Mac Einsteiger, Umsteiger, und... Aussteiger

  • Ersteller noONEelseTHANme
  • Erstellt am
jedes problem an MS ist zu lösen, stichwort: format c: ;)
die abneigung gegen MS/windows ist berechtigt, ansonsten würden ich kein mac benutzen :p
 
wenn man später in einem unternehmen arbeitet (nicht gerade im kreativbereich), dann steht da mit ziemlicher sicherheit ein pc... von daher ist es nicht schlecht, sich zumindest etwas mit einem pc und der typischen software auszukennnen...

ja ich weiss - vieles davon gibt es auch für mac

aber in dem alter kann ich das spieleargument schon gut verstehen.

ich selber spiele eigentlich fast nicht mehr - und wechsele daher eher richtung mac... oder lege zumindest meinen schwerpunkt richtung linux
 
wenn man nicht gerade viel zockt ist dafür eine konsole doch ideal...... ist billiger als nen pc.... am besten die beste: MICRO$OFT xbox :) :p :cool:
 
der_mac(k) schrieb:
wenn man nicht gerade viel zockt ist dafür eine konsole doch ideal...... ist billiger als nen pc.... am besten die beste: MICRO$OFT xbox :) :p :cool:


das kommt doch auf die spiele an...

bestimmte spiele kann man auf einer konsole vergessen bzw. machen dort imho keinen fun!
 
die da wären? egoshooter gehen nach einer kleinen eingewöhnungsphase auch problemlos
 
Was bringen einem mehr Programme und mehr Hardware, wenn ich mich ständig mit Problemen rumschlagen muss? Und überhaupt, wieso viele Programme und viel Hardware, wenn man sowieso nur ein paar Programme benutzt (wovon die es gebräuchlichen auch auf dem Mac gibt) und nur die Hardware einbaut, die man braucht (die beim Mac völlig ausreichend ist, sonst gäbe es den ganzen billigen Schrott auch für Macs)?

Glaub mir, für die Entscheidung, nur wegen den Spielen einen PC zu haben, wird man sich nur wenige Jahre später in den Arsch beißen. Spätestens dann, wenn man was Ernsthaftes machen will. Wenn du spielen willst, kauf dir eine Playstation. Dann kommen dir die Spiele auch nicht in die Quere, wenn du deinen Computer tatsächlich mal benutzen willst :p Aber es gibt notfalls ja noch Mac-Spiele.

Übrigends finden Mädels so kleine PC-Spielejunkies ziemlich unattraktiv und unreif :D
 
der_mac(k) schrieb:
die da wären? egoshooter gehen nach einer kleinen eingewöhnungsphase auch problemlos


ich kann mir nicht vorstellen an einer konsole einen ego-shooter zu spielen. da bin ich auch nicht allein... ausserdem möchte er auf 'ne lan ;)

ok - soetwas gibt es glaube ich auch für konsolen.

ansonsten strategiespiele z.b. gibt es afaik kaum auf der konsole. und falls ja - *würg* ohne maus und mit niedriger auflösung am tv... gibt bestimmt noch weitere beispiele...

aber ich bin eh nicht der grosse zocker...
 
weil es immer wieder um programmieren geht: wirklich auf mac programmieren lernen geht wirklich ohne probs
(das ist keine ausrede vom mac!!!..spiele schon aber programmieren was auch immer nicht)
 
@Saski:

ich verstehe nicht wieso du immer so heftig gegen pcs schiesst und dabei imho absichtlich stark übertreibst (denn ich habe schon den eindruck, dass du schon einiges an wissen hast...)

gut man (du) will(st) keinen user an wintel verlieren und man mag seinen geliebten mac und windows schon garnicht. kann ich verstehen...

aber so schlimm ist windows auch wieder nicht.

gut ich gebe zu - mag eigentlich windows auch nicht. aber es gibt ja noch lintel... linux... und für linux ist man imho mit x86 besser beraten (siehe div. diskussionen)

... und wenn er unbedingt spielen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
windows ist schlimm, dass braucht man dir aber nicht extra erklären müssen INTRU!
ja klar gibt es linux, aber für wen?
für user die ahnung haben, dem "normalo" kannst du linux nicht auf die nase binden, der wird es nicht verstehen ;)
os x ist in der tat die goldene mitte, es ist sowohl für die leien als auch fürn unixgeek gleichmassen geeignet clap
aber das alles wirst du erst verstehen, wenn du mal über einer woche mit einen mac/os x gearbeitet hast :p
 
celsius schrieb:
windows ist schlimm, dass braucht man dir aber nicht extra erklären müssen INTRU!
ja klar gibt es linux, aber für wen?
für user die ahnung haben, dem "normalo" kannst du linux nicht auf die nase binden, der wird es nicht verstehen ;)
os x ist in der tat die goldene mitte, es ist sowohl für die leien als auch fürn unixgeek gleichmassen geeignet clap
aber das alles wirst du erst verstehen, wenn du mal über einer woche mit einen mac/os x gearbeitet hast :p


hey ... du hast ja recht.

ich bin auch der meinung, dass os x die goldene mitte ist und für die masse der user das beste os ist (abgesehen für spieler und spezialfälle)

aber wenn er zocken möchte, dann fährt er nunmal besser mit windows...

... und mit windows kann man auch arbeiten (auch wenn das auf einem os x besser sein mag - will ich garnicht bestreiten)

ps:
ich empfehle übrigens massiv macs in meinem bekanntenkreis - speziell an die leute die einfach nur ihren computer benutzen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intru: Tut mir leid, aber ich habe nunmal diese Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal einen für seine Zeit topaktuellen PC (Athlon mit 1,4 GHz, UltraATA-133, AGP-4x-Grafikkarte, 60 GB Festplatte). Ich fand ihn erst sooo toll, vor allem weil er so aktuell und schnell war. Aber später hab ich gemerkt, wie schrottig der war, nicht nur von der Software (Windows 2000 hatte ich), sondern auch von der Hardware her. Ständig musste ich irgendwelche Fehler beheben. Mir ist aufgefallen, dass je neuer die Hardware ist, desto schlechter die Qualität.

Dann hat's mir entgültig gereicht, und ich hab den PC gegen den von meinem Papa getauscht, und den habe ich immernoch: Pentium-3 mit 667 MHz, 20 GB Festplatte (zur Hälfte genutzt, da kein Windows), 2D-Grafikkarte. Und ich hab nur für den Übergang Windows installiert, und mich an Linux rangemacht. Plötzlich waren alle Spiele (ja, hab auch gespielt, und nicht wenig!) überflüssig, und ich hab mich geärgert, dass ich soviel Zeit mit sinnlosen Spielen verplämpert hab! Ich hab alle(!) meine Spiele für zusammen 50 EUR verkauft, und fertig! Ich hatte plötzlich Zeit ohne Ende, und hab kein Spiel auch nur eine Sekunde vermisst. Und ausserdem kamen mir die ganzen "Gamer" so lächerlich vor. Verhauen 1000e von Euro für Hardware, die Monate später sowieso wieder "out" ist, und wo man nix für bekommt.

Tja, und dann kam nach Jahren von Linux-PC endlich der Mac. Es war alles so einfach. Das was mich an Linux gestört hat, war die uneinheitliche Oberfläche, und die ganzen unnötigen Libraries und die Übersetzungen und Eingabemethoden für Japanisch, Arabisch usw., die bei jedem Programm dabei sind, und 50% der Größe ausmachen :rolleyes: Aber auf dem Mac war alles so einfach, schön und logisch-durchdacht, und nur das Nötigste, nichts was im Weg ist. Ich werde meinen PC wahrscheinlich zusätzlich behalten und vielleicht sogar irgendwo verstauen. Weiss zwar nicht wofür, aber auf jeden Fall ohne Windows ;) Und ich werde zum Arbeiten und für kleinere Spielerein komplett auf Mac umsteigen.

Sooo, jetzt kennt ihr meine ganze Geschichte ;)

Und was das Programmieren angeht: vergesst Windows. Windows ist zum Programmieren ungeignet, es sei denn, Ihr arbeitet mit Delphi (was ganz gut ist, jedenfalls bis inkl. Version 5). Aber Programmieren tut man am Besten mit einer Sprache, deren Programme portabel sind, das beste Beispiel ist C. C-Compiler gibt es wirklich überall. Und auf den meisten Betriebssystem laufen C-Programme ohne Änderung. Es gibt nur ein paar Ausnahmen: DOS und Windows. Da sind selbst C-Programme änderungsbedürftig, weil M$ wiedermal ein Eigenes Süppchen gekocht hat. Und das ist ungenießbar :p MacOS X hingegen ist wirklich perfekt dafür. Es ist Unix, es hat eine einheitliche Oberfläche, es ist Bedienungsfreundlich, und vor allem gibt es Cocoa. Das ist die beste Sammlung von Programmbibliotheken, die es gibt. Und es gibt sie nur auf drei Systemen: NeXTstep, Openstep und Mac OS X. Googelt einfach mal nach NeXT und NeXTstep, und ihr werdet sehen, warum ... und OS X ist der direkte Nachfolger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich erkenne mich in deiner geschichte in teilen wieder :D (allerdings nicht bezogen auf deine x86 hardware erfahrung) und womöglich wird deine geschichte in einigen monaten sogar meiner entsprechen ;)

... jedenfalls hast du wegen einer pc-kiste linux kennengelernt was bestimmt nicht von nachteil ist (auch auf einem mac -> z.b. die bash)


edit:
mit deiner damaligen kiste hattest du wohl einfach pech - wobei in der damaligen zeit die chipsätze für amd nicht gerade der hit waren. ich sag nur via und der berühmte 686b bug!

also ich kann mich über meinen aktuellen pc absolut nicht beschweren. top aufeinander abgestimmte komponenten (von mir)! der läuft und läuft und läuft.... und ist dabei extrem leise!
bin aber auch kein wettrüster und habe nicht mehr das neuste - was ich auch nicht brauche! aber so einen ärger wie du hatte ich noch nie. ich hatte allerdings noch nie "fertig-pcs". entweder von mir selber zusammengeschraubt - oder früher von einem fachhändler, der sein handwerk offenbar damals verstanden hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn, dass meine Geschichte Deiner entsprechen wird, dass ich meinen PC wiederhaben wollen werde? *g*

Ja, hab mit dem PC eine Menge Erfahrung gesammelt. Würde auf jeden Fall für Server auch PCs verwenden (aber nich diese aktuelle Konsumzwanghardware), weil die Architektur einfach passender ist. Aber nicht mehr zum Arbeiten. Ich schraube ja wirklich nicht ungern, aber ich würde mich selbst mit einem iMac oder eMac anfreunden - einfach weil man sich das Ding auf den Desktop stellt, und bedient wie eine Stereoanlage, und nicht wie an einem kaputten Durchlauferhitzer basteln muss, selbst wenn man was wichtigeres zu tun hat. Ausserdem ist das Design von PCs meistens total kindisch, übertrieben und auch insgesamt grottenschlecht. Da würde ich nie auf die Idee kommen, mir sowas in der Bauart eines iMacs zu besorgen -
Siehe "Intel hat jetzt auch einen Mini" und "Sony hat jetzt auch einen iPod Shuffle" :p Und bis zum iPod wollte ich auch nie einen MP3-Player haben. Alles Andere sieht einfach scheiße und billig aus, und ist aus Schrottplastik *g*

Wegen dem PC damals: Hallo, das war ein Athlon mit Asus-Motherboard, Infineon-Speicher und Elsa-Grafikkarte, das war alles Markenware und perfekt aufeinander abgestimmt ;)
 
Ja, hab mit dem PC eine Menge Erfahrung gesammelt. Würde auf jeden Fall für Server auch PCs verwenden (aber nich diese aktuelle Konsumzwanghardware), weil die Architektur einfach passender ist. Aber nicht mehr zum Arbeiten. Ich schraube ja wirklich nicht ungern, aber ich würde mich selbst mit einem iMac oder eMac anfreunden - einfach weil man sich das Ding auf den Desktop stellt, und bedient wie eine Stereoanlage, und nicht wie an einem kaputten Durchlauferhitzer basteln muss, selbst wenn man was wichtigeres zu tun hat. Ausserdem ist das Design von PCs meistens total kindisch, übertrieben und auch insgesamt grottenschlecht. Da würde ich nie auf die Idee kommen, mir sowas in der Bauart eines iMacs zu besorgen -
Siehe "Intel hat jetzt auch einen Mini" und "Sony hat jetzt auch einen iPod Shuffle" :p Und bis zum iPod wollte ich auch nie einen MP3-Player haben. Alles Andere sieht einfach scheiße und billig aus, und ist aus Schrottplastik *g*
ja und nein. also an meinem pc muss ich nicht ständig basteln... der läuft einfach (und so wie er soll - manchmal auch tagelang)!
und es gibt auch tolle, edle pc-gehäuse wie z.b. von lian li!

aber ich verstehe dich schon im grossen und ganzen was du meinst - auch wenn du imho stark übertreibst!

Wegen dem PC damals: Hallo, das war ein Athlon mit Asus-Motherboard, Infineon-Speicher und Elsa-Grafikkarte, das war alles Markenware und perfekt aufeinander abgestimmt ;)

aber die katastrophenchipsätze von damals gab es natürlich auch auf asus-brettern. die situation mit den chipsätzen beim athlon hat sich wirklich total gebessert!
schlechte komponenten gibt es auch von markenherstellern. daher gilt es sich zu informieren - zumindest wenn man selber zusammenbaut!


Saski schrieb:
Was meinst du denn, dass meine Geschichte Deiner entsprechen wird, dass ich meinen PC wiederhaben wollen werde? *g*

Nein - das ich evtl. bald den Mac habe! Den Schritt hast du mir voraus... und wahrscheinlich kennst du dich auch in linux besser aus!

Ich befinde mich momentan bei Linux. Habe also vor nicht allzulanger zeit den schritt von windows auf linux gewagt. Du bist ja schon zum Mac gewechselt :D

aber wir sind schon ziemlich OT!

was wollte der threadersteller nochmal wissen? :D


edit:
was mich einwenig vom mac abhält:
also ich würde schon noch gerne linux etwas besser verstehen. wenn ich mir jetzt schon einen mac kaufe - dann werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, da mich dann wahrscheinlich os x so sehr begeistern wird - und da dort einfach alles läuft! gut 'ne bash, x11 usw. hat man auch unter os x- aber ist halt nicht das gleiche. ich denke du weisst was ich damit meine -> lerneffekt

noch zu dem pc:
also ich kann nur davon abraten sich immer ganz niegelnagelneue hardware zu kaufen, die ganz frisch auf dem markt ist. wenn ich mir mal etwas neues kaufe, dann i.d.r. nichts, dass nicht mind. 1-2 monate auf dem markt ist. in der tat ist die niegelnagelneue hardware teilweise nich reif und der kunde darf beta tester spielen, bis neues bios, revision, firmware usw. rauskommt. ich lasse da die anderen vor und verfolge in foren und tests was wirklich super zusammen läuft... und schlage dann zu. testen dürfen die anderen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin 19 und seit 13 Jahren x86 Nutzer. Mit indows hab ich mich abgefunden und habe eigentlich auch keine Abstürtze oder so etwas mehr. Ich spiele auch relativ häufig, wesshalb ich auch nie komplett switchen werde, zumindest nicht ohne andere Alternativen zum spielen wie eine Konsole ;D

Worauf ich hinaus will: Ich kann es verstehen das der Fredersteller auf einen PC umsteigen will um zu zocken. Das ist auch für mich der einzige grund warum ich einen PC habe und auch behalten werde. Es ist auf dem PC Sektor einfach möglich mit wenig Geld einen PC zu kaufen mit dem man 2 Jahre alles spielen kann.
Klar muß man alle paar jahre etwas aufrüsten (ich hab ne GeForce3 und zocke halfLife2 in mittleren Details, von demher nicht alle 2 Jahre ^^) aber wenn man darauf Wert legt kommt man einfach nicht drum herum.

Ich persönlich werd es so machen: Mac Mini für den Einstieg. Auf ihn werde ich alle Arbeiten verlagern und dier PC fungiert nur noch als Spielekonsole (bin auf HL2 angewießen ^^)

Später, wenn die Spielesituation auf dem Mac besser wird steige ich komplett um mit einem Powermac und der Mini dient als Server o.ä.

Noch etwas zur hardware: ich finde es gut das im PC Sektor viel Hardware angeboten wird, da dadurch viel Konkurenz herrscht und die Preise fallen. Wäre das bei Apple genauso wären sie nicht so teuer (und warscheinlich nicht mehr so schön und stabil)

Fazit: PC's sind nicht alle schlecht (nur das OS ^^). Zum zocken braucht man einfach ne x86 Kiste oder eine Konsole, anderst geht es nur mit Einschränkungen
 
@noONEelse: Mein Rat: Wenn du gamen willst, lege dir einen PC zu! Das einzige was am Apple für "Normal User" besser ist, ist die Sicherheit vor Viren! Mit Normal User meine ich: Wenn du nicht zu denen gehörst die am Kernel rumspielen möchten um sich ein nahezu eigenes OS zu kreiren, dann spricht nichts dagegen dir einen PC zuzulegen. Habe nun seit ich 8 bin die Zeit mit PCs verbracht. Ok, zwischendurch musste ich auch mal zur Schule, essen und schlafen. :) Aber wenn, dann PC. Beim PC mit Windows ists halt wirklich wichtig das du die Tücken des OS kennst. Da du denen wirklich nicht trauen kannst. Ich denke ich mache mich her mit dieser Äusserung nicht strafbar, da dies wirklich kein Geheimnis mehr ist! Jedoch sind um so mehr user auch bestrebt sich dieser Problematik anzunehmen und es gibt zB. gute AntiSpys etc.! Die Geduld dafür musst du halt aufbringen. Jedoch gibt es heute viele Möglichkeiten eine ziemlich sichere Kiste hinzukriegen. Aber sind wir ehrlich. Das ist bei Appel nicht anders. Wie du siehst waren auch hier schon einige Hacker erfolgreich. Oder woher kommt der Biss im Apfel??? :D Nein im Ernst oder Holger. Wenns ums Spielen geht ist und bleibt PC die beste Wahl!!! Bin auch begeisteter LAN-Partygänger. Obwohl die LAN über die vier Tage an Ostern eine meiner letzten sein wird, sniff...
Darum habe ich mir jetzt auch einen Apfel gekauft :p
Aber mit 26ig gehöre ich dort langsam zum alten Eisen :) Doch wenn du Party Fun pur willst. Lass dich gut beraten, (wichtig) bastel dir eine Preiswerte Kiste (so weisst du was drinn ist) und Have Phun @ the nxt Convention! :)

Viel Spass dann!
 
Hi,

Ich möchte mich recht herzlich bei euch bedanken das ihr so zahlreich gepostet habt! :cool:

Ich häng jetzt noch nen´ pic von "meinem neuen" ins netz!
Und euch allen wünsch ich noch viel erfolg...
cya@all wavey
 
Und das Fazit des Ganzen:

PCs mit Windows mutieren in Zukunft zu Spielecomputern für Kids mit Spieltrieb und
mit dem Mac wird einfach gearbeitet und auch sonst Spaß gehabt beim "Digitalen Lifestyle...

Stellt euch mal vor diese Entwicklung geht weiter...

Ich sehe schon die Chefs sagen (wie der Rocker Typ der für Musikload.de Werbung macht)

Ne, ich kauf mir doch kein PC mehr, was sollen den meine Geschäftspartner von mir denken.....:D

Ein zu etwas optimistischer Blick in die Zukunft...:D

Und zum Ferdersteller:

Ich versuche dich nicht abzuhalten von deiner Entscheidung, die Einsicht kommt später von selbst...
 
Ich bin ein gerne-Mac-User, sehe aber, dass man als solcher nun mal - gesellschaftlich gesehen - in der Minderzahl ist. Mal abgesehen davon, dass durch die Einführung von MS-Dos, Win3.11, 95,98, bis XP Millionen von Menschen Arbeit haben, hat sich nun mal dieses System durchgesetzt. Und Apple mag mittlerweile Zulauf haben, da Mac OS X jetzt ein UNIX-basiertes offenes System ist.

Aber erinnert euch: Vor ein paar Jahren, so bei OS 7 - 9 gab es kaum Programme aus dem Free- und Shareware-Bereich, einfach viele Tools, die einem da auf der Dose das Leben erleichtert haben.

Gamer ist eins, aber viele arbeiten nun mal an Datenbanken, schreiben Briefe und Rechnungen für den Autoteileverkauf und das ist nunmal die absolute Mehrzahl der Anwender, nämlich im professionellen Bereich.

Die Domäne der Macs war immer die - damals - schnellere Grafik-Bearbeitung, nicht umsonst kommen Programme von PS über Freehand vom Mac. Aber wie viele Grafiker gibt's denn im Vergleich zum Rechnungsschreiber oder Datenbankler? Verschwindend wenig. Oder in der Ausbildung: Computerkabinett für ALG II-Empfänger, die sich ein bißchen fortbilden sollen. Macs in diesem Bereich? Unbezahlbar und auch sinnlos, da mit 3%-Marktanteil nun mal eine Nische, selbst Peripheriegeräte sind problematisch, da bei einfachen Produkten oft keine Treibersoftware für Mac existiert (Grafikkarten, Soundkarten, Scanner etc.)

Resümee: Windows hat seine Berechtigung, auch wenn wir froh sind, einen Mac vor unseren Augen stehen zu haben. Und es war schon immer so, dass sich der Stärkere am Markt durchsetzt, nicht der Bessere (siehe VHS-Bildplatte, Dolby B gegen HiCom und Adres, usw.).

Grüße, ruedi222
 
Zurück
Oben Unten