Mac Fotos: Dateien referenzierter Fotos einfach löschen

K

klickstarter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
In meiner Media Library importiere ich auch Aufnahmen meiner DSLR, die auf der Festplatte liegen. Das Ganze als Referenz, d. h. die Originaldatei bleibt erhalten.
Bei Durchsicht der Bilder entscheide ich mich häufig, das Bild komplett wegzuwerfen.
Die Löschfunktion der Fotos App auf dem Mac entfernt bei Backspace/Option+Backspace das Foto aus der Media Library. Allerdings bleibt die Bilddatei selbst erhalten.
Mit ist klar, dass ich mit dem Windows Explorer in das Verzeichnis navigieren und die Datei per Hand löschen kann.
Aber mach das mal bei Tausenden von Fotos!
Gibt es einen einfachen Weg, zusammen mit der Referenz in der Media Library auch die Originaldatei zu entsorgen, um den Speicherplatz frei zu geben?
 
mit dem Windows Explorer
Du meinst wohl den Finder?

Nein, es gibt so keinen einfachen Weg. Genau das ist der Nachteil, wenn man Fotos.app verwendet, ohne diese die Bilder auch selbst verwalten zu lassen. Es bleibt wohl nur die Umstellung auf einen anderen Arbeitsablauf.
 
Backspace/Option+Backspace
Du meinst [cmd+delete]. Ein einfaches [delete] löscht auf allen Geräten, auch aus iCloud-Fotos. Um sofort Speicherplatz frei zu bekommen, musst du die gelöschten Fotos noch im Album "Zuletzt gelöscht" von deinen Rechner löschen.
 
Korrekt, ich meine CMD+Delete. Das löscht aber leider eben nicht EXTERNE Fotos auf dem Datenträger.

Einen Workaround habe ich gefunden:
Wenn ich nach den Löschaktionen wieder einen Import über das gesamte Drive mache, werden wir nach der Import-Vorbereitung die Fotos angezeigt, die ich aus der Datenbank rausgeworfen habe.
Die kann ich dann gesammelt im Finder löschen.
Ist zwar immer noch mühselig, aber besser als einzeln.
 
Zurück
Oben Unten