Mac feat. X86? War das net mal anders?

P

pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
1
Ich bin mittlerweile schon seit ca. 3 Jahren macuser. Es werden ja keine MacSysteme mehr mit PowerPC Prozessoren entwickelt, nur verstehe ich net mehr so ganz was das alles soll. Die alten PowerPC Systeme werden jetzt abgeschafft und wohlmöglich auch net mehr unterstützt werden (was ich auch auch aus der Sicht der Entwickler verstehen kann). Nur was soll das jetzt werden? Haben alle die die sich vor kurzem ein Mac mit PPC Prozi gekauft haben Pech gehabt? Und was unterscheidet jetzt die angebliche X86 Mac Hardware von einer richtigen X86er Hardware, wenn man jetzt selbst die Prozessoren einfach so zwischen X86 und Mac austauschen kann? Kann man überhaubt noch zu Apple Systemen sagen, das es Macs sind, obwohl es in wirklichkeit X86er sind?

mfg

PS. Sry Pfalz es schon son Thread gibt.
 
Sorry, es gab schon ca. 2.500 Threads seit Juni 2005 dazu. ;)
Gib doch mal Intel oben rechts in die Suche ein.
 
man, da ist nur ein anderer prozessor drin. natürlich sind es noch macs...
 
Ja, sind noch Macs, aber nur noch Softwareseitig, hardwareseitig sind es PCs ind hübschem Gehäuse. Nicht mehr und nicht weniger.

dasich
 
dasich schrieb:
Ja, sind noch Macs, aber nur noch Softwareseitig, hardwareseitig sind es PCs ind hübschem Gehäuse. Nicht mehr und nicht weniger.

dasich
seit wann heißt es denn, dass intel pc ist. es ist nur ein neuer prozessor. nur weil es in der vergangenheit in den pc´s verbaut worden ist, bedeutet es nicht, dass mac jetzt ein pc ist.
was ist dann eine kiste mit amd?
 
NewMacer schrieb:
seit wann heißt es denn, dass intel pc ist. es ist nur ein neuer prozessor. nur weil es in der vergangenheit in den pc´s verbaut worden ist, bedeutet es nicht, dass mac jetzt ein pc ist.
was ist dann eine kiste mit amd?

AMD und Intel sind beides X86er Prozessoren, und ein bsw. G5 war ein PPC. Jetzt wo Apple auf Intel umgestiegen ist, gibt es keinen unterschied mehr zwischen PC und Mac. Vorher lief der Mac über ein PPC, ansonnsten alles gleich mit einem PC, und jetzt unterscheiden sich die Macs noch nette mal mehr von der Architektur von den PCs.
 
das ist mir schon klar. nur weil apple eine andere technologie einsetzt, sind es deswegen keine macs mehr, oder?
 
Wenn ein Mac mit x86-Prozessor kein Mac mehr ist, was waren dann die Macs mit 68k-Prozessoren?
Ok, ich weiß: Technisch überlegen.
 
NewMacer schrieb:
das ist mir schon klar. nur weil apple eine andere technologie einsetzt, sind es deswegen keine macs mehr, oder?

Net wirklich, schließlich haben die eine alte Technologie übernommen, die halt schon bekannt als X86 ist. Die 68k Architektur ist halt bekannt gewesen als Mac, und es gab auch kein anderes Nennenswerte System, was die Architektur auch benutzt hat. X86 --> MS 68k --> Macintosh
 
NewMacer schrieb:
seit wann heißt es denn, dass intel pc ist. es ist nur ein neuer prozessor. nur weil es in der vergangenheit in den pc´s verbaut worden ist, bedeutet es nicht, dass mac jetzt ein pc ist.
was ist dann eine kiste mit amd?

Hmm wieso läuft dann XP jetzt nativ auf dem Mac? ;) Die x86-macs sind "verdongelte" PCs - nicht mehr und nicht weniger.
 
ja es läuft, wer behauptet das zwischen einen Mac und PC hardwareseitig unterschied gibt, hat denke ich recht wenig ahnung. mac hat noch die verarbeitung und das design, wenn es schwarz wäre ,würde ich ohne gedanken kaufen.
 
dasich schrieb:
Ja, sind noch Macs, aber nur noch Softwareseitig, hardwareseitig sind es PCs ind hübschem Gehäuse. Nicht mehr und nicht weniger.
Intel-Macs sind nicht IBM-kompatibel und daher keine PCs.
 
Mir ist egal, welcher Prozessor in meinem PowerBook läuft, solange er funktioniert.
 
Als ob "IBM kompatibel" heute noch ein Kriterium wäre... Wenn dann fehlt dem x86 Mac vielleicht die Zertifizierung von Microsoft "ready for Win XP" oder so.
 
herbit schrieb:
Als ob "IBM kompatibel" heute noch ein Kriterium wäre... Wenn dann fehlt dem x86 Mac vielleicht die Zertifizierung von Microsoft "ready for Win XP" oder so.
Ja und auf die Macs werden dann diese bunten glitzernden Aufkleber gepappt. Nicht zu vergessen groß auf die Verpackung ...
 
Haette Apple die PowerPC CPUs selbst entwickelt und produziert wuerde ich den ganzen Rummel verstehen, aber so... :rolleyes:

Was interessiert es mich ob da drin ein G4 von Freescale/Motorola, ein G5 von IBM oder ein Core Solo/Duo von intel drin werkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen waren auch die 68k-Prozessoren nicht exklusiv nur in Macs zu finden, und Apple waren auch nicht die ersten, die sie eingesetzt haben.
 
Zurück
Oben Unten