macOS High Sierra Mac fährt nicht mehr komplett runter

Mache es ebenso wie dg2rbf Backup vor dem Update und einen Klon dann ist beides aktuell.
Aber ich habe den Sprung von 10.13.5 auf 10.13.6 auch gemacht und zwar mit dem Combo und habe keine Probleme.
Ist schon echt sonderbar bei euch das es nicht flutscht.
 
Ich hatte die Probleme ja schon vor dem Update (s.Eröffnungspost)

Nur mal für mein Verständnis:

Wenn ich das System nun tatsächlich platt machen sollte und ein Backup von Time Machine (z.B. von heute Vormittag VOR dem Update auf 10.13.6) drüber bügele, habe ich dann

a) wirklich alle meine Daten (Dokumente, Bilder, Videos etc.) wie jetzt wieder?
b) dann nich auch wieder die alten Parameter, die mich seit einigen Wochen an einem normalen Herunterfahren des Systems hindern (und mich zum Erstellen dieses Threads "genötigt" haben)?
 
Hi
du kannst aber auch über die Wiederherstellung einen exakten Klon auf eine externe Platte machen.
Wenn beim Update was schief geht, hast du hier dann immer noch ein komplettes aktuelles System, von dem du booten kannst.
Dieses kannst du dann immer noch zurückspielen

Gruß yew
 
Ok, da muss ich mich wohl einlesen... - aber nochmal: habe ich in diesem Klon (mache ich das über TimeMachine???) dann nicht auch wieder diese Dateien, die den jetzigen Status des Herunterfahrens verhindern?
 
Hi
im Festplattendienstprogramm (FPDP) auf Wiederherstellen gehen. Dies hat mit TimeMachine nichts zu tun
.... aber aufpassen, was als Quelle (interne Platte) und was als Ziel (externe Platte) angegeben wird.
Bei der Wiederherstellung wird auch die Recovery-Partition mit rüber gespielt.

Hier hast du dann also 2 mal das gleiche System und es ist alles vorhanden.

Gruß yew
 
Oh, prima - inkl. der gesamten Dateien? D.h., an Platz wird wahrscheinlich genauso viel benötigt, wie auf dem jetzigen System, richtig? Und wenn ich das System dann tatsächlich zurück setze, womit hole ich die Daten dann am besten zurück? TimeMachine-Backup oder von Deinem oben beschriebenen Weg?
 
Hi
die Zielplatte darf nicht kleiner sein als die Quelle ..... und wenn's wirklich nicht anders geht, dann auf der Quellplatte noch eine zusätzliche Partition einrichten .... nur zu dem Zweck, dass die Partition, die man klont, so zu verkleinern.

Angenommen, die Quellplatte hat 512 GB. Die Ziellplatte aber nur 510 GB. Dann geht die Wiederherstellung nicht, da die Zielplatte kleiner ist.
Leb ich auf der Quellplatte noch eine Partition mit 10 GB an, so hat die zu klonende Partition nur noch 502 GB und die passt dann gut auf die Platte mit 510 GB

TimeMachine hat den Vorteil, dass nur die geänderten Daten immer gesichert werden.

Brauch ich aber einen exakten Klon einer Platte, so nehm ich die Wiederherstellung. Von der kann man dann auch booten, was mit TimeMachine so direkt nicht geht. Booten ja, aber nur mit der Recovery, aber keinem aktiven System.


Gruß yew
 
Da muss ich mir erstmal eine entsprechende Platte besorgen...
 
Wäre genial, wenn das klappt. Was genau bedeutet in dem Zusammenhang „nacheinander“?
 
So wie ich es verstehe, jede Zeile einzeln ausführen.
 
Ich werde bekloppt! Es scheint tatsächlich funktioniert zu haben!!! Auf jeden Fall waren nun verschiedene Herunterfahr- und auch Neustartversuche erfolgreich!!! Damit hatte ich im Leben nicht mehr gerechnet.

Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank an Bert für diesen goldenen Tipp - aber selbstverständlich auch an alle anderen hier (allen voran selbstverständlich @yew ), die mir hier mit einer Engelsgeduld verschiedenen Optionen und gleichzeitig auch einiges über meinen Mac gezeigt haben.

Tausend Dank. Ich hoffe, ich darf bei neuen Fragen wiederkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und dg2rbf
@StephanX

gern geschehen .... freut mich, dass zu diesem Problem eine Lösung gefunden wurde .... sowas nennt sich eben community


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313 und StephanX
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen fährt mein iMac nicht mehr richtig runter: Programme werden beendet, Bildschirm wird scheinbar schwarz (nur noch leichte Hintergrundbeleuchtung) und Mauszeiger lässt sich von oben links aus der Ecke wieder auf den Bildschirm ziehen.

Ich habe gesehen, dass hier einigen schon mit Hilfe des Logs von EtreCheck geholfen wurde. Ich selber kann damit leider herzlich wenig anfangen - hat jemand die Zeit, sich meines Logs mal anzunehmen?

DANKESCHÖN!
Teil 1

EtreCheck version: 4.3.2 (4D034)

Report generated: 2018-06-05 21:04:23

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime: 4:32

Performance: Good


Problem: Other problem


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.


Adware - Adware detected.

Heavy CPU usage - Some processes are using an unusually high amount of CPU.

More than one antivirus app - This machine has multiple antivirus apps installed.


Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems.


Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.

Clean up - There are orphan files that could be removed.

Unsigned files - There is unsigned software installed. They appear to be legitimate but should be reviewed.

System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.

Vintage hardware - This machine may be considered vintage.

Abnormal shutdown - Your machine shut down abnormally.


Hardware Information:

iMac (27-inch, Mid 2010) - Vintage!

iMac Model: iMac11,3

1 3,2 GHz Intel Core i3 (i3) CPU: 2-core

12 GB RAM - Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 2 GB DDR3 1333 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR3 1333 ok

BANK 0/DIMM1 - 2 GB DDR3 1333 ok

BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333 ok


Video Information:

ATI Radeon HD 5670 - VRAM: 512 MB

iMac 2560 x 1440


Drives:

disk0 - Samsung SSD 850 EVO 1TB 1.00 TB (Solid State - TRIM: No)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 1000.00 GB

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) 1000.00 GB (666.28 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] 1000.00 GB (30 MB used)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] 1000.00 GB (518 MB used)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] 1000.00 GB (20 KB used)


disk2 - WD 3.00 TB

External FireWire

disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk2s2 - D**a (Journaled HFS+) 1.00 TB

disk2s3 - B****p (Journaled HFS+) 2.00 TB


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 1000.00 GB (333.08 GB free)

APFS

Mount point: /


disk1s4 - VM [APFS VM] 1000.00 GB (333.08 GB free)

APFS

Mount point: /private/var/vm


disk2s2 - D**a 1.00 TB (256.15 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /Volumes/D**a


disk2s3 - B****p 2.00 TB (321.23 GB free)

Journaled HFS+

Mount point: /Volumes/B****p


Network:

Interface usbserial-A60403L9: FT232R USB UART

Interface en0: Ethernet

One IPv4 address

2 IPv6 addresses

Interface fw0: FireWire

Interface en1: AirPort

802.11 a/b/g/n

One IPv4 address

2 IPv6 addresses

Interface en2: Bluetooth PAN

Interface en3: iPhone

Interface en4: iPad

iCloud Quota: 26.22 GB available


System Software:

macOS High Sierra 10.13.4 (17E202)

Time since boot: Less than an hour

System Load: 4.88 (1 min ago) 9.33 (5 min ago) 8.37 (15 min ago)
 
Hallo Stephan, kenne das Problem. Ursache ist ein für mich (als Amateur) unauffindbarer Trojaner. Ich dachte schon ans neu Aufsetzen des Mac. Aber nein.
Aktuelles Betriebssystem herunterladen. Der Trojaner oder die schädliche SW sind weg.
Unbedingt jetzt einen ADBLOCK laden!
Ich hatte meinen Adblock für einige Zeit abgeschaltet gehabt. Ich meine, das war ein Fehler.
 
Hi,
ein Adblock ist aber kein Allheilmittel, Brain 2.0 einschalten und nicht auf alles klicken, bzw Software nur von der Programmierer Seite runterladen, ist angesagt !!.

Gruß Franz
 
auf jeden fall ist ein adblocker ein mittel gegen den z.zt. grassierenden trojaner, der via werbung ausgeliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten