Mac friert immer öfter ein.

K

KL17

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und weiß mir nicht anders zu helfen, als mich an euch zu wenden. Ich habe vor längerer Zeit einen alten Mac Sawtooth G4 400 Mhz gekauft gehabt. Nach dem ich eine neue Grafikkarte gekauft und eingesetzt habe; nvidia GeForce 6200 AGP VGA Speicher 256 MB, AGP 2x 4x 8x, lief alles prächtig abe ziemlich langsam. Also entschloss ich mich, einen CPU upgrade vonn Sonnet 1,8 Gigaherz zu kaufen. Ich ging in eine Autorisierte Apple Werkstatt und lies die Komponente dort einbauen. Danach fing das Drama an. Immer öfter friert mein Mac ein, die Vertragswerkstat sagte mir, es könnte am Flash liegen. Denn wen ich im Internet surfte und mir einen Flash generierten Film anschaute fror mein G4 ein. Später kamen immer öfter Kernel Panics.
Die Crash Reports waren ziemlich kryptisch. ich konnte daraus nichts entnehmen was hilfreich wäre. In den letzten 4 Monaten stürtze mein Mac insgesamt bis zu 280 mal ab. Der Memtest war ergebnislos. Hat irgend jemand ein Tipp?

Über ein Antwort wäre ich super Dankbar.

beste Grüße

KL17
 
Wenn es nach dem Einbau anfing, liegt es sehr wahrscheinlich an den Komponenten, möglicherweise ein thermisches problem.

Kernelpanic deuten auf ein Hardwareproblem oder ein Problem mit Hardwarenahen Treibern.
 
Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es klingt für mich sehr interessant, würde gern mehr darüber erfahren. Könnte es vielleicht an der fehlende Wärmeleitpaste liegen? Oder an einer Übertaktung? Ich kenne mich in solchen Sachen überhaupt nicht aus. vielleicht am Treiber meiner macally Tastatur? Wie gehe ich am besten vor um das Problem einzugrenzen? Hast du da ein paar Tipps?

Beste Grüße

KL17
 
Ähem, wo hast du keine Wärmeleitpaste verwendet?

Solltest du keine Wärmeleitpaste verwendet haben, kannst du von Glück reden, dass die besagte Komponente noch nicht zu einem klumpen Altmetall verschmolzen ist. Wenn sich zwischen Kühler und CPU keine Wärmeleitpaste befindet, könnte die CPU bereits thermische Schäden erlitten haben die Sie unbrauchbar macht.

Übertakten ist auch nicht so toll, wenn man es falsch macht.
 
Hi, nicht ich habe die Komponete eingebaut, sondern die verifizierte Apple Werkstatt, (wie oben beschireb). Meine Sorge, dass die Werkstatt, die Wärmeleitpaste nicht aufgetragen hat, scheint vielleicht unbegrüdet zu sein , aber sie ist nun mal da....gerade weil ich vermehrt die Vermutung habe, dass sie nicht sauber gearbeitet hat. Vielleicht liege ich aber vollkomen daneben und es liegt an etwas anderem........seuftz
 
Zurück
Oben Unten