Mac Festplatten zusammenführen

Finntroll82

Finntroll82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
94
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich war bis heute ein Windowsuser und habe heute meinen bei EBay gekauften Mac erhalten. 256gb ssd also eigentlich passend aber... Mac auf Sierra weil zu wenig Speicher. Der Vorgänger hat eine 20gb und eine 230gb erstellt. Die 230 ist komplett leer und die möchte ich in die 20 migrieren damit Updates laufen. Wie mache ich das am besten? Bei Windows wäre ich schon 3 Mal fertig, hier fühle ich mich leicht überfordert. Über Festplattenmanagement klappt es nicht. :(
 
Naja ich hab versucht die große zu löschen um dann die kleine zu vergrößern. Aber die Option habe ich nicht. Am liebsten würde ich die beiden einfach zu einer migrieren. Ich brauche keine Partitionen
 
Im Festplattendienstprogramm (FPDP) musst Du links oben wahrscheinlich erst "Alle Geraete anzeigen" (oder so aehnlich, habe im Moment keinen Mac vor mir) auswaehlen. Dann direkt das Laufwerk anklicken, dann auf Loeschen klicken, HFS Extended (journaled) auswaehlen und GUID Partitionsschema. Das sollte es tun.

Das FPDP ist schon seit einiger Zeit Murks unter MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
da gibt es mehrere möglichkeiten, entweder du löschst die hintere 230gb und ziehst die 20GB größer.
oder du kannst die im terminal mit diskutil mergen.

aber eigentlich müsstest du erst mal sagen welches dateisystem verwendet wurde.
bei APFS ist das alles wieder anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
(FPDP) musst Du links oben wahrscheinlich erst "Alle Geraete anzeigen" (oder so aehnlich, habe im Moment keinen Mac vor mir) auswaehlen.

So wie auf dem Bild. Bildschirmfoto 2018-12-19 um 14.46.02.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-19 um 14.46.02.jpg
 
Also größer ziehen ging nicht, auch wenn ich die 230er gelöscht habe.
 
Bitte nicht so viele konkrete Hinweise auf einen Schlag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und ekki161
Klar, man muss schon von einem anderen Medium booten, sonst wird das nichts. ;)
 
Ok ok Jungs ich merk schon hier sind Profis am Werk. Ich hab jetzt 20 Minuten Macerfahrung hinter mir. was genau für Infos braucht ihr und wo finde ich die? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und ja ich habe es im laufenden Betrieb probiert.
 
Und ja ich habe es im laufenden Betrieb probiert.

Man sägt nicht an dem Ast, auf dem man gerade sitzt. ;)

Ich habe doch in #2 schon was verlinkt. Schon gelesen?

Und wenn du das mit dem Startvolume machen möchtest, startest du halt die Recovery.

https://support.apple.com/de-de/HT201314
https://support.apple.com/de-de/HT208496

was genau für Infos braucht ihr und wo finde ich die?

Es ist immer von Vorteil zu schreiben, wo der Schuh genau drückt. ;)

Welche Hardware - oben links auf den  klicken / Über diesen Mac.
Welche Software genau - In der Regel: oben links auf den Namen der App klicken / Über ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finntroll82, electricdawn und dg2rbf
Ok danke das schaue ich mir an und probiere das nachher. Danke erstmal!!
 
Nen gebrauchten bei Ebay? Den würde ich sowieso erst platt machen und das Betriebssystem neu installieren.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber, Finntroll82, dg2rbf und eine weitere Person
Hi,
Nur so bekommst du den allten Müll weg, alles andere führt zu nichts.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber und Finntroll82
Ok also ich hab mal alles gelesen, kann nur noch nicht probieren weil ich noch auf der Arbeit bin. Also ich boote ins recovery und Start da das Disk Utility und dort kann ich die Partitionen zusammenführen und direkt in einem Mac neu runterladen und installieren. Hab ich das so richtig verstanden? Installiert ist aktuell 10.12.6 und weiter komme ich halt nicht da der Speicher zum updaten nicht ausreicht. Deshalb möchte ich da halt zusammenführen. Ich hasse Partitionen ;)
 
Ich würde das Festplattendienstprogramm starten, dann oben links "Apple SSD" anklicken, auf Partitionieren klicken, die große leere Partition mit dem Minus-Symbol löschen und dann auf "Anwenden" klicken.
Wenn das im laufenden Betrieb nicht geht, musst du den Rechner herunterfahren und nochmal neu mit Command+R starten. Dann startet ein Hilfs-Betriebssystem, von dem du dann das Festplattendienstprogramm startest und das machst, was im ersten Satz beschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finntroll82
Hat alles geklappt, danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und ekki161
Zurück
Oben Unten