Mac Fernsterung über LAN

D

Dommy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
65
hidiho Leute.

Ich habe mir einen alten PowerMac (G4) gekauft und möchte diesen jetzt bei mir zu Hause als Fileserver einsetzen.

Ist es irgendwie möglich den Rechner über LAN fernzusteuern um Programme zu starten, schließen, etc.. ohne dass ich wie bei Windows RemoteControl zustimmen muss ?
 
Dommy schrieb:
hidiho Leute.

Ich habe mir einen alten PowerMac (G4) gekauft und möchte diesen jetzt bei mir zu Hause als Fileserver einsetzen.

Ist es irgendwie möglich den Rechner über LAN fernzusteuern um Programme zu starten, schließen, etc.. ohne dass ich wie bei Windows RemoteControl zustimmen muss ?
Das geht per VNC einfach und kostenlos. Auf dem Server nimmst du etwas in der Art:


Und auf dem Client bspw. das hier:


Auf dem Server musst du einfach ein Passwort einrichten, danach kann der Client mittels dessen darauf zugreifen, ohne dass du irgendwo etwas bestätigen musst.

Das Ganze funktioniert auch über verschiedene Plattformen hinweg, z.B. Mac nach Linux, Windows auf FreeBSD etc.
 
hey super!
Danke für die schnell Antwort!

Wird ein PowerMac G4 400 MHz mit 512 MB damit klarkommen oder könnte das eng werden?

Ein Mac sollte es aus 2 Gründen sein. Erstens weil es eine Art test sein sollte, weil ich mir demnächstr ein neues Notekook kaufe und ein powerbook im Auge habe. 2. weil ich von Windowsrechnern mit Dauerbetrieb die Schnauze voll hatte und die Macs was Energieverbruach gut sein sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dommy schrieb:
Wird ein PowerMac G4 400 MHz mit 512 MB damit klarkommen oder könnte das eng werden?
Ich habe da ehrlich gesagt keine grossen Erfahrungen. Der Windows-Rechner, auf den ich mit dem Powerbook zugreife, hat einen PIII mit 256 MB und der geht dabei ziemlich in die Knie (50-80% Last). Da der das allerdings mittlerweile auch sonst bei jeder Kleinigkeit macht (wurde schon fast ein Jahr nicht mehr neu aufgesetzt :rolleyes: ), würde ich das nicht überbewerten.

Die "Verlangsamung" durch VNC setzt ausserdem auch nur dann ein, wenn man es wirklich benutzt, sprich sich vom Client aus anmeldet, ansonsten merkst du da gar nix. Und da man das ja ohnehin nicht im Dauerbetrieb nutzt (auch auf dem Client resultiert der Zugriff in einer gewissen Belastung der CPU), klappt das schon ganz gut für etwas Wartung und solche Sachen.

Probier's einfach aus, aber es würde mich erstaunen, wenn es NICHT klappen würde, immerhin stellt sich OS X unter hoher Last auch wesentlich geschickter an, als Windows das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten