnoch am überlegen was für einen maci ch mir kaufe möchte!
also ich mache eher so recording zeugs!
im moment habe ich auch ein mac book und logic express , aber ich muss sagen das mit das absolut nicht reicht!
also arbeiten will ich in zukunft mit pro tools!
mfg
malekith-tp
 
Wo sind denn die Grenzen, die du mit dem Macbook gerade hast?
Arbeitest du mit externen Audioquellen (Mics, Instrumente), oder mehr mit Software Instrumenten?

Ansonsten, wenn du das Geld hast und keine mobile Lösung brauchst, greif zum MacPro.
 
Ich schiebe den Thread mal ins Digital Audio Unterforum. ;)

MfG, juniorclub.
 
Ohne nähere Infos sind alle Tipps die wir geben könnten sowieso nur Spekulation:cool:
Klar ist ein MacPro ne coole Maschine aber unter Umständen auch komplett überdimensioniert - das Geld kann man dann besser in Plugins und andere Dinge stecken.
 
ja ich nehme schon auch richtig auf also mit mics!
ja das mit dem mac pro hab ich mir auch shcon viel überlegt!
wieviel ram soll ich rein baun lassen?
mfg
malekith-audio
 
wieviel ram soll ich rein baun lassen?
mfg
malekith-audio

Soviel du dir leisten kannst ;)

Schreib doch mal wieviele Audiospuren du im Schnitt so verwendest.
Wieviele Plugins/Filter?
Welche Auflösung 48KHz / 96KHz ?

ich kann mich Ostfriese nur anschließen…
Schreib doch mal wo es mit deiner jetzigen Konfiguration hängt.

btw:
ökonomisches Arbeiten kann 'ne Menge Hardwarekosten vermeiden. ;)
 
ja ich nehme schon auch richtig auf also mit mics!
ja das mit dem mac pro hab ich mir auch shcon viel überlegt!
wieviel ram soll ich rein baun lassen?
mfg
malekith-audio



Hi

Ich habe einen Macpro 2,66 mit 3GB Ram ,und arbeite auch mit Protools (Digi002) und das Ding flutscht.
Da du ,denke ich, ebenfalls Nativ arbeitest ,würde ich an deiner Stelle auch zum Macpro greifen.Die heutigen Plugins haben schon ein bischen Durst.

Gruss
 
wieviel ram soll ich rein baun lassen?

Wie heißt es doch immer so schön: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. :cool:

Im Ernst: OS X ist schon relativ speicherhungrig, mit mehr Speicher laufen auch die Programme flüssiger. Aber letztendlich wirds es durch deine knappen Angaben schwer, dir passende Tipps zu geben.
 
hey,
erstma danke für die ganzen atworten hätte nicht gedacht das soviele leute mir antworten!:D
ausserdem ich bin erst 15, aber will später unbedingt tontechniker werden und beschäftige mich deswegen sehr viel mit mac usw.!
könnt ihr bitte ein bisschen simpler schreiben da ich viele dinge nicht verstehe tut mir leid!
ich werde mir demnächst ein kleines aber feines studio in mein zimmer stelln, d.h mischpult, aufnahme raum, patchbay, usw. und meine frage war was denkst ihr sollte ich mir für ein compi kaufen?
zurzeit habe ich ein mac book also das schwarze , aber ich muss sagen das es mir nicht mehr reicht!
mfg
malekith-tp

p.s hat jemand einen vorschlag was für aktive boxen ich mir kaufen sollte, weil da bin ich mir noch unsicher? sie sollten max. 500 euro kosten!
 
Will Dir nicht zu nahe treten aber hast Dich denn näher in die Thematik eingelesen? Billig ist das ganze nicht und irgendwie liest sich dat janze hier für mich bissi planlos ^^
 
ja kein ding ich verstehe was du meinst, aber ich habe schon ne plan davon das ist nicht das problem! glaube mir:D
das problem ist welchen mac soll ich mir kaufen?
entweder mac pro oder mac book pro?
naja ich habe ca. 8000 euro zur verfügung für mein studio!
mfg
malekith-audio
 
Will Dir nicht zu nahe treten aber hast Dich denn näher in die Thematik eingelesen? Billig ist das ganze nicht und irgendwie liest sich dat janze hier für mich bissi planlos ^^

das gleiche hab ich auch grad gedacht :rolleyes:
 
Du brauchst also eher 'ne Rundum-Beratung, bitte:

Glaube nicht, dass viel teures Equipment irgendwas bessert, es sei denn, du hast konkrete Mangelerscheinungen.
Das Erlernen eines planvollen Produktionsprozesses sollte dir wichtiger sein, als ein technisches Hochrüsten.

Schreib doch endlich mal was dir am Macbook nicht reicht.

Welches Setup hast du? (Interface/Mischpult)
 
Wenn es dir nur um Mac pro bzw. MacBook pro geht würde ich aus dem Bauch heraus zu Ersterem tendieren, da hast du die Option der Aufrüstbarkeit aber auch extra Kosten für das Display. Es sei denn eine gewisse Mobilität wird zusätzlich gebraucht, wobei da hast du ja dann dein MacBook.

Andererseits würde ich auch schauen wieviel von den 8k noch übrig sind, wenn du deine andere Ausstattung abziehst.
 
also mal Butter bei die Fische :D

Nur mit einem MacPro, LogicPro & massig Hardware machst noch keinen Hit auf Knopfdruck! Gewisses Talent,
umfangreiches Wissen, sowie die Grundlagen über Mixing (mit Dynamcis) gehören absolut dazu.
Denn semi-prof. Produktionen (in der Audio-Qualität!) kommen auch nicht einfach so auf Knopdruck.

An Deiner Stelle würde ich mal ganz klein anfangen & ressourcenschonendere Arbeitsweise zulegen.
Wenn Dir ein MacBook von der CPU-Leistung für PlugIns nicht reicht, dann solltest evt. Deine Arbeitsweise
mal analysieren und optimieren. Denn ein MacBook hat jede Menge CPU-Power.

Es gibt Leute, die machen sogar nur mit einem G4-Powerbook, NI Reaktor & div. Zusatz-PlugIns sehr gute Musik.

Es wäre auch zu klären, welche Musikrichtung Du gehen möchtest. Teures Equipment ist dann oft ganz schnell
falsch gekauft & Geld zum Fenster rausgeworfen.
Nett ist zwar Dein Budget von 8000,- Euro, aber ich rate erstmal kleineres Setup zu fahren, sich in die Geräte
und Software reinzuarbeiten & dann "Step-by-Step" zu erweitern.
Weniger ist gerade am Anfang mehr !!!


Thema Monitore: für rund 500,- Euro machen sich die Event TR6 ganz gut, oder Fostex PM-2. Kommt halt auch etwas
auf Deinen Musikstil an, denn beide haben gewisse Stärken und Schwächen.
 
Mein Tip zu Monitoren:

Wenn du keinen optimalen Raum hast, dann empfehle ich dir BluSky Mediadesk Monitorsystem, extrem gut und günstig optimal für kleine projectstudios ;)
 
Zurück
Oben Unten