Mac faehrt nicht mehr hoch....??????

C

cobean

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hi,
gestern hab ich probier ganz normal den mac zu starten und anstatt dies auch wie gewohnt zu tun blieb er bei dem grauen bildschrim stehen und zeigt abwechselnd und flackernd das apple symbol, einen ordner mit fragezeichen und ein nicht trennen symbol ( also das rund emit einem diagolen strich durch) an.... und mehr geht nicht....

1. Weiss einer was das is?
2. Ich bin momentan nicht in deutschland und habe deshalb meine install cd nicht dabei und wollte schonmal im voraus fragen ob jemand weiss ob die ueberhaupt reagieren wird?
3. Ich hab mal irgendwo gelesen dass man das mac book an einen andern mac anschliesen kann und dann leopard neu drauf machen kann?

und dass wichtigste natuerlich: kann ich meine daten retten?

mfg cobean

ps: wenn es dieses thema schonmal gab sorry aber hab grade keine zeit zum suchen und sitze an einem windows pc -- schrecklich
 
Der Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet, das er kein Startvolumen findet.
Geht denn ein Start mit gedrückter Alt Taste, dann sollte ein Auswahlmenü kommen.
Ansonsten solltest du die Festplatte reparieren, das geht von der systemDVD( die ist ja nicht vorhanden) oder aus dem SingleUserMode Start mit der gedrückter Tastenkombi Apfel(CMD)+S, dort dann fsck -fy und Eingabetaste(Enter) drücken eingeben, Achtung englisches Tastaturlayout du musst also bei deutscher Belegung fsck ßfz eintippen.
 
Der Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet, das er kein Startvolumen findet.
Geht denn ein Start mit gedrückter Alt Taste, dann sollte ein Auswahlmenü kommen.
Ansonsten solltest du die Festplatte reparieren, das geht von der systemDVD( die ist ja nicht vorhanden) oder aus dem SingleUserMode Start mit der gedrückter Tastenkombi Apfel(CMD)+S, dort dann fsck -fy und Eingabetaste(Enter) drücken eingeben, Achtung englisches Tastaturlayout du musst also bei deutscher Belegung fsck ßfz eintippen.

heisst reparieren, dass die daten tortzdem erhalten bleiben....???
 
ja, es sei denn die Platte ist definitiv defekt, dann wird es schwieriger die Daten zu retten, aber wir nehmen erstmal das kleinere Übel an.
OT:das ist wie beim Auto, wird es repariert ist es nachher immer noch dein Auto;)
 
Der Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet, das er kein Startvolumen findet.
Geht denn ein Start mit gedrückter Alt Taste, dann sollte ein Auswahlmenü kommen.
Ansonsten solltest du die Festplatte reparieren, das geht von der systemDVD( die ist ja nicht vorhanden) oder aus dem SingleUserMode Start mit der gedrückter Tastenkombi Apfel(CMD)+S, dort dann fsck -fy und Eingabetaste(Enter) drücken eingeben, Achtung englisches Tastaturlayout du musst also bei deutscher Belegung fsck ßfz eintippen.

So ich habe beides ausprobiert.
1. Mit der Alt Taste kann ich die Festplatte auswaehlen, danach kommt das selbe wieder.
2. Ohne die Dvd mit Apfel + S, dann komm folgende Meldung:
Code:
efiboot loaded from device: Acpi (PNP8A83,0)Pci\(1Fl2)/SATA(2.0)/HD(Part2,SigC1CE
3D92-D00E-4A53-8662-F83D2FCE63CED
boot file path: \szstem\liberary\coreservices\boot.efi
.Loading 'mach_kernl' ...
Could not open file 'mach_kernel'
Error loading kernel 'mach_kernel' (0x8000000e)

Wenn ich nun das Kommando eingeben soll reagiert er nicht.... Was soll ich jetzt machen? Funktioniert es jetzt nur mit Dvd oder geht noch was anderes oder garnix?????
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner eine idee???
 
Du solltest schon von der DVD das Festplattendienstprogramm starten, wenn du deine Festplatte reparieren lassen willst, ist es besser wenn sie nicht ''aktiv'' ist.
 
Du solltest schon von der DVD das Festplattendienstprogramm starten, wenn du deine Festplatte reparieren lassen willst, ist es besser wenn sie nicht ''aktiv'' ist.

so habe jetzt mit dvd mac os neu installiert.... und jetzt fahert er auch nicht hoch es erschent der graue bildschrim mit dem apple symbol und die ladeanzeige und nach stunden passiert nichts.....
 
Ich vermute mal Deine Festplatte ist defekt. Starte von der System DVD den Hardwaretest. Beim Starten die "d" Taste gedrückt halten.
 
Okey hab ich gemacht:

Fehlermeldung:

4SNS/1/40000000: TG0H
 
Zurück
Oben Unten