Mac formatieren, Updaten und Daten per Tm wieder draufspielen, o.ä.?

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mittlerweile zu viel Müll auf dem Rechner, dass ich gerne ganz frisch vom Neuen starten möchte. Ich habe zur Zeit os x 10.6.8. und wollte nach dem Formatieren direkt auf was auch immer grad aktuell ist updaten.

Das Problem was ich habe, ist, dass ich mich frage wie das mit dem TM Backup läuft, bzw. was ich vom Backup ausschließen muss, damit ich nicht direkt wieder zugemüllt bin. Ich denke nicht, dass TimeMachine die Programme, die ich zur Zeit drauf habe wieder installiert, die werde ich wohl wieder downloaden und installieren müssen.

Ist es überhaupt sinnvoll ein komplettes Tm Backup zu machen, wenn ich eigentlich frisch starten möchte? Also sowas wie die Lesezeichen oder so kann ich ja alles separat auf eine Platte sichern und dann wieder in den zugehörigen Ordner verschieben.
Also ich Frage demnach nach einer geeigneter Strategie und wie ich die Platte überhaupt komplett formatiere. Da ich ja dann eh ein neues OS installieren muss, kann ich mir theoretisch ja auch vorher die aktuelle Version laden und dann diese gleich installieren. Da wäre dann nur die Frage, wenn ich TM nutzen sollte, ob das dann problemlos geht, da bei dem neuen System sicherlich von einer leicht veränderten Ordnerstruktur o.ä. ausgegangen werden kann...

was ist euer Vorschlag, oder wie würdet ihr denn vorgehen?
 
kann mir keiner helfen? :confused:
 
Was ist „Müll” auf deinem Rechner?

Ahrsib
... holt die Kristallkugel.
 
Was ist „Müll” auf deinem Rechner?

Ahrsib
... holt die Kristallkugel.

ja eben das, was ich bei einem frischen system nicht wieder drauf haben möchte. d.h. ordner von meinem alten drucker, von office irgendwelche microsoft ordner, bis hin zu programme, die ich mal installiert hatte. eben alles das, was sich in der zeit so angesammelt hat. dann hatte ich mal irgendwelche appcleaner installiert, um der formatierung zu entgehen, aber da landen dann auch wieder unzählige ordner irgendwo.
das alles möchte ich nicht einzeln löschen, zumal ich bei manchen ordnern auch nicht weiß, ob ich sie "einfach so" löschen kann.

und wenn ich mit tm sichere, glaube ich halt, dass ich diese ganzen ordner wieder drauf habe, deshlab denke ich, dass eine drag + drop sicherung evtl vielversprechender wäre...?
 
Warum willst du das machen?
Hast du den Eindruck, dass deine Festplatte zu voll ist?
Hast du den Eindruck, dein Mac wird langsamer?

Wenn du sowas vor hast, würde ich dir raten, eine externe Festplatte zu kaufen und
per Drag + Drop die dir wichtigen persönlichen Dokumente darauf zu legen.

Ahrsib
... guckt in die Kugel.
 
ja, meine festplatte ist mehr als zu voll. ich muss sogar drauf achten, dass ich ab und zu mal neustarte, damit ich wieder etwas platz auf der platte habe. zum anderen habe ich durch den umstieg auf mac viele programme etc "ausprobiert" und dies und das installiert gehabt, was ich eigentlich nie benutzt habe. da bin ich jetzt schlauer und ich habe ein besseres gefühl dabei, dies alles einmal komplett zu löschen.

dann wäre natürlich noch interessant, was ihr alles sichern würdet, bzw. was ich nicht "vergessen" sollte zu sichern? z.b. habe ich ja bei "Notizzettel" was stehen, gibt es da eine datei von, die ich dann wieder ersetzen kann, oder muss ich das rauskopieren? ansonsten muss ich an die mails, an die favoriten der browser denken und natürlich die persönlichen ordner, aber das ist ja klar soweit. vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich nicht vergessen sollte...?
 
Ich würde einfach den "Müll" löschen, du weißt am besten, was du da angesammelt hast. Und wenn du mal was zuviel löschst, ist das ja auch kein Problem, das aus dem TimeMachine-Backup wiederzuholen.
Und: TM hat natürlich alles gesichert, was du nicht explizit ausgeschlossen hast.
 
„… mehr als zu voll …” geht nicht.

Kennst du das Spiel:
„Ich packe meinen Koffer und packe ein”?
So ähnlich solltest du es machen - mit einer Liste
und einer guten externen Festplatte.
Zum Thema externe Festplatte findet sich hier viel im Forum.

Notizzettel würde ich in eine Textdatei umwandeln,
wenn da was wichtiges draufsteht, hätte ich die sowieso als txt.

Programme, die du nicht nutzt, kannst du löschen,
das macht schon ordentlich Platz in manchen Fällen.
Alles, was ihren Namen trägt, kannst du auch löschen.

Ahrsib
... hat viele Koffer.
 
mehr als zu voll meinte ich im sinne von einige würden das sicherlich beanstanden...
und ich würde es einfach sauberer finden komplett zu formatieren. bin mir aber noch nicht ganz sicher.
bekomme in den nächsten tagen die timecapsule, da werde ich erstmal ein tm-backup machen und das was ich unbedingt brauche dort nochmal sichern.
aber wie ist das wenn ich gleich 10.8.1 installieren sollte, bringt dann ein tm backup was? (also sollte ich dann doch wiederherstellen wollen)
 
Mit 10.8 kann ich dir nicht weiterhelfen,
genauso wie mit TM - das benutze ich nicht.

Wichtig ist, dir wichtige Dateien zu sichern,
wie schon beschrieben per Drag + Drop.
Da würde ich mich nicht auf Automatismen verlassen.

Ahrsib
... „alter” MacUser an „alten” Macs.
 
und ich würde es einfach sauberer finden komplett zu formatieren.
"James, kaufen Sie einen neuen Rolls, der Aschenbecher ist voll."

Wenn du unbedingt neu installieren willst, mach's. Mir wär's zuviel Arbeit, dann wieder alles zu installieren, was ich brauche, und alles so einzurichten, wie ich's haben möchte.
Platz schafft man bequemer, indem man unnötiges Zeugs löscht oder zumindest auf eine andere Platte auslagert.
Erfahrungsgemäß sitzen die Speicherfresser fast immer im Benutzerordner.

Und anders als Ahrsib würde ich dir empfehlen, per TM alles zu sichern, dann kannst du auch nichts übersehen. Automatismen sind doof, ich weiß, der echte Freak kann das alles viel besser, so wie ja auch manche manuell den RAM freiräumen. Und er verlässt sich dann auch nicht auf dieses Drag-and-drop im Finder, sondern kopiert per Hand, mit Pinzette und Lupe.
Wobei ich nichts dagegen sage, nicht wiederherstellbare persönliche Dateien - Urlaubsfotos, DEN noch unveröffentlichten Roman des 21.Jahrhunderts, Mails und so - zusätzlich zur TM-Sicherung noch ein weiteres Mal, auf einem ganz anderen Medium, zu sichern. EIN Backup ist KEIN Backup, sagt man ja nicht zu Unrecht, und was für wieder von irgendwo herholbare Daten akzeptabel ist, ist es nicht für unwiederbringliche.
Ein Komplettbackup bringt auch vor dem Upgrade etwas - a. weil da ja auch alle Dateien enthalten sind, die du vielleicht wieder brauchst oder wiederhaben willst, und b. weil du vielleicht zurück willst auf dein altes System.
Wobei ich eigentlich immer empfehle, vor einem Upgrade das alte System auf eine kleine zweite Partition zu kopieren (kann ja auf einer externen sein), weniger falls man zurückkehren will, mehr weil ja immer etliche liebgewonnene Programme nicht laufen oder teuer aktualisiert werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten