Mac Fazit nach 6 Wochen ...

als ich das gelesen habe (threadopener) habe ich gerade in Itunes eine CD gerbannt und dachte mir ich teste das mal. dann habe ich Photoshop geöffnet und ein bild mit einem Filter verunstaltet, alles ging - etwas langsamer - aber es ging.
 
Jim Panse schrieb:
@bigweo

Merze doch mal die Schreibfehler deines Links aus:
Communication and Solutions
:)

Ja, ja Schande über mich, bin erst aufgestanden...schon erledigt.
 
Ich hatte diese Woche das Glück Mac Mini's in allen verschiedenen Konfig's zu Testen und bin zu dem Ergebnis gekommen. Mit 256 RAM kann man den Mini echt vergessen, Programme starten langsam und die Performens ist zäh. Mit 512MB drin geht der Mini ohne probleme und bei 1GB ist der Unterschied zu 512 nicht sooooo groß wie hier immer behauptet. Egal ob es ein 1,2 oder ein 1,42 Mini ist. 1GB ist mehr eine glaubensfrage aber nicht der Nachbrenner wie er immer von so manchen angepriesen wird.
 
falkone schrieb:
..1GB ist mehr eine glaubensfrage aber nicht der Nachbrenner wie er immer von so manchen angepriesen wird.
Wie Du meinst.

Ich habe mein PB jetzt auf 1,25 GB Ram aufgerüstet und das Swappen hat sich erledigt.
Mit kurzem Testen bekommst Du den Effekt eh nicht überprüft.
Wenn der Rechner aber mehrere Tage läuft swappen die Programme irgendwann vor sich hin.
Ich geb es zu, dass ich gerne >8 Programme offen hab. :D
 
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Mini gemacht. Fand ihn, selbst beim tägl. Umgang mit Surfen, eMail etc. viel zu langsam gegenüber meinem Win XP PC.
Hatte vorher schon mein iBook, was mir dort aber nie so aufgefallen ist, sprich: Ich bin sogar der Meinung, dass der Mini subjektiv (1,25GHz mit 1GB Ram) langsamer als mein iBook war.

Nun habe ich einen G5 iMac mit Tiger und will den PC gar nicht mehr anschalten. Die Kiste geht ab wie "e rot' Mopped" (sagt man hier so).
 
Wundere mich schon ein bißchen hier: man kann doch den Mini nicht mit ausgewachsenen Desktoprechnern vergleichen? Ist doch klar, dass der langsamer ist. Deswegen heißt er auch Mini und kostet nur 'nen Bruchteil.

kopfkratz

Wenn ihr eure alten, hochgezüchteten XP-Rechner ersetzen oder geschwindigkeitsmäßig schlagen wollt, dann zückt das Scheckheft und holt euch einen G5.
 
PannaCotta schrieb:
Wie Du meinst.

Ich habe mein PB jetzt auf 1,25 GB Ram aufgerüstet und das Swappen hat sich erledigt.
Mit kurzem Testen bekommst Du den Effekt eh nicht überprüft.
Wenn der Rechner aber mehrere Tage läuft swappen die Programme irgendwann vor sich hin.
Ich geb es zu, dass ich gerne >8 Programme offen hab. :D


Naja ich laß den Mini nicht ständig an und bekomme deswegen nicht so viel swapperei zusammen. Und bei 8 Programmen gleichzeitig ist es klar das 1GB hier seine Leistung voll ausspielen kann. Aber wenn man iMovie/iDVD usw einzelnt benutzt bzw. nur ein paar Programme laufen läßt kommt man mit 512 schon anständig durchs leben. :cool:
Übrigens hab ich die nicht nur kurz getestet die ganzen verschiedenen Minis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig!

Ich höre mit iTunes Musik, surfe, maile, iChatte und/oder importiere eine CD.
Das alles mehr oder weniger gleichzeitig. Und es läuft wie geschmiert auf
meinem alten 800 Mhz G3 iBook mit 640 MB RAM! ;)
 
was mich immer wieder nur wundert sind sätze wie "mensch, ist die/meine dose hässlich *würg/kotz*"
meine güte, windows rechner sind in den meisten fällen keine designartikel wie produkte von apple (mal abgesehen von sony produkten). aber ich habe als user trotzdem die möglichkeit mir ein gehäuse zu kaufen, welches von außen was hermacht, z.b. von chieftec oder lian li. ich rede nicht davon später das gehäuse wie blöd zu "modden" (erinnert mich an die kiddies die ihren corsa lächerlich tunen), sondern das gehäuse so zu belassen wie es ist, höchstens bei einem alu-tower von lian li blaue leds einzulöten falls standardmäßig keine mitgebracht werden. das sieht meiner ansicht nach ebenso gut aus wie ein g5 gehäuse, auch wenns nicht so aussieht als ob alles aus einem guß wäre.

ich ziehe es vor beides zu kombinieren, mein chieftec gehäuse mit einem acd von apple und dazugehöriger tastatur, maus jedoch von microsoft da mir die 1-tasten maus nicht ausreicht. damit gewinne ich sicherlich keinen design award, aber laufe auch nicht gefahr 10 min später den prozellan-gott anbeten zu müssen.
 
snoop69 schrieb:
Ich habe vor 2 Monate auch mal ein kleines Experiment gemacht: Gleichzeitig CD und DVD brennen, mit iTunes MP3 hören und gleichzeitig mit dem Firefox surfen. Setup: Celeron 1GHz (Coppermine, PIII-Kern), 512MB, W2k.

Ergebnis: keine Aussetzer, kein Brennabbruch, funktionierende CD und DVD.... ;)

Allerdings ging das nur, wenn ich nicht mit iTunes gebrannt habe. Dann schmiert die Kiste nämlich ab.

Snoop

Dito. Inspiriert von einigen "was ich alles tolles mit meinem Mac kann"-threads habe ich auch in der letzten Zeit ein paar Sachen probiert, bei denen ich nichtmal auf die Idee gekommen wäre das zu machen (brauch' ich auch nicht wirklich zum Leben). Ich war wirklich erstaunt was mein PC alles kann (unter anderem auch auf CD und DVD gleichzeitig brennen, mit PS offen und iTunes laufen lassen). Fazit: Eigentlich brauche ich da nichts weiter, denn ich kann bereits 'alles'.

Den iMac hab' ich aber trotzdem bestellt. Ma' gucken. Ich kenne hauptsächlich OS 9 und das hat mich ziemlich entgeistert damals. Von wegen workflow...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir evtl. auch einen mini bestellen. ja und warum?
ganz einfach:
damit ich vom bett aus mit der apple wireless tastatur meine mails abrufen kann...nachdem mein beamer alles schön auf die leinwand geklatscht hat und sich mein kamikätzchen in meinem arm kuschelt ;) jau, für sowas eignet sich der mac mini und os x perfekt, danke apple.

that's life...
 
kosmoface schrieb:
Dito. Inspiriert von einigen "was ich alles tolles mit meinem Mac kann"-threads habe ich auch in der letzten Zeit ein paar Sachen probiert, bei denen ich nichtmal auf die Idee gekommen wäre das zu machen (brauch' ich auch nicht wirklich zum Leben). Ich war wirklich erstaunt was mein PC alles kann (unter anderem auch auf CD und DVD gleichzeitig brennen, mit PS offen und iTunes laufen lassen). Fazit: Eigentlich brauche ich da nichts weiter, denn ich kann bereits 'alles'.
Ja, genau so ist es. Da bei mir aber eh' eine Aufrüstung anstehen würde, hol' ich mir im Herbst halt mal 'nen Mini als günstige Einstiegsdroge (einen headless iMac gibt's ja leider nicht). Mal sehn ob's mundet ;).
kosmoface schrieb:
Den iMac hab' ich aber trotzdem bestellt. Ma' gucken. Ich kenne hauptsächlich OS 9 und das hat mich ziemlich entgeistert damals. Von wegen workflow...
Ja, OS 9 war auch mein bisher einziger Berührungspunkt mit Macs (auf alten G3 iMacs). War ernüchternd...

Aber erst mal OS X ernsthaft ausprobieren, dann seh' ich weiter :D

Snoop
 
andi.reidies schrieb:
P.S.: meine Frau hat letzten nen tolles Experiment gemacht! Hat sie sich in ITunes eine PlayList zusammengestellt, die auf CD gebrannt werden sollte. Vorher hat sie wohl in ein paar Titel reingehört. Auf jeden Fall hat sie die CD gebrannt, während der Mac dieselbe Wiedergabeliste noch weiter abgespielt hat....keine Aussetzer, kein Brenn-abbruch, funktionierende Audio-CD.....*keine weiteren Fragen*

andi
Hi Andi,
Du hast mich da falsch verstanden- natürlich kann man alles mögliche mit dem mini machen, während man dabei Musik über iTunes laufen lässt.
Mache ich ständig;-)... Wenn ich ne Cd brenne höre ich in der Regel auch die Wiedergabeliste. Nur kann ich nicht eine CD importieren und gleichzeitig einen Quicktime Film ansehen, der sich auf der zu brennenden Cd zusätzlich befindet- Geht mit meinem iMac G4 mit der halber Prozessorleistung ( 700 MHZ ) ohne Probleme. Mit dem kann ich beim Brennen auch in der beinahe gleichen Geschwindigkeit surfen.
Wiedergabe beim Brennen ist kein problem. Da läuft ja schliesslich nur eine applikation = iTunes .

Meine Vermutung dazu. Der Import + das Brennen von CD's ist beim mini wesentlich schneller als beim iMac G4 . Ich gehe davon aus, dass die Notebook Festplatte den schnellen Prozessor nicht ausbremsen soll und deshalb die extrem hohe CPU Auslastung. Die HD erlaubt dann keine weiteren Zugriffe auf andere Prozesse, oder aber nur marginal.Brennvorgang oder den Für weitere gleichzeitig Aufgaben stehen dann keine Reserven mehr zur Verfügung.
Die Alternativ wäre weniger Power + Speed bei leistungshungrigen applikationen , dafür könnten dann eben mehrere Performance-intensive Anwendungen gleichzeitig durchgeführt werden. Das OS X erlaubt das im Prinzip. Ich kenne das so von meinen anderen Macs her. Multitasking ist normal die Stärke von apple.
Beim mini hat man sich anscheinend für Tempo entschieden.

Warum der Lügfter bei einfacher Wiedergabe auf Voll-Power drehen muß verstehe ich ebenfalls nicht. Ob das an der Bauweise liegt, oder das CD-R Laufwerk bei Wiedergabe sehr schnell heiss wird, keine Ahnung.
Wie ist das denn bei den mini's mit Superdrive?
DVD Wiedergabe ist übrigend einwandfrei und relativ leise bei meinem Combo Mini.
 
vwfrank schrieb:
Hi,

ich kann all denen, die Performance-Probleme mit ihrem Mini haben, nur empfehlen auf 1Gb aufzurüsten! Das bringts! Der Prozessor ist zweitrangig!
Es war schon immer so und wird immer so sein, daß ein Unix-System nur mit ausreichend Speicher akzeptabel läuft!
:D

Gruß,
Frank
Egal wievel Speicher eingebaut ist, die CPU Auslastung bleibt gleich.
Laut Aktivitätsanzeige liegts auch nicht an dem fehlenden Speicher. Meine 512 MB wurden noch nie voll ausgeschöpft. Um die 65 MB sind immer in Reserve. 140 Mb inaktiv . Zwischen 265 - 320 Mb werden durchschnittlich angetriggert - maximal waren es bisher 420 MB laut Aktivitäts Anzeige. Dafür sind um die 3 GB Virtueller Speicher offen ;-)...
Für Surfen, Scannen, Drucken + iTunes sollten 512 MB mehr als ausreichend sein.
Egal mit wieviel Speicher der mini ausgerüstet ist, der Flaschenhals ist die HD und z.T. auch die schlappe Grafik-Karte...
 
mein 1,4 mini seit dem er raus kam habe ich den gern er läuft rund ist 20 mal
abschmiert aber ist mir doch was von so egal locker 14 Stunden am Tag laufen
beste aufwach Jumps wenn er schläft könnte man auch rund um die Uhr betreiben
werden wenns wieder mal ne grössere kiste von so was gibt ist schon gekauft.
 
linux2001 schrieb:
mein 1,4 mini seit dem er raus kam habe ich den gern er läuft rund ist 20 mal
abschmiert aber ist mir doch was von so egal locker 14 Stunden am Tag laufen
beste aufwach Jumps wenn er schläft könnte man auch rund um die Uhr betreiben
werden wenns wieder mal ne grössere kiste von so was gibt ist schon gekauft.

Was zur Hölle soll das heißen? Kann man das irgendwie in eine lesbare Form bringen und mit ein paar Satzzeichen ergänzen? :rolleyes:
 
hessenware schrieb:
moin an alle,
habe meinen mac mini nun seit 6 wochen und es ist zeit für ein fazit.
schön,leise und klein. deswegen habe ich ihn gekauft und wurde nicht enttäuscht. osx ist auch sehr schön und einfach. nette ideen, alles erfordert ein paar mausclicks weniger. alles heile welt?
nö. mini mit 512 mb ram fast nicht zu gebrauchen, photoshop und itunes auf und der rechner strampelt wie ein grosser. programme starten in zeitlupe. gut, arbeitsspeicher kann man ja aufrüsten, mittlerweile ja auch schon zum verträglichen preis. nun, aber warum? ja, der mini ist kein
high end mac, aber ein bisschen was kann man doch an leistung erwarten,oder?

so, eben in das andere zimmer gegangen.dose mit xp angemacht.hässlich wie ein klappspaten das ding. xp bootet und bootet.lüfter drin so gross wie pizzateller, so laut wie eine BMW im Standgas.
1,7 GHz und 512 MB RAM. OS ist 2 Jahre alt, nur Kleinigkeiten gehabt.
also, dreamweaver,photoshop,mail,mediaplayer,IE,firefox und "tausende" hintergrundprogramme aufgemacht.rennt, keine eieruhr,alles läuft sauber.
hmm, ob WIN, OSX oder sonstwas, ist mir sowas von egal.
halte garnichts von "diesen" diskussionen. der output zählt.und der fehlt mir irgendwie beim mac. OSX bootet schneller, aber dann setzt der flaschenhals an. bis ich mail geöffnet habe, sind bei XP 3 Progs auf.
bis ich bei dreamweaver etwas kopiert und eingefügt habe, ist mein kaffee leer. system ist mit onyx gesäubert und repariert, alles schön.aber nicht schneller.

zwangspause.

osx abgeschmiert, da itunes und photoshop ( ja ich habe eine hintergrundfarbe festlegen wollen, erfordert sofort max.systemleistung )
natürlich vollauslastung erfordern.

alles doch nur emails abholen und mal ein dokument verfassen?
so sieht es aus. ach so, surfen geht auf XP auch schneller.keine
ahnung warum. muss ich nicht wissen.

wohin des weges mit dem kleinen? nun, arbeiten mit der dose
( zack,zack,zack ) , den mac zum anschauen und surfen ( los,los,los ).
schade eigentlich. würde gerne mal einen G5 in aktion sehen.
nur sehen , aber nicht kaufen. nur als abschreibeobjekt.

aber schön ist er.

nur ein paar gedanken.nix schlimmes ;-)
Ok, ist verständlich, dein kleiner Frust. Aber wenn ich mit solch komplexen Anwendungen arbeiten will. dann muß ich auch wissen was ich mir Kaufe. Um genau mit diesen und noch paar anderen Progis flüßig arbeiten zu können, habe ich mir halt den iMac 20" ausgesucht, klar die Steigerung währe ein Power Mac Dual, aber ob Du´s glaubs oder nicht, ich hatte vorher ein Athlon 64 3800+ der war richtig flott, aber ich bin überglücklich, das ich den Schritt zu Mac gewagt habe, den schnell zu Arbeiten oder zügig und flüßig zu arbeiten sind mittlerweile für mich markante Unterschiede.
Unbestritten ist, der passende Mac, für die erforderliche Arbeit und es flutscht.
 
hm, ich wundere mich immer wieder über die Berichte dass der Mac Mini so langsam sei. Ich hab hier nen G4 der aller ersten Stunde. Mit 400 MHz und nichtmal AGP, sondern nur einer PCI Radeon 7000... also im Prinzip ein G3 mit G4 Prozessor. Der hat 768 MB Ram und 3 Platten drin. Er dient zwar hauptsächlich als Server, aber Tiger läuft echt angenehm. Auch mit Photoshop und Illustrator lässt sich arbeiten. Sogar modeln in Cinema4D ist kein Problem (rendern ist ein anderes Thema). Alles andere mache ich auf meinem PowerBook G4 mit 1GHz. Da frage ich mich wie der mac mini, der theoretisch sogar schneller sein sollte als mein PowerBook so lahm sein kann... so richtig kann ich es mir nicht vorstellen, hab aber auch an noch keinem gearbeitet.
 
Krest schrieb:
hm, ich wundere mich immer wieder über die Berichte dass der Mac Mini so langsam sei. Ich hab hier nen G4 der aller ersten Stunde. Mit 400 MHz und nichtmal AGP, sondern nur einer PCI Radeon 7000... also im Prinzip ein G3 mit G4 Prozessor. Der hat 768 MB Ram und 3 Platten drin. Er dient zwar hauptsächlich als Server, aber Tiger läuft echt angenehm. Auch mit Photoshop und Illustrator lässt sich arbeiten. Sogar modeln in Cinema4D ist kein Problem (rendern ist ein anderes Thema). Alles andere mache ich auf meinem PowerBook G4 mit 1GHz. Da frage ich mich wie der mac mini, der theoretisch sogar schneller sein sollte als mein PowerBook so lahm sein kann... so richtig kann ich es mir nicht vorstellen, hab aber auch an noch keinem gearbeitet.

..unterschreib...
 
Der Mini ist für die mesten Zwecke 110% Ausreichend, lediglich der Festplattenflaschenhals nervt manchmal (IPhoto, Nikon Capture...)
 
Zurück
Oben Unten