Mac für Amateur-Videoschnitt? Beratung bitte..

nicht mehr lange - oder doch?

2ndreality schrieb:
Mir fällt auch grade ein, vor der Keynote am Dienstag nix mehr kaufen! Dann gibt es bloss Stress wegen Geld zurück. Andererseits, die Macs sind schon gesenkt worden. naja, das bleibt auch so, vielleicht gibt es doch noch eine Änderungen und was neues, ich würde jetzt nicht bestellen.
aber bis morgen gibt es FCE2 noch vergünstigt
zu neuen Macs dazu :(
(und selbst wenn dann etwas wie FCE3 vorgestellt
werden sollte, wird das kaum für nur 100 €uronen
zu haben sein...)
aber ich bin erst seit kurzem Macuser, nachdem
nun so ausführlich besprochen wurde, was ich
kaufen soll - würdet ihr in diesem speziellen Fall
auch zum Abwarten raten? Wie gesagt, ich würde
trotz der anstehenden Keynote dazu tendieren,
jetzt zuzugreifen und die 100€ noch mitzunehmen
- an den Preisen wird sich jetzt sofort eh nichts
tun..., oder?


Frank schrieb:
<Codec-Erklärungen>
verstehe. (habe gelesen, dass erst FCP HD unterstützt, aber das kann ja erstmal egal sein. 1 min später: ah, jetzt weiß ich, wo ich's gelese habe, in deinem Posting :p )
Frank schrieb:
Schaut man hinter die Kulissen, entdeckt man dass QT eine supermächtige Multimediatechnologie darstellt, mit der man viel mehr machen kann, als sich über den Player ohne Vollbildmodus (Pro Version=kostenpflichtig, in der Production Suite mit dabei) zu ärgern.
habe dahin noch keinen Gedanken verschwendet. Aber (vorsicht, noob-frage folgt), angenommen man hat die anderen Sachen aus der ProductionSuite, welche Aufgabe erfüllt dann QuickTime? nur die eines Players?

Frank schrieb:
MPEG kannst Du zum Schneiden ziemlich vergessen. Ist ein CoDec der Intraframe und InterFrame Kompression benutzt, es werden dafür zusammenhängende Frames gebraucht und das macht das Ganze umständlicher als z. B. DV. MPEG ist meines Erachtens nur als Endprodukt zum anschauen geeignet
das war so ziemlich das Einzige, was ich vor einem Monat über Videoschnitt wusste, weswegen es mich ziemlich überrascht hat, dass diese sonst eigentlich nicht schlechte Karte, die mein Vater da im PC hat NUR MPEG aufzeichnen kann (das dafür mit Hardware-Encodierung).
Fränk schrieb:
obwohl es Schnittelösungen (Software) gibt, such mal hier im Forum.
jau, das hier sieht ja ganz gut aus. Wenn nur ein bisschen zurechtschneiden will, würde das ja ausreichen und keine neue Codierung erfordern...
Mein FCP kommt mit MPEG2 nicht zurecht, deswegen denke ich dass FCE auch kein MPEG schneiden kann.
das deckt dich mit dem, was man aus den offiziellen Beschreibungen folgern kann.. :-/

Fränk schrieb:
Der Unterschied FCP <> FCE ist zum größten Teil mit das Ausgangsformat, FCP "frisst" HD Material etc und viele andere "Pro"Codecs, FCE nur die Consumer Codecs (DV-PAL, DV-NTSC).
na, das klingt doch eigentlich ziemlich gut für FCE und "unsere" Ansprüche.

Videogott schrieb:
Diese ganzen Videocodecfeinheiten sind echt eine komplizierte Materie, nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu Kompressionsverfahren.

Umsomehr "Danke" für die Erklärungen.

hm, das heißt jetzt aber, dass für die Bearbeitung
des analogen Zeugs auf jeden Fall noch was
notwendig wird. Wobei natürlich eine Lösung, wie
diese A/D-Konverter, die in einem Arbeitsschritt
DV-Material liefern, erheblich sinnvoller erscheint,
als eine Software, selbst wenn sie kostenlos ist,
die aus dem schon komprimierten MPEG-Zeuch
noch was anderes basteln will.

Oh mann - wäre ja alles erheblich leichter, wenn
das dabei investierte Geld nicht mengenmäßig so
viel wäre... bunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QT-Player ist nur die Spitze des Eisberges. Fast alles, was mit Bildern, Tönen und Videos am Mac zu tun hat, ist Quicktime. Du kannst selbst mit dem QT-Player in der Pro-Version schneiden, sogar mit Übergängen. Du kannst Buttons in die Filme reinbauen. Es gibt QT-Filter in Echtzeit (Nichtdestruktiver Deinterlacer z. B. zum Anschauen von interlaced Material am Mac mit Monitor). Du kannst Ton- und Videospuren beliebig kombiniern und addieren und noch mehr. QT ist extrem durchdacht und skalierbar.

Gibt ein super Buch dafür, "Quicktime 6" aus dem Galileoverlag.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wann Du dieses Kind endlich auf die Welt bringst :D

Es .. es ist ein G5! carro
 
was ja wirklich bescheuert ist und mich jetzt richtig ärgert ist - dass ich gar nicht da sein werde, wenn das Paket kommt und mein Vater das auspacken darf.

:mad:

ich erwarte Mitleid ;)

edit: Frank, mir kann leider gar nicht gefallen, was du in dem "Umstieg Mac -> PC????"-Thread über die Renderleistungen der Powermacs schreibst. :( :( :(
Da war ich blauäugig von anderen Verhältnissen ausgegangen....
na, hoffen wir das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einmal darauf hinweisen, dass die EUR 300.- für AppleCare nicht unbedingt schlecht angelegt sind.

Ich hatte (wie schon vorher geschrieben) die meisten Hardware-Probleme deutlich nach dem ersten Jahr der "normalen" Garantie. Das letzte Problem trat im Sommer d.J., also gut 2,5 Jahre nach dem Kauf des Rechners auf.

Man kann die Garantie auch noch innerhalb von ein paar Monaten (innerhalb der regulären Garantiezeit) verlängern. Vielleicht ein gutes Geburtstagsgeschenk!

Gruß

Simon
 
Naja, ganz so schlimm ist das nicht. Ich habe ja auch das schlechteste Programm für mein Bsp. ausgewählt - After Effects :)

FCP unterstützt da die Dualis super und ich habe beim rechnen immer 2x100% CPU und viel Krach im Zimmer :D Leider kann ich im Moment keine Vergleich machen, da mir ein schneller WinPC fehlt. Die Umkodierung von DV -> MPEG2 ist an einem P4 ebenfalls schneller, aber das macht man ja nur einmal. Vergiss meine Aussage einfach und freu Dich auf Deinen neuen Rechner, der ist schon schnell genug.

BTW: Motion wird ja acuh als die ultimative SuperSpeedWaffe beschrieben (von Apple) - in Wirklichkeit ist das ein bleiern dahineiernder Bollerwagen, genau wie AfterEffects, vielleicht einen Tacken schneller, aber arbeiten kann man trotzdem damit. Nix mit

REEEEEEEAAAAAAAAAALLLLLTTIIIIIIIIMMMMMMMMMMMMMME

:D

Ich glaube, das ist mein persönliches Unwort des letzten Jahres...
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja eine ausgesprochen schwierige Geburt hier. :D
 
@ simon: wurde nicht vergessen, was du gesagt hast. AppleCare ist dabei. danke nochmal dafür!

@ Frank: ich habe keine Probleme damit, das zu vergessen, aber ich habe die Adresse des Threads ja unvorsichtigerweise an andere Familienmitglieder weitergegeben - keine Ahnung, wie die das sehen ;)
das gilt auch für die Lautheit - ich nahm einfach mal an, dass das ein sehr erträgliches Maß sein wird - egal, jetzt ist das Ding ja bestellt :D

Unwort des Jahres? und das schon am 10.1.? :p

@bebo: man muss das immer in Beziehung setzen zu den anderen Umständen; wie leicht oder schwer es unterschiedlichen Leuten fällt für einen Rechner dermaßen viel Geld auszugeben...

schaun mer mal. ich glaube, ich habe meinen Vater überreden können, mit dem Auspacken zu Warten, bis ich mal nach Hause komme - also am dann folgenden Wochenende. zeigt zwar, dass ihn das Fieber noch nicht so gepackt hat, dafür bin ich dabei :)

vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben!
(bin bis mittwoch Abend nicht mehr hier im Forum - will mir nämlich uninformiert dann den Keynote-Stream reinziehen *freu* banana )

viele Grüße,
08/15
 
(war doch nicht so einfach mit der Keynote, weil ich den Stream nicht empfangen konnte und der DL-Link gleich wieder down war. habs aber deutlich verspätet auch noch gesehen)

Geld ist weg und Gerät soll am 26.1. verschickt werden.

Ich hatte mit der Überweisung noch bis nach der Keynote gewartet für den Fall, dass da plötzlich neuer Bedarf ist. Dann noch mit Apple telefoniert, ob die das neue iLife gleich mit dabeipacken (und ich trotzdem noch die 100€ Rabatt auf FCE2 von vor der Keynote wahrnehmen kann) - sollte alles klappen. Jetzt komme ich da nicht mehr raus - hoffen wir, dass es so zusagt :)

Ich werde mich dann nochmal melden um Vollstreckung zu verkünden - ist ja blöd, wenn ihr hier mit den Tipps soviel Anteil genommen habt und das dann im Sande verläuft.

DANKE jedenfalls!

viele Grüße,
08/15
 
Zurück
Oben Unten