Mac für 1000€?

Masterventure

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich brauch eure Hilfe. Ich will mir nen Mac holen. Es sollte ein PowerMac(?)
sein. Ich will den hauptsächlich um mit Photoshop zu arbeiten und Filme in Affter Effects und dergleichen zu bearbeiten.

Da ich mich in dem Bereich Mac nicht wirklich auskenne und bisher PC User bin, würd ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet ob man für rund 1000€ plus/minus 200-300€ ein geeigentes Gerät finden kann(muss ja auch kein neues Gerät sein) und was für meine Ansprüche überhaupt notwendig ist.

Mitbekommen hab ich bis jetzt, das ein G5 mit DualCore schon angebracht ist, weil alles drunter wohl nur bis 2 Ghz Arbeitspeicher verarbeiten kann. Oder ist sogar ein Quadcore notwendig? Die bekommt man ja erst ab 2000€.:eek:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Für dieses Geld bekommst Du bei Apple bereits feine Core2Duo Geräte. Schau einfach mal bei Apple auf der Homepage vorbei.
G5 gibst schon fast 2 Jahre nicht mehr. Gebraucht kriegste da schon einen G5 Dual 2,5 Ghz mit Wasserkühlung, was übrigens ein supergeiler Rechner ist. Bitte schau einfach mal dieses Angebot an, hätt ich keinen iMac, würd ich das nehmen:
http://macnews.de/kleinanzeigen/anzeige/?chiffre=14787

dasich
 
dem Preislimit nach gehts dir wohl eher um den Semiprofessionellen oder Hobby Einsatz

mMn würde dann ein aktueller iMac durchaus langen mit 4GB RAM
würde mit RAM bei 1300€ liegen..

gebrauchte PowerMacs empfehlen sich dann wenn du CS2 hast, da
diese nicht für Intel optimiert wurde und somit der stärkere CPU
nichts bringt
allerdings sind auch da die Preise noch relativ hoch
 
Wenn du was mit Grafik machst, nimm nicht unbedingt einen iMac :D

Die Displays sind zu schlecht in der 20" Version. Wenn dann nimm die 24" Version, die dann aber etwas mehr als 1000 Euro kostet.
 
Wieso keinen iMac? Klar, die neuen Aludinger haben sicherlich keine so guten Panels mehr verbaut, aber die weißen sehr wohl. Und die Panels im 24" Modell sind keineswegs besser, als die im 20". Lediglich ein kleines bisschen heller, was aber nicht für bessere Qualität des Displays spricht.


dasich
 
Die Displays der weißen iMacs sind weder besser noch schlechter als die der Alu iMacs. Einzig die Oberfläche ist nicht so spiegelnd, dafür sind die Farben auch nicht so brilliant. Für professionelle Bildbearbeitung taugen alle Billig-Displays nichts.
 
Also nen IMac will ich eigentlich nicht, erstmal hab ich hier 2 Monitore die auch am zukünftigem Mac noch nutzen möchte und zweitens weiss ich nicht wie das bei nem IMac mit nachrüsten aussieht.
Ich bin eh mehr der Typ der Leistung einem schicken Desgin vorzeiht.

Der Link zu dem gebrauchtem Power Mac sieht verlockend aus.


Danke für eure Hilfe bisher.
 
@Midgard

Meines Wissens hat der Weiße iMac 20" ein I-SPS Panel, welches höherwertiger als das im aktuellen 20" iMac verbaute TN Panel ist.

Verbessert mich.
 
@Midgard

Meines Wissens hat der Weiße iMac 20" ein I-SPS Panel, welches höherwertiger als das im aktuellen 20" iMac verbaute TN Panel ist.

Verbessert mich.

Genau so ist es, aber manche möchten das halt nicht hören. :) Und die brillanten Farben sind vollkommen unnatürlich und in keinster Weise farbverbindlich.
Der Weiße iMac ist sicherlich auch nicht erste Wahl, aber doch ein bisschen besser, als die neuen, aber der Mensch hier möchte einen Powermac und Mucke machen, da interessiert ihn unser Meinungsaustausch weniger, denke ich.
Ja, der Link ist klasse, bräuchte ich einen Mac, wäre das meine Wahl, denn der G5 Dual 2,5 Ghz ist mit Apple Serverkomponenten ausgestattet, und sauschnell.



dasich
 
Andere möchten wieder nicht begreifen, dass sowas für nicht professionelle Anwendung sowas von egal ist :rolleyes:
Ihr tut gerade so als wären die Displays der alten iMacs um Welten besser.
 
Nein, es sind keine Welten, weil beide keine Profigeräte sind, ist aber egal, der hier will Mucke machen. (Aber es macht Spaß, solche "Mein Schwanz ist länger als deiner" mal wieder zu betreiben :) )


dasich
 
Genau so ist es, aber manche möchten das halt nicht hören. :) Und die brillanten Farben sind vollkommen unnatürlich und in keinster Weise farbverbindlich.
Der Weiße iMac ist sicherlich auch nicht erste Wahl, aber doch ein bisschen besser, als die neuen, aber der Mensch hier möchte einen Powermac und Mucke machen, da interessiert ihn unser Meinungsaustausch weniger, denke ich.
Ja, der Link ist klasse, bräuchte ich einen Mac, wäre das meine Wahl, denn der G5 Dual 2,5 Ghz ist mit Apple Serverkomponenten ausgestattet, und sauschnell.



dasich

Eben, die iMacs sind mehr Consumergeräte.


Für mich im semiprofessionellen Aduiobereich mit zweitem Display aber durchaus nutzbar, weil ich eh keine super Plugins nutze.
 
Wenn du was mit Grafik machst, nimm nicht unbedingt einen iMac :D

Die Displays sind zu schlecht in der 20" Version. Wenn dann nimm die 24" Version, die dann aber etwas mehr als 1000 Euro kostet.

wieder einer der maint das screen der neuen imacs sei schlecht. kann es echt nicht mehr hören, haste einen? oder schon mal stunden davor verbracht?

ach ja, und zeig mir mal einen 24" für etwas mehr als 1000€, den nehme ich dann sofort!

die imacs reichen vollkommen aus, ob du nun einen gebracuhten doer einen neuen nimmst liegt dann bei dir, neu biste mit den 4 gb bei knapp 1300€, gebraucht und in weiss wirste wohl so 900 - 1000€ hinlegen, sind aber auch immer noch sehr sehr gute geräte!
 
wieder einer der maint das screen der neuen imacs sei schlecht. kann es echt nicht mehr hören, haste einen? oder schon mal stunden davor verbracht?
...

Meine ich auch. Wenn du das Display des Alu iMacs nicht schlecht findest, dann hast du keinen weißen iMac gehabt. Ich bin geswitched und bereue es. Das Display samt Spiegel davor ist ein Grauen. (20")
 
Ich frage mich immer wieder, wie es möglich ist, daß bereits vor mehreren Jahren hochprofessionelle Film- und Musikstudios mit der damals aktuellen Hardware hervorragende Dinge produzierten, wenn hier schon einem semiprofessionellen Menschen ein G5 zu klein ist.

Sind alle dem Tempowahn erlegen, oder hält sich hartnäckig das Gerücht, daß ein besserer Rechner automatisch bessere Ergebnisse liefert?
 
vielleicht solltest du den rechner einfach mal anders stellen? nicht gegen das licht zum beispiel ...
nee mal im ernst, ich finde den screen super genial! er sieht toll aus und macht ein tolles bild. mag ja sein dass es da unterschiedliche meinungen zu glossy oder nicht gibt, aber immer darauf rum zu reiten nur weil in einem labor unterschiedliche helligkeitswerte im inneren und äußeren bereich festgestellt wurden die eh kein mensch sieht finde ich albern!

aber der gute junge will ja eh lieber einen power mac und wir haben uns auch wieder lieb, ja?
:)
 
Ich frage mich immer wieder, wie es möglich ist, daß bereits vor mehreren Jahren hochprofessionelle Film- und Musikstudios mit der damals aktuellen Hardware hervorragende Dinge produzierten, wenn hier schon einem semiprofessionellen Menschen ein G5 zu klein ist.

Sind alle dem Tempowahn erlegen, oder hält sich hartnäckig das Gerücht, daß ein besserer Rechner automatisch bessere Ergebnisse liefert?

Nun, dann hast du wahrscheinlich noch nie ne große Produktion in Logic/ProTools auf nem G5 gefahren.
Da is nämlich mitlerweile das Ende der Fahnenstange ziemlich weit unten, weil sich die Software seitdem auch verändert hat ;)
Und Mididsachen in LogicStudio auf nem PM G5 treiben einen zur Weissglut.

Natürlich hast du aber Recht wenn du sagst, dass früher auch auf weitaus langsamerer Hardware sehr schicke Dinge produziert wurden.
 
Ich frage mich immer wieder, wie es möglich ist, daß bereits vor mehreren Jahren hochprofessionelle Film- und Musikstudios mit der damals aktuellen Hardware hervorragende Dinge produzierten, wenn hier schon einem semiprofessionellen Menschen ein G5 zu klein ist.

Sind alle dem Tempowahn erlegen, oder hält sich hartnäckig das Gerücht, daß ein besserer Rechner automatisch bessere Ergebnisse liefert?

ich denke das siehst du etwas falsch, er hat ja die messlatte mit 1000€ recht hoch aufgelegt, hätte ihm auch einen cube empfohlen oder einen g3 power mac mit ordentlich ram!
 
Zurück
Oben Unten