Mac erkennt externe Platte nicht mehr.

Heli06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Externe Festplatte, formatiert mit ExFAT, wird ohne Probleme vom Mac erkann. Dann hab ich Daten vom Mac auf die externe FP kopiert und die Platte aber versehentlich einfach abgezogen. Also ohne Auswerfen. Seither ist die Platte auf dem Mac nicht mehr zu sehen. Auf einem PC funktioniert alles richtig. Was kann ich tun, damit der mac die Platte wieder erkennt?
 
wird die platte auch im festplattendienstprogramm nicht erkannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Dateisystem ist eventuell nicht sauber.
Mach mal fsck am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06, UnixCoon und dg2rbf
Das Medium sollte aber doch im Festplattendienstprogramm zu sehen sein? (Wenn es der PC erkennt, wieso nicht der Macintosh). Vielleicht kann der Mac zwar nicht drauf arbeiten aber erkennen sollte er es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Danke für die Antworten. Weder der Finder, noch das Festplattendienstprogramm zeigt die Platte. Beim allerestenmal anstecken hat alles fnktioniert und ich konnte Daten speichern. Dann abgezogen und ab da wurde die Platte nie wieder, außer an einem PC gesehen.
 
Wird in recoveryOS das Medium angezeigt?
 
Mac-technisch bin ich da nicht so fit. Das trau ich mir nicht zu.
 
Kannst die nicht mal neu formatieren?
Oder kannst die Daten darauf nicht auslagern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Ich kann sie formatieren, was ich auch gemacht habe. Einmal auf dem Mac, als es noch ging und später nur noch auf einem PC. Derzeit sind keine Daten auf der Platte. Also ein Datenverlust wäre nicht zu beklagen.
Der Status ist so, erst seit dem ersten mal aus der USB-Buchse ziehen. Es ist schwer vorstellbar, daß daraus so ein großer Fehler entsteht. Auf einem PC ist diese Praxis ja fast schon normal.
 
Der Mac sollte ja zumindest den Controller erkennen.
Anderes Kabel probiert?
Sitz des Steckers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon, Heli06 und dg2rbf
Hi,
tja, ich bin Pragmatiker, und tippe auf ein Hardware Problem auf der HDD bzw am USB- Kontroller.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Stecker etc.geprueft,Kabel geprueft.
 
Hardwarefehler auf der Platte hatte ich auch gedacht.Darum habe ich die Platte heute im Laden gegen ein gleiches, neues Modell getauscht. Das Gleiche passierte dann nochmal. Oder es ist ein prinzipieller Fehler dieser Serie.WD Elements 1 TB.
 
Hi,
bei diesen WD Teilen sind die Gehäuse/USB-Kontroller Müll, würde ich mir niemals Kaufen, Kaufe grundsätzlich die HDDs/SSDs und Gehäuse dazu einzeln.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Heli06
Hi,
und dieser USB-Controller ist aktuell bei sehr vielen Komplett HDDs auf der Steuer Platine verlötet, das ist den Sparmassnahmen der Hersteller geschuldet.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Probier ma das Program "Stellar Data Recovery"

bewirkt wunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Hi,
bei einem Hardware Problem, bringt diese Software nichts, es muss zuerst ein Hardware Problem ausgeschlossen werden, dann kann man Software zur Datenrettung einsetzen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heli06
Zurück
Oben Unten