Mac formatieren

S

savas20

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo
kann mir jemand sagen wie ich meine festplatte formatieren kann?
 
"Festplattendienstprogramm" zu finden unter Programme -> Dienstprogramme
 
funktioniert nicht
 
1a fehlerbeschreibung ;)

1. was genau hast du überhaupt vor?
ne externe platte formatieren? die systemplatte? willst du neuinstallieren oder worum gehts?

2. was "geht nicht"?

wenn du weiter so wortkarg und uninformativ bist, wird dir auch keiner helfen können.
 
savas20 schrieb:
funktioniert nicht

Dachte ich auch erst - liegt aber daran, dass die Formatierung schubbeldibubs erledigt ist und nicht erst 10-15 Minuten läuft wie unter Windows.... ;-)
 
Cadel schrieb:
1a fehlerbeschreibung ;)

1. was genau hast du überhaupt vor?
ne externe platte formatieren? die systemplatte? willst du neuinstallieren oder worum gehts?

2. was "geht nicht"?

wenn du weiter so wortkarg und uninformativ bist, wird dir auch keiner helfen können.
also ich wähle die festplatte aus klicke dann oben rechts im fenster auf löschen. dann kann ich nur "freien speicher löschen" wählen .
ich möchte meine systemplatte formatieren
 
du kannst nicht die Platte formatieren, auf der grad das System läuft.. (Ast absägen...)

stecke eine system disk in den Mac
neustart
dabei C drücken..
Mac läuft jetzt "von Scheibe"
da gibt es auch eine formtierungs option ...

nu' kannste ihn platt-machen.. wozu das auch immer gut sein mag ...
 
savas20 schrieb:
also ich wähle die festplatte aus klicke dann oben rechts im fenster auf löschen. dann kann ich nur "freien speicher löschen" wählen .
ich möchte meine systemplatte formatieren

und anschließend willste mac os x neu installieren richtig?

dann leg deine erste cd ins laufwerk welche du beim kauf erhalten hast und starte den rechner neu

dann bootet das dingens von der cd und da kannst du dann in der menüleiste das festplattendienstprogramm auswählen und hdd formatieren und anschließend das system neu aufspielen.

aber wozu überhaupt ne neuinstallation? reciht es nciht mal ordnetlich aufzuräumen?

denk immer dran ist nicht so wie bei windows wo du mit aller regelmäßigkleit ne formatierung machen musst.

grüße aus berlin

steffen :D
 
k_munic schrieb:
du kannst nicht die Platte formatieren, auf der grad das System läuft.. (Ast absägen...)

stecke eine system disk in den Mac
neustart
dabei C drücken..
Mac läuft jetzt "von Scheibe"
da gibt es auch eine formtierungs option ...

nu' kannste ihn platt-machen.. wozu das auch immer gut sein mag ...

danke für die infos
 
steffen_imac schrieb:
.. aber wozu überhaupt ne neuinstallation? reciht es nciht mal ordnetlich aufzuräumen?..
aber sowas von richtig!!
Meinen Cube habe ich in 6 Jahren nicht einmal neu formatiert, immer nur "drübergebügelt".. fluppte wie Tzau! Natürlich cron-jobs etc.. laufen lassen ..-

Dran denken: UNIX ist ein wenig erwachsener als DOS... neuinstallieren löst nicht Probleme, kann sogar eher welche verursachen..

Plattgemacht hab ich nur meinen MacMini, weil ich den gebraucht gekauft hab.. da war Zeug drauf.. < nase rümpf > ...
 
Zurück
Oben Unten