Mac erkennt 2 Monitore als einen

S

Stachford

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Liebe MacUser,

ich habe ein Problem für welches ich hier oder sonst im Internet noch keine Lösung gefunden habe und hoffe mein Glück hier zu finden.

Ein Kollegin verwendet auf Arbeit:
- ein MacBook Pro mit Monterey (13 Zoll, 2020, Intel Iris Plus Graphics 645 1536 MB),
- ein Thunderbolt 3 Dock - Plus und
- 2 Monitore von LG per DP (Model Nr. 24BK750Y - B).

Sie hat also insgesamt 3 Displays mit dem dem Mac und verwendet diese erweitert. Also nicht gespiegelt bzw. synchron.

Das ganze funktionierte einige Zeit, aber jetzt werden Monitore gespiegelt. Also der MacBook und die Monitore zeigen etwas anderes, sind quasi erweitert, aber die 2 Monitore zeigen das Selbe.
Es arbeitet noch ein anderer Kollege auf dem selben Platz, allerdings mit einem Windows, und bei ihm funktioniert es einwandfrei.

Das habe ich bereits versucht:
- Kabel bei allen möglichen Ein-/Ausgängen raus und rein,
- Kabel überall gewechselt, auch das Typ-C zw. Mac und Dock,
- Monitore gewechselt,
- Neustarts von Mac, Monitoren und Dock,
- SMC zurückgesetzt mit Shift + Control + Alt und
- NVRAM zurückgesetzt mit Command + Alt + P + R.

Die Monitore haben so eine Daisy Chain Funktion die ich mal verwendet und dann aber wieder ausgeschaltet habe. Hat nichts gebracht.

Joa, das ist alles was mir dazu einfällt. Freue mich sehr über Eure Hilfe! :D

Liebe Grüße

Stachford
 
Das erste was ich nachschauen würde, wäre, ob sich in den Monitor-Einstellungen auf dem MacBook vielleicht etwas verstellt hat...
 
Daisychain geht nicht, weil Apple kein Multi-Stream Transport unterstützt.

Wo hängt denn was dran?
Die Monitore sind am TB3 Dock oder direkt dran?
Laut everymac kann es ja nur ein externes Display.

Ist das Dock gleichzeitig noch ein Displaylink Adapter?
Fehlen die Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
und wenn sie die beiden Monitore in der selben Konfiguration an einen Windowsrechner hängt, werden die richtig erkannt ... Ja, das Phänomen taucht auf wenn das zwei identische Monitore mit identischem Namen sind und das TB Dock nicht zu 100% die von Apple erwartete Kommunikation durchleitet. Eine andere Variante davon ist, dass die beiden Monitore wenn sie als zwei erkannt werden und an den Namen (1) und (2) angehängt wird, mal unsteuerbar die Plätze tauschen ... Da hilft nichts gegen - Windowsrechner kaufen vielleicht, oder warten bis Apple seine Treiber fixt.
 
Apple wird MST wohl nicht mehr unterstützen, sie setzen schon ewig auf Thunderbolt als Lösung für mehrere Displays an einem Kabel. Es liegt schlicht dran, dass macOS es nicht kann. Wenn man per BootCamp Windows auf das MacBook packen würde, läuft es auch am MacBook.
Hier bleibt also nur ein Dock kaufen, welches mehrere Display-Anschlüsse intern via Thunderbolt ansteuert. Dann geht‘s auch mit macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow, vielen Dank, dass Ihr alle schon Eure Gedanken geschrieben habt!

Das erste was ich nachschauen würde, wäre, ob sich in den Monitor-Einstellungen auf dem MacBook vielleicht etwas verstellt hat...
Das habe ich auch schon geschaut und es wird mir nur das angezeigt: Siehe Bild.
Das komische ist, dass im Farbraum das Modell 2 Mal aufgelistet wird. Siehe Bild.
Die Herz habe ich auch schon von 60 auf 50 umgestellt, ohne Erfolg.
Also ich wüsste nicht was man da noch einstellen kann. Oder gibt es noch anderen Einstellungen?

Daisychain geht nicht, weil Apple kein Multi-Stream Transport unterstützt.

Wo hängt denn was dran?
Die Monitore sind am TB3 Dock oder direkt dran?
Laut everymac kann es ja nur ein externes Display.

Ist das Dock gleichzeitig noch ein Displaylink Adapter?
Fehlen die Treiber?
Also das habe ich nicht erwähnt: das TB 3 Dock ist von Belkin. Dort steht auf der off. Homepage, dass das Dock 2 Monitore kann.
Die Monitore stecken im Dock per DP und das Dock im Mac per Typ-C.
Leider haben die Monitore keine Typ-C Eingänge.

Ich weiß nicht was das bedeutet, Displaylink ist für mich eine Marke. Was für ein Adapter soll das sein?
Treiber gibt es nicht manuell herunter zu laden. Auf der Homepage steht, dass man nichts zusätzlich installieren muss da alles integriert ist.

und wenn sie die beiden Monitore in der selben Konfiguration an einen Windowsrechner hängt, werden die richtig erkannt ... Ja, das Phänomen taucht auf wenn das zwei identische Monitore mit identischem Namen sind und das TB Dock nicht zu 100% die von Apple erwartete Kommunikation durchleitet. Eine andere Variante davon ist, dass die beiden Monitore wenn sie als zwei erkannt werden und an den Namen (1) und (2) angehängt wird, mal unsteuerbar die Plätze tauschen ... Da hilft nichts gegen - Windowsrechner kaufen vielleicht, oder warten bis Apple seine Treiber fixt.
Ja, das dachte ich auch. Deswegen habe ich einen von ihren und einen anderen Monitor mal angeschlossen. War zwar auch von LG, aber ein anderes Model.

Apple wird MST wohl nicht mehr unterstützen, sie setzen schon ewig auf Thunderbolt als Lösung für mehrere Displays an einem Kabel. Es liegt schlicht dran, dass macOS es nicht kann. Wenn man per BootCamp Windows auf das MacBook packen würde, läuft es auch am MacBook.
Hier bleibt also nur ein Dock kaufen, welches mehrere Display-Anschlüsse intern via Thunderbolt ansteuert. Dann geht‘s auch mit macOS.
Das ist echt seltsam. Es hatte ja bereits ein halbes Jahr funktioniert. Dass die das über Nacht einfach ändern. Und das war noch vor dem Update auf Monterey. Ich habe es dann upgedatet in der Hoffnung es würde wieder gehen.
 

Anhänge

  • Mac Display Einstellungen 1.jpg
    Mac Display Einstellungen 1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 553
  • Mac Display Einstellungen 2.jpg
    Mac Display Einstellungen 2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 514
  • Mac Dock Stecker.jpg
    Mac Dock Stecker.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 559
Liebe MacUser,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte dann noch mit dem Apple Support telefoniert, der mit mir auch ein paar Einstellungen durchgegangen ist die aber nicht geholfen haben. Worauf die mit uns einen Termin bei einem Vorortpartner ausgemacht. Der war heute.

Die Lösung ist wie fast zu erwarten zu einfach: Das Typ-C Kabel zwischen Mac und Dock war nur ein Gen2. Es braucht aber ein Gen3! Wusste nicht, dass es da verschieden Versionen gibt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Ich vermute, dass das 1. Kabel kaputt ging, was ich dann ausgetauscht habe und die falsche Version war.

Bitte um Entschuldigung für alle Unannehmlichkeiten und Danke nochmal!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
USB gibts in der Ausführung 1, 2, 3 und 4. Wobei man letzteres noch ignorieren kann.

USB 2 ist eigentlich das, was an jeder Peripherie wie Tastaturen, Mäuse etc. seit Jahren dranhängt (Teilweise sogar USB1), so ziemlich jedes Ladekabel und auch Apples USB-C MacBook Ladekabel ist nicht mehr als alter Rotz :) Strom und Daten sind nunmal verschiedene Paar Schuh.

USB 3 gibts dann in Gen. 3.0, 3.1 und 3.2. Je höher, desto mehr kann es / bringst an Daten durch.

Thunderbolt Docks verbindet man sowieso am besten mit Thunderbolt Kabel, dann passiert sowas nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stachford und dg2rbf
Die Lösung ist wie fast zu erwarten zu einfach: Das Typ-C Kabel zwischen Mac und Dock war nur ein Gen2. Es braucht aber ein Gen3! Wusste nicht, dass es da verschieden Versionen gibt. Jetzt funktioniert wieder alles.
Aha, also das übliche ein USB C Ladekabel genommen, weil man nicht weiß, dass es nur USB 2.0 Geschwindigkeit hat?
Wenn man schreibt, man hat ein Thunderbolt Dock geht der geneigte Leser doch davon aus, dass es auch mit einem Thunderbolt Kabel angeschlossen ist und nicht per USB C...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stachford
Zurück
Oben Unten