Mac findet Dateien nicht

Lochblechdach

Lochblechdach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
422
Reaktionspunkte
33
Hallo,


ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen forum poste.

erst mal vorweg:

20" iMac
2,16GHz
2048 MB-Ram
X1600 mit 128MB
250 GB HDD
...
Mac OS 10.4.9
ist allerdings auch schon bei 10.4.8 aufgetreten

und zwar habe ich vollgendes problem:

als ich ein wmv video aus dem internet geladen habe, hat er dieses zwar wiedergegeben, aber nicht wie gewünscht auf dem schreibtisch angezeigt.
ein textdokument, eine html-datei oder ein bild das ich bearbeitet habe und auf dem schreibtisch gespeichert habe wird ebenfalls nicht angezeigt.

als ich die datei im finder unter "mac... hd", dem benutzer und dem schreibtisch gesucht habe, bin ich leider nicht fündig geworden.
zu guter letzt habe ich nach der datei gesucht und hab sie mir im finder anzeigen lassen. als ich das gemacht habe, wurde die datei wie gewohnt angezeigt, auch auf dem schreibtisch!

was mir auch aufgefallen ist:
es reicht, wenn ich den benutzer abmelde und wieder neu anmelde, dann sind die dateien wieder sichtbar und bleiben es auch. danach tritt der fehler oder das problem meistens nicht mehr auf.

es tritt übrigens äuserst sporadisch auf!

hat vielleicht jemand eine ahnung, woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann?


lieber verzweifelter gruß,
Lochblechdach
 
Willkommen im MacUserForum!

bist mit dem*Festplatten-Dienstprogramm auch
nicht weitergekommen – Rechte reparieren?
Und mit dem berühmten „Affengriff” – Neustart,
dabei Apfel + alt + P + R solange gedrückt hal-
ten bis der Startton dreimal ertönt (das löscht
den Parameterspeicher)?

Gruss Jürgen
 
Das ist ein bekannter Finder-Bug bei Intel-Macs.
Du kannst auch einfach den Finder neustarten (Rechtsklick auf Findersymbol im Dock-neustarten auswählen)
 
Hallo Leachim,

das ist kein INTEL sondern ein iMac!;)

Gruss Jürgen
 
SORRY! SHIT! Ab ins Bett!

sagt demüdigst Jürgen
 
danke für die vielen antworten :)

ja, es ist ein intel-iMac.
wenn man mit gedrückter "alt-taste" rechts auf den finder im dock klickt, dann funktioniert das auch mit dem neustarten ;)
die gute alte "alt" taste :D
sollte das problem noch mal auftreten, dann versuch ich es mal auf diese art und weise :)

soweit ich mich noch erinnern kann hab ich schon mal versucht die rechte meiner festplatte zu reparieren, allerdings hat mein mac da nichts gemacht.
war wohl alles in ordnung.

was genau bewirkt dieser affen-griff beim booten eigentlich? also ich meine das löschen des parameterspeichers? schon oft drüber gelesen, aber nie verstanden was das soll :D

werd ich dann natürlich auch mal probieren.

aber abhilfe gibt es da keine, oder? werd ich wohl mit leben müssen, bis apple mal ein update rausbringt? vielleicht ja mit 10.5? :D


grüßle, Lochblechdach
 
<nicht kompetent>

da werden bestimmte parameter zurückgesetzt. zum beispiel hörst du es, wenn du seinen sound recht leise eingestellt hattest, dass dich dein mac nach dem reset beim booten regelrecht anbrüllt :D
</nicht kompetent>
 
Zurück
Oben Unten