Mac friert ständig ein

patrick star

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
10
Liebe Leute,
ich bin am verzweifeln, ich habe hier einen Mac Mini late 2012 der ständig einfriert.
2,6 GHz
16 GB RAM
2,25 TB FusionDrive (Samsung EVO 840 250gb und SAMSUNG M9T 2TB HDD)
Die FusionDrive habe ich aus einem anderen Mac in den Mac Mini gebaut, ich hab dann am Mac Mini die beiden Festplatten gelöscht und wieder eine FusionDrive eingerichtet, die Installation von Lion hat super geklappt, jedoch ließ sich Sierra nicht installieren, also habe ich die Festplatten wieder ausgetauscht, unter Lion mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft, das fand keine Probleme, danach habe ich die beiden Festplatten mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Sierra nochmal überprüft, da wurden dann Probleme entdeckt und repariert, danach konnte ich Sierra auf den beiden Platten ohne Probleme installieren, die Herstellung aus Time Machine hat auch gut funktioniert.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich der Mac ständig aufhängt, er hängt sich nach kurzer Zeit auf und reagiert einige Minuten nicht richtig, ich kann zwar den Mauszeiger bewegen der Computer reagiert aber nicht.
Die Aktivitätsanzeige zeigt keine sonderlich spannenden Sachen an, ungefähr so 3 GB RAM in Verwendung und CPU Auslastung bei 40%.
Die Sofort Beenden App zeigt lediglich an, dass der Finder nicht reagiert.
Nachdem der Mac mit den andern Festplatten sehr gut funktioniert hat, habe ich die derzeitigen Festplatten in Verdacht, jedoch findet das Festplatten-Dienstprogramm keine Probleme.
Nachdem das Problem jetzt mit den beiden Festplatten auftritt hab ich den Verdacht, dass sie das Problem sind.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Lg
 
Du hast den Mac mini mit seiner HDD und SSD im Festplattenmodus gestartet und dann von einem anderen Mac Mini aus eine FusionDrive erstellt?

Ich hätte und das würde ich jetzt auch probieren, den Mac Mini im Festplattenmodus gestartet, den Ziel-Mac Mini mit dem Startvolumen des anderen mac mini gestartet und dann am Ziel-Mac Mini die interne FusionDrive erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, danke für die Antwort.

Ich hab die beiden Festplatten aus einem MacBook Pro genommen, in den Mac Mini gebaut, dort gelöscht und dann eine neue FusionDrive erstellt.
Ich war der Meinung, dass das die sauberste Möglichkeit ist. Ich war verwundert, dass mir diskutil list direkt nach dem Löschen einige Festplatten angezeigt hat, FusionDrive ließ sich aber ohne Probleme erstellen auch die Installation und die Wiederherstellung aus dem Backup waren problemlos.

Ich werde morgen den Mac Mini von der alten Festplatte starten und beobachten ob das Problem dort auch auftritt.
Wenn das Problem mit der alten Festplatte nicht auftritt, kann ich ja davon ausgehen, dass es an der FusionDrive liegt, oder übersehe ich da was?
 
Wenn das Problem mit der alten Festplatte nicht auftritt, kann ich ja davon ausgehen, dass es an der FusionDrive liegt, oder übersehe ich da was?

Moin,
das liest sich haargenau nach dem gleichen Problem, das ich beim Mac Mini 2012 mit 1,25 TB Fusiondrive hatte. Bei mir war die Festplatte (HDD mit 1 TB) defekt und riss dann schlussendlich auch die SSD in den Abgrund. Es äußerte sich mit lauter Hängern (Beachball) sobald der Finder Dateien auf die HDD schreiben oder davon lesen wollte.

Abhilfe: Damals Einschicken an Apple zur Reparatur. Es war zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.

Gruß
Günther
 
Abhilfe: Damals Einschicken an Apple zur Reparatur. Es war zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit.

Auf die kann @patrick star leider nicht setzen, im Gegenteil. Er hat da ja schon selbst Hand angelegt...

Mit der Erkenntnis von @freucom würde ich dann aber sofort den Mac Mini abschalten und sowohl SSD als auch HDD ausbauen und beide einzeln auf Herz und Nieren testen. Vor der eine von beiden auch noch den anderen mit nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
eine defekte Festplatte ist jetzt nicht das riesen Problem, den Tausch kann ich selbst machen und habe das schon öfter gemacht, insgeheim hoffe ich sogar, dass es an der Festplatte liegt und hoffe, dass das Motherboard in Ordnung ist.
Komisch ist nur, dass die Festplatten zuvor im MacBook ohne Probleme gearbeitet haben und das Festplatten-Dienstprogramm auch keine Fehler findet.
Ich werde morgen den Mac Mini von einer anderen Festplatte starten, die beiden Festplatten vom FusionDrive löschen, als einzelne Festplatten lassen und dann auf beiden Sierra installieren und hoffen, dass dann die Probleme wieder auftreten, dann hab ich den Verursacher.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Festplatten zu testen?
Da hab ich dann wieder eine Beschäftigung fürs Wochenende.
 
als einzelne Festplatten lassen und dann auf beiden Sierra installieren und hoffen, dass dann die Probleme wieder auftreten, dann hab ich den Verursacher.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit die Festplatten zu testen?

Moin,
ich fürchte nein! Da das FusionDrive ein logisches Volume (= Verbund aus 2 Datenträgern) ist, wüsste ich nicht, wie man das sonst herausfinden kann. Ich habe es damals nicht hinbekommen und musste den kompletten Mac Mini einschicken. Gemeinerweise lässt sich auch nicht vorhersagen, wann eine Festplatte den Tod stirbt. Hätte mir jemand gesagt „ein halbes Jahr nach Kauf wird Deine Festplatte abrauchen“, hätte ich ihn für einen hoffnungslosen Schwarzseher gehalten.
 
Moin,
ich fürchte nein! Da das FusionDrive ein logisches Volume (= Verbund aus 2 Datenträgern) ist, wüsste ich nicht, wie man das sonst herausfinden kann. Ich habe es damals nicht hinbekommen und musste den kompletten Mac Mini einschicken. Gemeinerweise lässt sich auch nicht vorhersagen, wann eine Festplatte den Tod stirbt. Hätte mir jemand gesagt „ein halbes Jahr nach Kauf wird Deine Festplatte abrauchen“, hätte ich ihn für einen hoffnungslosen Schwarzseher gehalten.

Ich werde morgen mal die FusionDrive auflösen, Sierra auf beiden installieren und schauen ob und wo das Problem auftritt, vielleicht habe ich Glück und das Problem tritt bald auf, dann hab ich den Verursacher und kann die Platte tauschen.
Oder kann es sein, dass der Fehler nur in Kombination der beiden auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich würde mir den RAM mal näher anschauen. Ggf. mal komplett austauschen wenn die Möglichkeit besteht.
 
Oder kann es sein, dass der Fehler nur in Kombination der beiden auftritt?

Moin,
das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte damals nicht mehr die Möglichkeit das FusionDrive aufzulösen. Die Rettungspartition war ebenfalls nicht mehr ansprechbar und ein Internet-Recovery schlug auch fehl. Wenn Du noch Zugriff hast, würde ich an Deiner Stelle die beiden Volumes testen - z. B. mit Etre Check.
 
Moin,
das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte damals nicht mehr die Möglichkeit das FusionDrive aufzulösen. Die Rettungspartition war ebenfalls nicht mehr ansprechbar und ein Internet-Recovery schlug auch fehl. Wenn Du noch Zugriff hast, würde ich an Deiner Stelle die beiden Volumes testen - z. B. mit Etre Check.

Danke, ich habe jetzt Etre Check laufen lassen, das wurde gefunden:
Der Apple Hardware Test hat auch nichts gefunden und momentan läuft der Mac auch sehr gut, kann es sein, dass die Probleme nur dann gefunden werden wenn der Fehler auftritt?

Code:
Startup Items: ⓘ

    CoreDuoTemp: Path: /Library/StartupItems/CoreDuoTemp

    Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-09-24) [Support]

    [loaded]    com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist (2016-03-23) [Support]

    [not loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]

    [loaded]    org.cindori.AuthHelper.plist (2014-10-02) [Support] - /Library/PrivilegedHelperTools/org.cindori.AuthHelper: Executable not found!

    [loaded]    org.cindori.TEAuth.plist (2014-10-02) [Support]

User Launch Agents: ⓘ

    [running]    com.amazon.music.plist (2016-10-26) [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2017-01-14) [Support]

    [failed]    com.nero.HSMMonitor.plist (2013-10-18) [Support] - /Applications/HTC Sync Manager.app/Contents/Resources/HSMMonitor.app/Contents/MacOS/HSMMonitor: Executable not found!

    [loaded]    com.spotify.webhelper.plist (2013-12-24) [Support]


Internet Plug-ins: ⓘ

    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.185 - SDK 10.9 (2016-10-25) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-13)

    Flash Player: 23.0.0.185 - SDK 10.9 (2016-10-25) Outdated! Update

    npfoliopluginpu: 12.2.6.38 - SDK 10.2 (2012-05-13) [Support]

    Silverlight: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 (2014-11-30) [Support]

    DirectorShockwave: 12.1.0r150 - SDK 10.6 (2014-03-10) [Support]

    iPhotoPhotocast: 7.0 (2012-02-05)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe gestern den Mac von einem externen Laufwerk gestartet, FusionDrive gelöscht und anschließend neu erstellt, wieder alles installiert und konnte jetzt keine Probleme mehr feststellen, ich hoffe das bleibt so.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos und Mine32
Zurück
Oben Unten