Mac Fotos: Bilder Import (Ordner = Album)

I

ismon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
177
Reaktionspunkte
8
Aktuell verwalte ich meine Fotos rein in Verzeichnissen. Jeder Ereignis entsprecht dabei einem Verzeichnis in dem die entsprechenden Bilder zum Ereignis liegen.
z.B.
Bilder
->Weihnachten 2015
-> Malle 2014
-> Hochzeit 2011

Jetzt würde ich gerne auf Fotos umsteigen und die vorhanden Bilder importieren.
Gibt es ein Möglichkeit mit der Fotos beim Import aus jedem Verzeichnis gleich ein neues Album erzeugt?
Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Wenn es keine Möglichkeit gibt müsste ich alle Bilder importieren und dann manuell die Alben erstellen und die Bilder sortieren. Oder hat jemand einen besseren Plan?

gruß
Simon
 
hallo ismon,

ich stand vor dem gleichen Problem und hatte auch keine Lösung gefunden. Selbst mit AppleSript binn ich da nicht weitergekommen.

Aber, einach in der FOTOS-App ein neues Album erzeugen und die Bilder vom Finder reinziehen. Ich habe da irgendwann Routine entwickelt:
Finder: Verzeichnis anklicken
Namen des Verzeichnis mit CMD-C kopieren
Mit Alt-TAB wieder zu FOTOS-App
CMD-N für neues Album, glaube 2x Return
mit der Maus die Bilder reinziehen.

Geht dann irgendwann wie im Schlaf und durch das Copy+Paste stimmen auch die Dateinamen

Tipp: Bei sehr vielen Alben lohnt sich noch mehrere Ordner anzulegen (Urlaub, Ausflüge, Familie, etc) und darin die Alben anzulegen.

Viel Spaß
Frank
 
Danke für deine Antwort und deine Tipps. So in etwas habe ich es jetzt auch gemacht.
Ist aber leider trotzdem ein Haufen Arbeit. :-(
 
Zurück
Oben Unten