Mac erkennt externe exFat Festplatte nicht mehr, wenn Daten vom PC draufgespielt wurden

L

LauraMacUserin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
5
Liebe Community, ich steige grad von PC auf Mac um.
Alle meine Daten sind auf einer externen Festplatte, die nur vom PC gelesen wird.
Also habe ich eine neue Festplatte gekauft und via meines Macs auf exfat vorbereitet.
Nun schließe ich beide Festplatten an meinen PC an, beide werden ohne Probleme erkannt.
Nun nehme ich Dateien von der alten Festplatte und transferiere sie via des PC auf die neue. Funktioniert.
Nun schließe ich die neue Festplatte wieder an den Mac an, der sagt: Kann externe Platte nicht lesen. Hm.
Also sobald ich Daten von der anderen Festplatte oder dem PC auf die neue Festplatte tue, erkennt der Mac sie nicht mehr.
(Was) Habe ich was übersehen?
Wäre so dankbar für Hilfe.
 
Wirfst du die denn am PC korrekt aus bevor du die wieder an Mac packst?
Eventuell ist das Dateisystem sonst defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yep, hab ich. Wenn Du sagst das Dateisystem könnte defekt sein - doofe Frage, was ist das?
 
Yep, hab ich. Wenn Du sagst das Dateisystem könnte defekt sein - doofe Frage, was ist das?
Willkommen im Mu ;)

Das Dateisystem ist der Pfad, den der Mac/ PC benötigt, um die HD und die darauf liegenden Dateien zu finden/ sehen lesen zu können. wenn dieser Pfad bei inkorrektem abstöpseln der ext HD zerstört wird, findet weder PC noch der Mac die Daten ;)
ALSO, immer die ext. Platten korrekt auswerfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LauraMacUserin
Was passiert denn, wenn du die ursprüngliche Festplatte mit deinen Daten drauf direkt an den Mac anschließt?
 
Sind die Daten auf der externen Platte vorhanden?
Kannst du die geschriebenen Dateien mit dem PC lesen?
Beginnen die Dateinamen mit einem Buchstaben oder einer Zahl (keine Sonderzeichen) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LauraMacUserin
Was passiert denn, wenn du die ursprüngliche Festplatte mit deinen Daten drauf direkt an den Mac anschließt?
Dann sagt mir der Mac er könne sie nicht erkennen: "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden."

Das passiert weiterhin leider auch bei der neuen Festplatte, die ich beim PC korrekt ausgeworfen habe.
 
Sind die Daten auf der externen Platte vorhanden?
Kannst du die geschriebenen Dateien mit dem PC lesen?
Beginnen die Dateinamen mit einem Buchstaben oder einer Zahl (keine Sonderzeichen) ?
Danke für deine Fragen! Ich habe mal Probeweise ein paar Daten von der alten Festplatte via PC auf die neue gemacht. Sieht auch schick aus und der PC sieht die Dateien und kann sie öffnen, solange ich die neue Festplatte am PC hab. Sobald ich sie auswerfe und wieder an den MAC anschließen will, erkennt er sie nicht mehr. Bzgl. der Dateinamen: Habe beides probiert, geht alles nicht.
 
Schliesse die neue Platte mal an den Mac an und kopiere eine Datei vom Mac auf die neue externe Platte.
Kann der PC diese erkennen? und auch öffnen und lesen?
 
Schliesse die neue Platte mal an den Mac an und kopiere eine Datei vom Mac auf die neue externe Platte.
Kann der PC diese erkennen? und auch öffnen und lesen?
Kann er, das hatte ich schonmal probiert.
 
Ich vermute mal auf deinem PC werkelt eine Betriebssystemversion von Windows die mit dem exFAT nicht klarkommt - das gab es öfter als man glaubt. Normalerweise kann man das heilen indem man einen TCPIP Stack dazwischen schaltet, also zum Beispiel einen Linux Rechner nimmt und auf die exFAT dann über Filesharing übers Netz und nicht direkt zugreift - alternativ auch vom Windows PC Filesharing versuchen, aber das harmoniert auch oftmals nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht es eigentlich vorerst nur um den Transfer der Daten („ ich steige grad von PC auf Mac um“) ? Der muss ja nicht zwangsweise über die externe Festplatte erfolgen.
Für später würde ich externe Platten mit Daten sowieso verschlüsseln und finde dabei die Möglichkeiten, die macOS mitsamt APFS bietet angenehmer als mit Containern o.ä. zu arbeiten.
(Also: APFS statt exFAT)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LauraMacUserin und dg2rbf
Hi,
Bin kein Freund von eXFat, habe mir Pargon NTFS Installiert, und die früheren EXFat HDD's umformatiert auf NTFS, das macht viel weniger Probleme.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010, JARVIS1187, xingmao und 2 andere
Von welchem Mac reden wir? Welches Baujahr? Welche Betriebssystemversion? Findest du alles im Menü unter dem Apfel "Über diesen Mac". Dann mal die Originalfestplatte mit deinen Dateien drauf anschließen und das Festplattendienstprogramm (findest du in "Dienstprogramme") starten. Wird sie da angezeigt?
 
Hi
solange die Dateigröße von 4 GB nicht überschritten wird, reicht es doch vollkommen, die Platte in FAT32 zu formatieren ... macht die wenigsten Probleme

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Von welchem Mac reden wir? Welches Baujahr? Welche Betriebssystemversion? Findest du alles im Menü unter dem Apfel "Über diesen Mac". Dann mal die Originalfestplatte mit deinen Dateien drauf anschließen und das Festplattendienstprogramm (findest du in "Dienstprogramme") starten. Wird sie da angezeigt?
Mac Book Air, M1 2020. Wenn ich so vorgehe, wie Du beschreibst, dann kriege ich beim Anschließen erstmal wieder die Fehlermeldung "kann nicht gelesen werden". Im Festplattendienstprogramm wird sie ausgeraubt angezeigt, aber als "disk4s1", deaktiviert und ohne Angabe, dass etwas drauf sei.
 
Geht es eigentlich vorerst nur um den Transfer der Daten („ ich steige grad von PC auf Mac um“) ? Der muss ja nicht zwangsweise über die externe Festplatte erfolgen.
Für später würde ich externe Platten mit Daten sowieso verschlüsseln und finde dabei die Möglichkeiten, die macOS mitsamt APFS bietet angenehmer als mit Containern o.ä. zu arbeiten.
(Also: APFS statt exFAT)
Danke! Ja, nur den Transfer. Alle meine Daten sind auf einer externen Festplatte, die mein Mac halt nicht erkennt. Doof zum an die Daten drankommen :) APFS schau ich mir an, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4
umwieviel GB geht es denn. Mach doch ne windowsfreigabe und kopier sie über die netzwerkfreigabe auf den mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac Book Air, M1 2020. Wenn ich so vorgehe, wie Du beschreibst, dann kriege ich beim Anschließen erstmal wieder die Fehlermeldung "kann nicht gelesen werden". Im Festplattendienstprogramm wird sie ausgeraubt angezeigt, aber als "disk4s1", deaktiviert und ohne Angabe, dass etwas drauf sei.
Ist wirklich mysteriös. Vielleicht ist die Platte unter Windows verschlüsselt worden? Wichtig wäre noch, dass das aktuelle MacOS 12.2.1 verwendet wird > Systemeinstellungen > Softwareupdate. Ältere Versionen hatten m.W. Probleme mit M1 in Verbindung mit USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LauraMacUserin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten