Mac-Fileserver mit FileVault verschlüsseln

B

be99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
7
Hallo alle,

Ich nutze einen Intel-MacBookPro (2016) mit macOS 12.7.2 als File-Server. Darauf greifen M1/M2 Macs mit macOS 13 aus dem Netzwerk zu, hauptsächlich sind auf dem Server Vectorworks-, Numbers/Pages- und Affinity-Dateien mit denen gearbeitet wird.

Nun möchte ich den Server mit FileVault verschlüsseln, ich zögere aber noch. Hat jemand Erfahrung, ob das Verschlüsseln der Server-Festplatte Auswirkungen das auf das Arbeiten auf dem File-Server hat, ist mit Schwierigkeiten oder Performance-Einbussen zu rechnen? Im Spezifischen mit Vectorworks?

vielen Dank schon mal.
 
FileVault verursacht eigentlich keine merkbaren Geschwindigkeitseinbußen. Ich kenne aber Vectorworks nicht.

Probiere es doch einfach mal aus mit einer externen Festplatte, auf die Du einige entsprechende Dateien legst und die Du verschlüsseln lässt (Rechtsklick -> Verschlüsseln) und dann mal mit Vectorworks probeweise bearbeitest.
 
Im laufenden Betrieb ist die Verschlüsselung transparent. Du merkst keinen Unterschied zwischen einer verschlüsselten und einer unverschlüsselten Platte.

Zwei Nachteile dürfte es dennoch geben (korrigiert mich, falls ich mich irre).
1. Nach einem Neustart musst du dich am Server anmelden, damit die Platte entschlüsselt werden kann.

2. Wenn der Server krepiert (Hardwaredefekt) und die Platte an einem anderen Rechner ausgelesen werden muss, dann erschwert oder verhindert eine Verschlüsselung das Auslesen der Platte, insbesondere wenn du dann den Schlüssel nicht wiederfinden kannst. (Wobei ich glaube, dass bei dem Modell ohnehin nur ein professioneller Datenretter das kann, weil es sich bei der Platte um eine eingelötete SSD handeln dürfte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Bisher habe ich es noch nicht geschafft, eine Freigabe auf einer verschlüsselten externen Festplatte zu testen, es heisst immer ich habe keine Zugriffsrechte auf die Freigabe. Das versuche ich weiter.

Danke für die Hinweise, die Anmeldung am server ist grundsätzlich ok, er ist meistens eingeschaltet. Weisst Du, ob man auf die Festplatte zugreifen kann, wenn man sich übers Netzwerk anmeldet?
Der Aspekt mit dem Hardwaredefekt habe ich noch nicht bedacht, aber es gibt ein doppeltes Backup.
 
Du kannst das Passwort im Schlüsselbund hinterlegen, dann wird die Volume automatisch geöffnet ohne weitere Abfrage.
Aber natürlich muss sich dein Benutzer dann anmelden für den Schlüsselbund.
 
Danke lisa für Korrektur
Es funktioniert perfekt Dein Script

LG
 
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, eine Freigabe auf einer verschlüsselten externen Festplatte zu testen, es heisst immer ich habe keine Zugriffsrechte auf die Freigabe. Das versuche ich weiter.
..das dürfte aber nichts mit der Verschlüsselung zu tun haben. Du hast wahrscheinlich den Benutzer der auf die Freigabe zugreifen soll keine Freigabe erteilt.
 
Danke für deine Antwort. Der Benutzer hat Zugriff darauf. Es ist aber grundsätzlich nicht möglich einen neuen freigegeben Ordner zu erstellen. Auch bei einem Ordner auf der internen Festplatte erscheint beim Zugriff aus dem Netzwerk diese Meldung.
Da ich aber auch vermute, dass das Problem mit den Benutzerrechten zusammenhängt, habe ich versucht den Server im Recovery-Mode zu booten, doch da bleibt er mit dem Apple-Logo hängen (ca. 30 min gewartet). Es gibt mit dem Macbook wohl ein Problem unabhängig von der Verschlüsselung.
Idee war es nach dieser Anleitung (https://eclecticlight.co/2020/03/28/apple-has-changed-resetting-permissions-again/) die Benutzerrechte zu reparieren, kann man diese Funktion sonst noch irgendwie aufrufen?
 
Die Benutzerrechte sollten da nicht rein spielen.
Guck doch mal in die Logs auf dem Server, wenn es den Fehler gibt.
Du regelst Rechte Änderungen eh besser mit ACL statt den POSIX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Rückmeldungen. Das Problem mit der Freigabe liess sich durchs De- und Neuaktivieren der Datenfreigabe beheben.
Seite einigen Wochen verwende ich die Verschlüsselung auf dem Server und kann keinen Unterschied in der Funktionalität / Performance feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten