Mac Firmware Passwort

Apple Stores machen das kostenfrei, selber so erlebt bei Geräten außerhalb der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieselJeans87
Was auf der Platte ist, die da drin ist entzieht sich sowohl meiner auch als ihrer (der Vorbesitzerin) Kenntnis. Sollte aber noch etwas drauf resp. zu retten sein, gebe ich ihr sowieso die alte Platte ab, da ich eine SSD einpflanzen werde.
Das bedeutet du/ihr kommt gar nicht rein und es ist auch sicher das FW Passwort und nicht Filevault oder iCloud? Dann bleibt nur der AASP und hier würde ich auch wirklich nur Apple bzw einen AASP wählen und keinen obskuren "Drittanbieter". Klar 150€ ist gerade für einen Studenten nicht wenig und falls das Book nicht gerade 50€ gekostet hat auch nicht gerade preiswert, aber was willste machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DieselJeans87
Apple Stores machen das kostenfrei, selber so erlebt bei Geräten außerhalb der Garantie.

Das ist ein hilfreiche Antwort, Danke! Warst du in einem offiziellen Store oder bei einem autorisierten Partner?
Ich bin der Auffassung, dass hier gerne mal den Leuten die Kohle aus der Tasche gezogen wird.
 
Wenn du zu einem Geschäft gehst, und eine Dienstleistung in Anspruch nehmen willst, dann ist es ja wohl klar, dass diese nicht kostenfrei ist. Von irgendwas müssen sie ja leben. Apple selbst hat ja wenigstens irgendwann mal was an dem Rechner verdient. Aber ein unabhängiger Laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du zu einem Geschäft gehst, und eine Dienstleistung in Anspruch nehmen willst, dann ist es ja wohl klar, dass diese nicht kostenfrei ist. Von irgendwas müssen sie ja leben. Apple selbst hat ja wenigstens irgendwann mal was an dem Rechner verdient. Aber ein unabhängiger Laden?

Guten Tag allerseits

Die Geschichte hat ein gutes Ende genommen, an welchem ich euch gerne teilhaben lassen will! Nachdem ich einen Termin an der Genious Bar im Applestore meines Vertrauens ausgemacht hatte, hat Apple das Gerät nach Vorlage des Eigentumsnachweises kostenlos und innerhalb weniger Minuten entsperrt! Das nenne ich mal Service am Kunden. Dass sich ein autorisierter Partner für einen Vorgang von wenigen Minuten 150 EUR unter den Nagel reisst, ist schlichtweg eine Frechheit. Service darf etwas kosten; aber dann bitte in einem dafür angemessenen Rahmen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich bin begeistert vom kundenorientierten Verhalten von Apple und überzeugt, dass ich als Kunde so auch bereit dazu bin, mich langfristig an einen so agierenden Hersteller zu binden.

Viele Grüsse und einen schönen Nachmittag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, WeDoTheRest, Freemaxx und 6 andere
Hallo alle,
ich hänge mich mal hier dran mit einem ähnlichen Problem. Ich habe ein Macbbok Pro 2011 gekauft, vom Erstbesitzer mit Original-Kaufrechnung. Festplatte war ausgebaut.

Ich konnte das Gerät mit einer externen SSD booten und mich anmelden, so dass es seitdem in meiner iCloud-Geräteliste drin ist.

Dann hat sich das Macbook verabschiedet (automatischer Neustart) und zeigt seitdem das Schloss-Symbol beim Start. Ich habe den Verkäufer nach einem möglichen EFI-Passwort gefragt, er kann sich nicht erinnern, jemals eins vergeben zu haben.

Ich bin etwas verwirrt. Wenn tatsächlich ein EFI-Passwort drauf ist, warum ließ sich der Rechner starten und ein paar Minuten lang benutzen? Kann es sein, dass das Schlosssymbol erscheint, weil der Vorbesitzer es nicht aus seiner iCloud-Geräteliste rausgenommen hat und es sich nun gesperrt hat, als ich es mit meiner Apple ID angemeldet habe?

Der Applestore Hamburg ist derzeit überlastet, Termine könnte es Mitte Januar wieder geben....

Danke für Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie ließe sich eine iCloud-Sperre entfernen?
Und wie kommt die überhaupt zustande?

Ich habe das Gerät doch mit Seriennummer in meiner Liste drin.

Dachte, die iCloud-Sperren seien die mit 4 oder 6 Zahlen, die man in 4 oder 6 Kästchen eintragen muss. Aber es scheint ja alles in verschiedenen Versionen zu geben...
 
Ein Schloss weist eher auf ein EFI / Firmware Passwort hin, beim iCloud Lock gibt es ein Apple Logo:
https://support.apple.com/de-de/HT204455

Aber warum auf einmal ein EFI / Firmware Passwort aktiv wird, obwohl du den Mac normal neu aufsetzen und auch nutzen konntest, ist wirklich merkwürdig.
 
Der Rechner lag zwei Jahre lang ungenutzt herum, ich habe ihn dann zum Leben erweckt. Zuerst war ich ganz begeistert, dass er startete, aber dann war die Freude jäh zuende...

Gerade nochmal gecheckt: Das Macbook ist mit korrekter Seriennummer in meiner Geräteliste aufgeführt, der Gerätename kommt von dem System auf der externen SSD.

Was ich nun noch ausprobiert habe, ist mein eigenes Apple-ID-Passwort mit amerikanischen Tastaturlayout einzugeben, wegen der Sonderzeichen. Funzt aber nicht.
 
Ist es ein Early oder Late 2011? Beim Early 2011 ist die Chance groß das man das mit dem RAM Trick wegbekommt, da das Late schon mit Onlinesystem (Lion) ausgeliefert wurde, meine ich das dort das EFI / Firmware Passwort Verfahren schon das stärkere ist.
 
Nee, es ist early 2011, aber den RAM-Trick habe ich natürlich probiert. Geht nicht.
 
Wenn man Shift-cmd-alt-ctrl-s eingibt, kommt dieser 33-stellige Hashcode. Das könnte der entscheidende Hinweis auf ein EFI-PW sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3355.png
    IMG_3355.png
    446,5 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3354.jpg
    IMG_3354.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 141
Den Hash kannte ich noch nicht, muss ich mal austesten, aber das ist das Bild eines EFI / Firmware Passworts. Ich teste mal bei meinem 2011er ob das mit dem RAM noch klappt*, bisher hatte ich es nur beim 2010er getestet.

[edit] *scheint nicht zu gehen, bei der PRAM Tastenkombination zeigt der mit gesetztem Passwort keine Reaktion.
Funktioniert der bei dir? Also macht er einen Reset aber er nutzt nicht bei der Passwort-Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann nun Erfolg vermelden.
Der Rechner war heute bei Apple am Jungfernstieg. Dort haben die Geniusse mithilfe des Hashkeys das EFI-PW zurückgesetzt. Es war gratis. Das Macbook läuft einwandfrei.
Warum das EFI-Passwort allerdings erst nach einem ersten Start von meiner externen SSD abgefragt wurde, bleibt Apples Geheimnis. Immerhin hatte sich der Rechner auf diese Weise in meiner iCloud angemeldet und ich brauchte neben der Originalrechnung keinen Kaufvertrag vorzulegen. So wünscht man sich das bei acht Jahre alten Rechnern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, walfreiheit, Madcat und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten