Mac Einsteiger, Umsteiger, und... Aussteiger

  • Ersteller noONEelseTHANme
  • Erstellt am
ich kann den Grund nachvollziehen!
Mit 15 habe ich auch gezockt. Und das geht nunmal unter Windows (als ich 15 war auch häufig noch DOS) deutlich besser.

Auch hier im Forum wurde schon gesagt, dass es zwar einige Spiele auch für den Mac gibt, diese aber nicht Netzwerk-Kompatibel mit der Windows-Version sind.

Wer also zu einer LAN fährt um zu zocken, der sollte besser ein Windows-Gerät dabei haben. Da muss man nicht dran deuteln.
Warum auf Krampf irgendwas versuchen nur weil ein angebissener Apfel auf dem Gerät ist?

Ich finde das Prinzipiell sogar OK es so zu trennen:
- Hol Dir für die 600/700 Euro eine schöne Windows-Kiste die richtig rockt auf den LANs
- Und ARBEITEN machst Du weiter auf dem Apple
Dann brauchst Du keine Angst zu haben, dass Dir irgendein Installer/Deinstaller Dein Windows zerkloppt und Du dann Deine Hausaufgaben nicht mehr drucken kannst etc.
 
Wirklich stabiles arbeiten mit Windows auf Intel/AMD PC's ist eigentlich erst seit Windows 2000 möglich. Die gute Verfügbarkeit von Treibern für Windows auf NT Basis gibts erst sein Windows XP, unter NT4 und Windows 2000 war man da stark eingeschränkt, Win95 - 98 glänzte durch abstürze.

Durch die verschiedenen Chipsätze gibt es auch auf aktuellen PC's oft Probleme.
Aktuelle 3D Games erfordern schnelle CPU's und Grafikkarten und sind nur durch runtersetzen der Auflösung und Details auf den meisten vorhandenen PC's einsetzbar. Will man da auf aktuellem Stand bleiben, muss man alle 1-2 Jahre upgrades machen, was meist mit neuem Mainboard, CPU , RAM und neuer Grafikkarte verbunden ist. Ein Faß ohne Boden.

Die Discounter blenden oft und gern mit hoher CPU Leistung, viel RAM und großen Festplatten.
Aber preiswerte PC's von Discountern, haben meist Mainboards die stark eingeschränkt bei Erweiterungen sind, Low Cost Ausführungen der Hersteller. Auch die Grafikkarten solcher PC's sind meist lite Ausführungen.

Bis auf die fehlende Möglichkeit an LAN Gamer Partys teilzunehmen, ist man für das Spielen eigentlich mit einer Game Console wie der XBOX besser und günstiger bedient.

Microsoft hat sich durch geschicktes Bundling mit neuen PC's eine große Basis aufgebaut und liefert gleich Browser, Mediaplayer und andere Tools mit damit man möglichst MS Produkte einsetzt. In Longhorn wird MS das vermutlich noch durch Anti Virus/Spam/Spyware Tools ergänzen.
Wie effektiv das ist, hat man an Netscape und vielen anderen gesehen.

Ist man aus dem Alter heraus in dem Games der Schwerpunkt sind und befasst sich intensiv mit Mac's und dem Mac OS X, merkt man schnell das ein Mac die bessere Wahl ist.
Die durchdachte einfache Bedienung und höhere Sicherheit am Mac sind einfach überzeugend. Macht man sich die Mühe im Internet zu suchen ist man freudig überrascht, wie groß das Angebot an Software und Treibern ist.
Für die wenigen Programme die es nicht für den Mac gibt, reicht meist MS Virtual PC 7 aus, oder ein älterer PC der noch vorhanden ist.

Ich freue mich schon auf meinen bestellten Power Mac :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Grund ebenfalls nachvollziehen. Lan-Parties haben immer einen Heidenspaß gemacht, diese Erfahrung würde ich nicht missen wollen...

Es hat Spaß gemacht alles von langer Hand zu planen, die ganzen Rechner bei einem Freund zusammenzutragen, bis spät in die Nacht zu spielen, sich ein langes Wochenende nur von Fastfood zu ernähren und allen Ernstes hat es sogar Spaß gemacht, wenn man das Windows 98 Netzwerk partout nicht richtig hinbekommen hat, man nach 2 Stunden kurz davor stand alles hinzuwerfen und dann aus irgend einem Grund plötzlich alles funktionierte :p

Man sollte seinen Computer den eigenen Bedürfnissen entsprechend kaufen, und wenn du sehnlichst auf Lan-Parties spielen willst, dann ist ein PC im Moment sicherlich besser als ein Mac, denn für 600+ Euro kriegt man noch lange keinen Doom3-Fähigen Mac.

Naja, aber irgendwann ist man eben mit der Schule fertig, die Freunde ziehen weg, man fängt an zu studieren... und dann ergibt ein Mac schon deutlich mehr sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erfahrungen, die man mit Mac OS X lernen kann, können später in einem IT Beruf
essentiell sein ! Unix ist halt was für Profis und nix für Windows Gamer :D ... außerdem
wer will schon Monopolisten, Spione und Kartelle unterstützen ?
 
volker6767 schrieb:
die Erfahrungen, die man mit Mac OS X lernen kann, können später in einem IT Beruf
essentiell sein ! Unix ist halt was für Profis und nix für Windows Gamer :D ...


nuja - der normale user wird die finger von dem unix-unterbau lassen - da ja auch so alles schön läuft...

siehe auch einer meiner postings

edit:
was mich einwenig vom mac abhält:
also ich würde schon noch gerne linux etwas besser verstehen. wenn ich mir jetzt schon einen mac kaufe - dann werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, da mich dann wahrscheinlich os x so sehr begeistern wird - und da dort einfach alles läuft! gut 'ne bash, x11 usw. hat man auch unter os x- aber ist halt nicht das gleiche. ich denke du weisst was ich damit meine -> lerneffekt
 
INTRU schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen an einer konsole einen ego-shooter zu spielen. da bin ich auch nicht allein... ausserdem möchte er auf 'ne lan ;)

ok - soetwas gibt es glaube ich auch für konsolen.

ansonsten strategiespiele z.b. gibt es afaik kaum auf der konsole. und falls ja - *würg* ohne maus und mit niedriger auflösung am tv... gibt bestimmt noch weitere beispiele...

aber ich bin eh nicht der grosse zocker...
also ich habe auch eine xbox und nach einer bemerkbaren eingewöhnungsphase gehen jetzt auch egoshooter wunderbar.... für gelegendliches spielen mit freunden ist ne konsole eh viel entspannter , da kann man auf dem sofa sitzen oder so und hängt nicht so direkt davor wie beim pc..... mit lan it das problem auch nur dass da pcs verbreiteter sind , mein bruder hat auch eine xbox , da kann man schon mal so gut netzwerk spielen... mit strategiespielen muss ich dir leider recht geben sowas gibts auf ner konsole (fast) garnicht :(
 
Hi,
also ich bin 17. Ich zocke eigentlich nur noch super selten und wenn, dann das schöne alte CS (was bei uns auf den lans sowieso ausschlißlich gezockt, naja noch ein wenig ut und fifa, aber eher selten) Ich habe jetzt seid kurzem mit meinem dad zusammen einen mac. Obwohl ich in meinem Zimmer ein Dose hab (1000er Thunderbird, glaub 4 Jahre alt, CS läuft super) sitz ich nur im Wohnzimmer vor dem Mac und mein PC war glaub ich seit min 6Tagen schon nicht mehr an.

Also ich habe mich auch entschieden: Der nächste PC wird ein MAC! oder so...?!?! ;)

Und wenn du mal so alt bist wie ICH ;) ! Wirst du auch wieder ganz ganz schnell bei uns sein. Und zwar ausschließlich!

PS.: Ich verstehe deine Entscheidung in jedem Fall. Konsole hin oder her! Es ist einfach cool sich 13std den kopf wegzuballern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die nächste Konsolen generation wird am Anfang auch wieder um die 500€ kosten (man denke nur an die xbox) und für 500€ bekommt man auch schon einen guten PC, also von dem her: wieso kein PC nur zum zocken ? All zu viel an wird er ja net sein wenn man noch nen Mac hat ;D
 
Ich bin 15 Jahre und habe auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern hin einen Apple bekommen als ich 13 war, jetzt 2 Jahre danach bin ich fast mit meinem Pc fertig.

wie ist das zu verstehen? hast du zwei jahre gebraucht, um einen pc zusammenzuschrauben?


Warum einen Pc? -Weil ich ein Durchschnittsjugendlicher bin und für mein Leben gerne Computerspiele spiele, und die meisten gibt es für Apple nicht!

Nu ma nich so negativ... ein Durchschnittsjugendlicher hat doch wohl keinen Mac :cool: oder? siehste! bist also was besonderes! und computer-daddeln ist ja auch nix schlimmes. ich hab mal mit Atari 2600 angefangen. Da gab´s noch Spiele mit Spielwitz - ich kann dir sagen... die fesseln mich heute noch. Danach gings dann mit nem Amiga weiter. Auch toll.

Ich will endlich auf Lan-Partys mit zocken und das kommt mit nem' Apple nich so goil! Und ich will endlich mitreden können!!!

Okay, bei ego-shootern ist der mac nem hochgezüchteten pc mit fetter gk wohl unterlegen, aber es gibt auch spiele für mac, die man im netz daddeln kann (z. B. starcraft/warcraft). dir ist hoffentlich klar, dass du alle paar monate wieder geld in die kiste stecken musst, wenn du da am ball bleiben willst, oder? Und das du endlich mitreden können willst, wenn sich deine kumpels über viren und so zeuch unterhalten, also das kann ich absolut verstehen ;) . Na ja, gib mal wieder bescheid, wie es dir ergangen ist.

gruss t.
 
blacksy schrieb:
Ich kann den Grund ebenfalls nachvollziehen. Lan-Parties haben immer einen Heidenspaß gemacht, diese Erfahrung würde ich nicht missen wollen...

Es hat Spaß gemacht alles von langer Hand zu planen, die ganzen Rechner bei einem Freund zusammenzutragen, bis spät in die Nacht zu spielen, sich ein langes Wochenende nur von Fastfood zu ernähren und allen Ernstes hat es sogar Spaß gemacht, wenn man das Windows 98 Netzwerk partout nicht richtig hinbekommen hat, man nach 2 Stunden kurz davor stand alles hinzuwerfen und dann aus irgend einem Grund plötzlich alles funktionierte :p

Du weckst Erinerungen bei mir :) Was waren das für Zeiten, als man stundenlang Half-Life Deathmatch, QuakeII, Unreal usw. im 10 MBit COAX Netzwerk gezockt hat ... wenn Win98/SE das denn zugelassen haben ;) Und als wir dann später alle unser Taschengeld zusammengelegt hatten, kauften wir einen 100MBit RJ454 16 Port Switch *erinner* und zockten Q3TDM (mit OSP natürlich :D) ... Grüße an den Ocrana Q3 Veteranen an dieser Stelle!
 
Türlich weiß ich das mit dem Geld aber das werd ich schon gebacken kriegen!
 
Saski schrieb:
Übrigends finden Mädels so kleine PC-Spielejunkies ziemlich unattraktiv und unreif :D

ich finde mädels mit g3-rechner altmodisch und überreif :)

:D

nicht böse sein, ich meine das ironisch!
 
@thesi:

Zitat:


Ich bin 15 Jahre und habe auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern hin einen Apple bekommen als ich 13 war, jetzt 2 Jahre danach bin ich fast mit meinem Pc fertig.

wie ist das zu verstehen? hast du zwei jahre gebraucht, um einen pc zusammenzuschrauben?
----------------------------------------------------------
Nein, die 2 Jahre beziehen sich auf die Zeit seit dem Kauf des Mac´s!!!
Und die Zeit die ich brauchte um das Geld für einen PC zusammen zu kriegen!
Ehr mehr ich bin noch nich fertig!

PS: Wie kann man nen´ pic in seine Galerie schmeißen?

FMG Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
..............................
 
noONEelseTHANme schrieb:
Am besten erst mal meine Situation:

Ich bin 15 Jahre und habe auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern hin einen Apple bekommen als ich 13 war, jetzt 2 Jahre danach bin ich fast mit meinem Pc fertig.
Warum einen Pc? -Weil ich ein Durchschnittsjugendlicher bin und für mein Leben gerne Computerspiele spiele, und die meisten gibt es für Apple nicht!
Ich will endlich auf Lan-Partys mit zocken und das kommt mit nem' Apple nich so goil! Und ich will endlich mitreden können!!!

Du willst Hardcoregamer sein. Und willst mitreden können. ;)

Dann ist ein PC genau das Richtige für dich. :)
 
INTRU schrieb:
nuja - der normale user wird die finger von dem unix-unterbau lassen - da ja auch so alles schön läuft...

Da ist viel dran. Ich nutze das Terminal kaum, einfach aus dem Grund, weil ich es für meine Arbeit nicht brauche. Und das ist, wie ich finde, ein Kompliment an die Entwickler von OSX. :)
 
noONEelseTHANme schrieb:
Hi erstmal,
Ich bin 15 Jahre und habe auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern hin einen Apple bekommen als ich 13 war, jetzt 2 Jahre danach bin ich fast mit meinem Pc fertig.
Warum einen Pc? -Weil ich ein Durchschnittsjugendlicher bin und für mein Leben gerne Computerspiele spiele, und die meisten gibt es für Apple nicht!
Ich will endlich auf Lan-Partys mit zocken und das kommt mit nem' Apple nich so goil! Und ich will endlich mitreden können!!!

Natürlich werde ich auch weiterhin meinen Mac nutzen, nur nicht mehr so intensiv wie vorher, was einem "austritt" schon sehr nahe kommt!

Warum schreibe ich diesen thread? -Weil ich allen hilfsbereiten MacUsern danken möchte die mir auf meinen Abenteuern in die MacWelt begleitet (mir geholfen) haben!
An dieser stelle danke,danke,danke!
Dieser dank geht vor allem an die Besucher des "MacUser"-Chatrooms von iChat in dem ich eigentlich, egal zu welchem Thema, Hilfe gefunden habe! :cool:

Sei heilfroh das dich deine Eltern somit vor Lan-Parties geschützt haben. Warst du schonmal bei einer? Und welche "coolen" Spiele willst du mit 15 überhaupt spielen? :D

Ich sag dir, die Leichen und Freaks die da sitzen, neeeee. Wenn ich länger als 2 Stunden am Computer Spiele, bekomme ich Kopfschmerzen, mir wird heiß und mein Hals tut weh. Und jetzt spiele mal 4 Stunden auf einer Lan-Party und rege dich tierisch darüber auf, das du bei Counter-Strike (ist leider erst ab 16 ;) ) einfach keinen triffst.

Ich kenne 2 Leute, die den Einstieg gewagt haben in diese ganze "Lan-Party Counter-Strike Scene". Glaub mir, die sind keinen Deut trender geworden, eher im Gegenteil. Wenn man nur noch den ganzen Tag über dieses Spiel redet und erzählt wie man hier und da, diesen und jenen, so und damit getötet hat, das ist verdammt uncool!

Aber probier es aus, wenn du die Erfahrung machen willst. (Auch wie deine Noten in den Keller gehen, weil du für deinen Clan trainieren "musst")
 
@janjin
hey, da hat ja jemand den gleichen avatar :p
außerdem ist deine aussage auch wahr ... habs am eigenen leib erlebt
 
Janjin schrieb:
Sei heilfroh das dich deine Eltern somit vor Lan-Parties geschützt haben. Warst du schonmal bei einer? Und welche "coolen" Spiele willst du mit 15 überhaupt spielen? :D

Ich sag dir, die Leichen und Freaks die da sitzen, neeeee. Wenn ich länger als 2 Stunden am Computer Spiele, bekomme ich Kopfschmerzen, mir wird heiß und mein Hals tut weh. Und jetzt spiele mal 4 Stunden auf einer Lan-Party und rege dich tierisch darüber auf, das du bei Counter-Strike (ist leider erst ab 16 ;) ) einfach keinen triffst.

Ich kenne 2 Leute, die den Einstieg gewagt haben in diese ganze "Lan-Party Counter-Strike Scene". Glaub mir, die sind keinen Deut trender geworden, eher im Gegenteil. Wenn man nur noch den ganzen Tag über dieses Spiel redet und erzählt wie man hier und da, diesen und jenen, so und damit getötet hat, das ist verdammt uncool!

Aber probier es aus, wenn du die Erfahrung machen willst. (Auch wie deine Noten in den Keller gehen, weil du für deinen Clan trainieren "musst")
naja ist das bei andren hobbies anders? wer gut sein will muss zeit investieren. und cs ist erst ab 16.........





























........... :eek: :D :rolleyes: das interessiert echt niemanden
 
Meine Meinung dazu dürfte in dem Kontext, dass...
...ich selber auch 15 bin recht interessant sein:
Ich mache gerade den Schritt in die andere Richtung:
Weg vom PC und hin zum Mac! Ich spiele eigentlich nie und von daher, spielen diese "Mängel" an OSX keine Rolle für mich (umso mehr dafür die Vorteile).

Ich empfinde es übrigens als Rückschritt wenn man vom Mac zum PC switcht. Das würst du früher oder später merken.

Ich kann dich allerdings auch ein bisschen verstehen...
Du willst "dazu gehören" und gamen gamen gamen... da ist so ein PC schon ganz nett...

tstststs

kauf dir doch 'ne Playstation.
 
Zurück
Oben Unten