Mac fährt nicht mehr richtig hoch (OSX)

Y

ypsiw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir heute Morgen das Norten Antivirus draufgespielt. Anschließend habe ich im System bei dem Ordner "Fonts" die Schriften gelöscht, die das System eigentlich nicht benötigt. Zumindest stand das auf der Internetseite von "wissen wie". Jetzt geht nichts mehr...mein Rechner fährt nicht mehr richtig hoch. Ich kann das Norten leider auch nicht wieder deinstallieren, weil er die CD nicht startet. Weiß einer von euch eine Lösung oder muss ich das System neu installieren? Zum Glück habe ich ne Partition angelegt.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert:
- Rechte repariert
- Volumen überprüft und repariert
- im gesicherten Modus starten (geht auch nicht, Autostartprogramme öffnen sich und selben Probleme treten auf)

Liebe Grüße
ypsiw
 
Ein Paradebeispiel für einen Frickler? Wer im Library Ordner rumwuselt ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz schlüssig ist, wieso löscht Du irgendwelche Fonts?
Welche Bewandnis sollte das haben?

Wegen NAV, ich seh' schon wieder etliche comments kommen :), obwohl ich mit dem Progamm immer "gut gefahren" bin!
 
buzzy79 schrieb:
Was mir nicht ganz schlüssig ist, wieso löscht Du irgendwelche Fonts?
Welche Bewandnis sollte das haben?
Dadurch sollte das System schneller werden und es auch keine Konflikte mit anderen Schriften geben soll.

buzzy79 schrieb:
Wegen NAV, ich seh' schon wieder etliche comments kommen :), obwohl ich mit dem Progamm immer "gut gefahren" bin!
Wenn das Problem an dem NAV liegen sollte, dann bin ich auch an den Comments interessiert. Wenn es wieder Grundsatzdiskussion werden, kann ich darauf verzichten.

lokhi schrieb:
Ein Paradebeispiel für einen Frickler?
Das hat mit basteln oder frickeln nichts zu tun. Ich habe einen Tipp auf einer Internetseite umgesetzt. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass die Tipps im Internet stimmen und nicht zu Problemen führen.
 
ypsiw schrieb:
...Das hat mit basteln oder frickeln nichts zu tun. Ich habe einen Tipp auf einer Internetseite umgesetzt. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass die Tipps im Internet stimmen und nicht zu Problemen führen...
Im allgemeinen ist das Internet so zugemüllt, dass es nur zu Problemen führt...
 
ypsiw schrieb:
[…]
Das hat mit basteln oder frickeln nichts zu tun. Ich habe einen Tipp auf einer Internetseite umgesetzt. Im allgemeinen gehe ich davon aus, dass die Tipps im Internet stimmen und nicht zu Problemen führen.
Willkommen in der Realität! Warum sollten Tipps aus dem Internet denn immer stimmen??? Die meisten Tipps stammen nun mal von Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler... :rolleyes:
 
Hallo,

könnte es sein, daß Du wichtige Systemschriften gleich mitgelöscht hast? Du könntest das OS X aktualisieren, müßtest, aber dann nochmal bestimmte Apple-Updates nochmal einspielen.

Für die 10 Sekunden, die das System schneller wird, würde ich die Schriften einmal darauf lassen.

Viele Grüße
Michael
 
netXperience schrieb:
Willkommen in der Realität! Warum sollten Tipps aus dem Internet denn immer stimmen??? Die meisten Tipps stammen nun mal von Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler... :rolleyes:
Komischerweise hat es bei anderen Rechner nicht zu den Problemen geführt.

mikne21 schrieb:
könnte es sein, daß Du wichtige Systemschriften gleich mitgelöscht hast? Du könntest das OS X aktualisieren, müßtest, aber dann nochmal bestimmte Apple-Updates nochmal einspielen.
Bewusst habe ich die nicht mit gelöscht. Was meinst du mit aktualisieren? System CD rein und "archivieren & installieren" auswählen?
 
ypsiw schrieb:
Komischerweise hat es bei anderen Rechner nicht zu den Problemen geführt.
[…]?
Hatten die denn eine identische System-Konfiguration? Schon mal daran gedacht, dass ein Problem mehrere Ursachen haben kann, immerhin ist ein moderner Computer ein recht komplexes System.
 
netXperience schrieb:
Hatten die denn eine identische System-Konfiguration? Schon mal daran gedacht, dass ein Problem mehrere Ursachen haben kann, immerhin ist ein moderner Computer ein recht komplexes System.
Identisch nicht, aber ähnlich. Mir ist auch klar, dass ein COmputer ein recht komplexes System ist.
Ich will aber keine Vorwürfe hören, sondern Hinweise, wie man das Problem wieder lösen kann.
 
Hallo,

genau ich meinte "Installieren und Archivieren", ganz wichtig ist aber dann dabei die Option "(x) Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen".

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

genau ich meinte "Installieren und Archivieren", ganz wichtig ist aber dann dabei die Option "(x) Benutzer- und Netzwerkeinstellungen übernehmen".

Viele Grüße
Michael
Die Option hätte ich auch gewählt. Wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
Welche Daten sind danach auf jeden Fall nicht mehr vorhanden? Und wie viel Speicherplatz benötigt man für die Archivierung?
 
Hallo,

Deine selbsterstellten Daten sind dann alle noch da, sämtliche Einstellungen für die Programme und das Netzwerk werden übernommen.

Du benötigst soviel Platz wieviel der Installer bei der Installation anzeigt, ich glaube so 1,3 GB oder mehr oder weniger, der Wert kann bei Dir ganz anders sein und nochmal so ein paar hundert MB oder mehr als "Puffer" kann nicht schaden.

Das jetztige System wird in einen Ordner "Previous System" kopiert.

Viele Grüße
Michael
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

Deine selbsterstellten Daten sind dann alle noch da, sämtliche Einstellungen für die Programme und das Netzwerk werden übernommen.

Du benötigst soviel Platz wieviel der Installer bei der Installation anzeigt, ich glaube so 1,3 GB oder mehr oder weniger, der Wert kann bei Dir ganz anders sein und nochmal so ein paar hundert MB oder mehr als "Puffer" kann nicht schaden.

Das jetztige System wird in einen Ordner "Previous System" kopiert.

Viele Grüße
Michael
Danke erstmal, ich probiere das mal aus. Schlimmer werden kann es schliesslich nicht mehr :)
 
Die Aktualisierung hat funktioniert. Jetzt läuft der Rechner wieder.
 
wieder was gelernt:
- keine Schriften in System löschen
- keine Norton-Programme verwenden.

Wenn Du jetzt noch das Partitionieren sein läßt, bist Du ein perfekter Admin.

No.
 
norbi schrieb:
Wenn Du jetzt noch das Partitionieren sein läßt, bist Du ein perfekter Admin.

No.

Quatsch, 1 partition nur fürs system und andere für programme und daten

aber einige reissen ja lieber die Daten mit ins Nirwana, damit es schön teuer wird, DU ADMIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System wird übrigens nicht schneller, wenn man ca. 10 Schriften entfernt. Das ist nicht OS9
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, 1 partition nur fürs system und andere für programme und daten

genau,
Sytem auf C:
Programme und Daten auf D:

No. ;)
 
norbi schrieb:
genau,
Sytem auf C:
Programme und Daten auf D:

No. ;)

Das trägt beim Mac genauso zu Sicherheit bei. Ist z.B. die Verzeichnisstuktur der Partition beschädigt (kann jeder zeit durch nicht reguläres ausschalten an der falschen stelle passieren), hilft nur noch formatieren/löschen der besagten Partition. Und wenn du Die Daten dann auf einer anderen Partition hast, heulen die Leute weniger in den Foren als mit nur einer Partition.

Bei denen mit einer kommt dann nämlich: Hilfe, meine Daten sind alle weg! Gibt es eine Möglichkeit sie wieder herzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten