Mac Festplatte voll mit Photos von iCloud

S

Schmidii87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde,

eigentlich bin ich in technischen Sachen nicht ganz unbeholfen, aber Apple bringt mich hier an meine Grenzen. Folgendes:

Meine Frau hat eine iCloud, die sie automatisch mit den Bildern vom iPhone füllt. Das ist schonmal gut und gewollt. Leider werden die Bilder nun automatisch von ihrer iCloud auf ihrem Mac gespeichert, sodass die Festplatte nun randvoll mit Photos ist. Das ist definitv nicht gewollt. Der Plan war eigentlich, dass Sie mit dem Mac die Bilder direkt von der iCloud angucken kann, diese aber nicht lokal gespeichert werden.

Was können wir nun tun? Wenn wir die Bilder vom Mac löschen, werden sie dann auch von der iCloud gelöscht? Ich finde die Einstellung nicht die dem Mac sagt, er soll doch bitte die Bilder nicht lokal speichern, aber direkt über die Cloud verfügbar machen.

Vielleicht kann mir jemand helfen.. Danke schonmal im Voraus!

Gruß
 
Die iCloudfotomediathek ist ein Synchronisationsdienst... entweder alles oder nix auf allen aktivierten Geräten.

Auf dem Mac die iCloudfotomediathek DEAKTIVIEREN und unter www.icloud.com die Bilder anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmidii87
Ok, das wäre auf dem Mac nicht so tragisch.

Wenn ich nun die iCloudfotomediathek auf dem Mac deaktiviere... werden dann automatisch die Bilder von der Festplatte gelöscht und bleiben auf der iCloud erhalten? Oder muss ich die händisch löschen?
 
Warum nicht "Mac Speicher optimieren" auswählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmidii87
Ok, das wäre auf dem Mac nicht so tragisch.

Wenn ich nun die iCloudfotomediathek auf dem Mac deaktiviere... werden dann automatisch die Bilder von der Festplatte gelöscht und bleiben auf der iCloud erhalten? Oder muss ich die händisch löschen?

iCloudfotomediathek deaktivieren > Fotos-Mediathek.photoslibrary im Ordner Bilder löschen = dann sind alle Bilder auf dem Mac weg, bzw. die Fotos App ist leer... in der iCloud sind sie natürlich noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmidii87
Ganz wichtig: Vor solchen Aktionen immer ein Backup machen... gell! :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten