MAC Formatieren?

Dieses Thema im Forum "Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Schevchenko, 25.09.2003.

  1. Schevchenko

    Schevchenko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich will meine Platte beim MAC Formatieren und alles neu drauf spielen, kann mir jemand sagen wie ich das anstellen soll?
    Beim PC wäre es kein Problem, aber da ich ein MAC-neuling bin, habe ich nicht so viel Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen!!!

    Danke!
     
  2. Frodo

    Frodo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    16
    also ich kann dir nur den weg mit der System CD von OS 9.x sagen...aber das geht ja auch wenn du X danach instalieren willst...(bei mir aufjedenfall)

    Starte deinen rechner von der System CD 9.x

    das geht in dem du die CD einlegst, neustart machst und dann beim hochfahren des rechners "c" gedrückt hältst.

    dann wählst du auf der CD den Ordner "Dienstprogramme" und startest das Prog. Laufwerke konfigurieren.

    In dem Programm kannst du dann frei wählen was du willst. z.B. platte nur formatieren, oder mit Leerdaten beschreiben.

    Oder bei bedarf kannst du die Platte auch in mehrer Sektionen teilen. Das wirst du dann aber auch schon selber sehen.

    Hoffe ich konnte helfen

    Frodo
     
  3. deine Mac CD einlegen

    neustart

    c gedrückt halten

    und dann kannst du bei der installation auswählen dass er alles löschen soll (= formatieren)
     
  4. rotkohl

    rotkohl MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.12.2002
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt Deinen Mac von der System CD (oder DVD) starten. Unter OS X kommst Du in den Installationsmodus. Du kannst aber in der Menüleiste die Option auswählen, das Festplatten Reparier und Formatierprogramm zu starten, weiß nicht auswendig, wie es heißt. Da kannst Du formatieren, partitionieren.
    In Mac OS 9 startet der Computer das System von der CD und dort mußt Du dann das Disk First Aid Programm starten.

    Lege Die CD ins Laufwerk und starte den REchner mit gedrückter Taste "c".

    Daten sichern nicht vergessen ;)

    rotkohl
     
  5. Schevchenko

    Schevchenko Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!

    Danke für die schnellen Antworten!!!:D