Mac erkennt 4GB microSD Sandisk nicht

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von Fridel, 21.03.2008.

  1. Fridel

    Fridel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    20.09.2006
    Hallo,

    für mein Handy habe ich mir eine 4GB microSD gekauft, die im Handy auch problemlos angenommen wird.
    Für den Anschluß an einem 16fach Kartenleser war zusätzlich eine Adapterkarte von SanDisk dabei, um die kleine SD Karte in handelsüblichen Kartenlesern zu benutzen.
    Aber der Mac zeigt mir die Karte nicht an - weder im Finder noch im Systemprofiler. (Getestet am Imac Core2Duo und Macbook C2D)

    Brauch ich dafür eventuell ne extra Software?

    Gruß
    Fridel
     
  2. shamez23

    shamez23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    19.10.2006
    Eigentlich nicht. Werden mit dem Cardreader andere Speicherkarten am Mac erkannt? Schonmal einen anderen Cardreader getestet, vielleicht kommt der verwendete nicht mit der Karte klar.
    Es könnte auch der Adapter einen Schuß haben. Sind alles Dinge die du über Versuche ausschließen solltest.
     
  3. CRen

    CRen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    156
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Hb'' das gleiche Problem mit einer SD-Card 2 GB. Die Ursache liegt bei mir darin, dass die Karte mit dieser Größe als nicht-SDHC nicht standardkonform ist. Der Reader mag das nicht. Es geht aber via Kamera bei mir.
     
  4. Fridel

    Fridel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    31
    Mitglied seit:
    20.09.2006
    Hallo,

    muß mal schauen, wo ich nen anderen CardReader herbekomme.
    Die Idee mit der Kamera geht leider nur bedingt, da nicht alle Files von der "kleinen" Karte kopierbar sind, da sie im bei eingeschalteten Handy in Gebrauch angezeigt werden.
    Ich muß wohl die Karte neu bespielen (Route66 von CD auf Nokia 6110 Navigator).

    Aber schonmal danke für die Ideen.

    Gruß
    Fridel
     
  5. secretchord

    secretchord MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    176
    Mitglied seit:
    23.03.2005
    same here

    Ich klink mich mal ein...
    habt Ihr was herausbekommen..??

    Ich habe hier eine
    - SanDisk Ultra II
    - mit 4GB,

    die an
    - 2 Kartenlesern
    - mit verschiedenen Kabeln

    nicht erkannt wird,
    - weder unter 10.5.2,
    - noch unter 10.4.11

    Kleiner Trost: ich kann sie direkt auslesen, wenn sie in meiner Kamera (Nikon D80) steckt... dennoch - nicht befriedigend und vor allem:

    WTF :noplan:

    DIE EDITH SAGT: Andere Karten werden in beiden Kartenlesern korrekt erkannt,
    - eine Kingston elite pro 2 GB 50x
    - und eine Canon 16 MB, die kam mit der IXUS 60 mit...
    jetz hab ich noch ne ErgaenzungsInfo: habe die spinnerte SanDisk 4GB in die IXUS, und dort steht im Display: "Crad Error" bzw "Card locked!"
    Oha!
    Dabei ist die Karte nicht gesperrt... kann ich dann darauf schliessen, dass der "Mechanismus" (oder was da im Innenleben der Karte ist) haengt...?

    So alt ist die Karte nicht, muesst ich doch glatt mal checken, wie's da mit Garantie/Gewaehrleistung ausschaut.
    Oder bin ich aufm Holzweg mit Brett vor'm Kopp?
    Ich mein, immerhin wird die Karte ja - wenn sie in der D80 steckt - sauber erkannt...???

    Waere nett, wenn mir das jemand erklaeren kann, bzw ggf Abhilfe wuesste!

    Danke!
    aargh11
     
  6. Capitano

    Capitano MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    4
    Mitglied seit:
    28.01.2007
    Hab mir heute morgen eine 4GB microSD gekauft und steh vor dem selben Problem :(
    Mein 19in1 Cardreader ist von Hama - vielleicht findet sich ja ein Gerät, das die Karte schluckt ^^
     
  7. CRen

    CRen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    156
    Mitglied seit:
    31.12.2003
    Ich hab's gelöst: Die Geräte fressen den Kram nicht unbedingt. Ich habe mir jetzt einen Cardreader für den Expresscard-Slot gekauft und alles läuft bestens :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen