Mac Einsteiger, Umsteiger, und... Aussteiger

  • Ersteller noONEelseTHANme
  • Erstellt am
N

noONEelseTHANme

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi erstmal,

in diesem thread wird niemand neues vorgestellt!!!
Wen ein ausstieg nicht interessiert der sollte am besten
gar nicht mit lesen anfangen!!!



Die meisten kündigen einen Einen einstieg an... ich kündige ehr meinen austritt aus der "MacWelt" an!
Einen ausstieg? Wieso, was ist so schlimm an Apple?
NICHTS... und ich muss zugeben er hat mir gute Dienste geleistet...

o.k. so kann nicht loslegen, man kann das Alphabet auch nicht von b aus lernen!

Am besten erst mal meine Situation:

Ich bin 15 Jahre und habe auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Eltern hin einen Apple bekommen als ich 13 war, jetzt 2 Jahre danach bin ich fast mit meinem Pc fertig.
Warum einen Pc? -Weil ich ein Durchschnittsjugendlicher bin und für mein Leben gerne Computerspiele spiele, und die meisten gibt es für Apple nicht!
Ich will endlich auf Lan-Partys mit zocken und das kommt mit nem' Apple nich so goil! Und ich will endlich mitreden können!!!

Natürlich werde ich auch weiterhin meinen Mac nutzen, nur nicht mehr so intensiv wie vorher, was einem "austritt" schon sehr nahe kommt!

Warum schreibe ich diesen thread? -Weil ich allen hilfsbereiten MacUsern danken möchte die mir auf meinen Abenteuern in die MacWelt begleitet (mir geholfen) haben!
An dieser stelle danke,danke,danke!
Dieser dank geht vor allem an die Besucher des "MacUser"-Chatrooms von iChat in dem ich eigentlich, egal zu welchem Thema, Hilfe gefunden habe! :cool:


Falls ihr etwas anmerken wollt, postet es oder schreibt mir ne´ pn!




PS: Ich weiß ihr hättet mir auch geholfen^^
 
Hallo... Wenn ich auch meinen Senf dazu geben darf?!
Ich bin, nun, nicht mehr 15 und mache gerade meinen
BA in Angewandter Informatik.
Ja, es ist wahr. Ich kaufte mir ein MAC (ein iBook) und
schwups kaum hatte mein Studium begonnen, gingen
die Probleme loß.
Der Prof in meinem Kernfachbereich (übrigens eine im
allgemeinen sehr unangenehme Person) entpuppte
sich als wahrer M$ pusher.
Angefangen mit Java 1.5.01 über Pflichtseminare in
VisualStudio (C#, C++), wurde so langsam unmöglich
die geforderten Aufgaben mit meinem heißgeliebten MAC
zu erfüllen.
Also switch back. Gibt ja auch hübsche Centrino-Books
dachte ich.

Nun lange Rede kurzer Sinn, nach knapp über einem Semester
mit dem WinPC ist mein Haß auf Microsoft immer mehr gewachsen.
Hänger, komplizierte Workarounds, das ständige updaten des Virenscanners
und was sonst noch das leben auf x86ern "verschönert" bin
ich nahezu total am Ende mit XP & Co.
Diese ständigen "Boah Alter voll krass das neue DOOM 243 läuft
auf meiner Geforce 900000XXXL voll geil.." Gelaber in
der Cafete nervt nur noch.

Ich will mein Expose wiederhaben. Ich will nen vernünftiges Rechtemanagement haben. Ich will mein Book wiederhaben. :(

Leute! Spielen kann man auch auf nem Mac!
BITTE! Tuh Dir selbst den Gefallen...
SWITCH NICHT!
 
bei mir läufts grade andersrum:
nachdem ich aufgehört habe zu spielen, kam ich den macs immer näher, und sitze nun vor einem :p
mein kleiner toshi bleibt aber trotzdem da, bis es ihn verreisst ... eben weil ich ihn für vb, digital profilab, ewb und daisylab brauche ...

@threadersteller:
ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass du nun an einem pc "schaffen" wirst, aus dem einfachen grund, weil du nachher vielleicht auch ahnung in sachen problemlösung, größeren hardware umbauaktionen etc. hast ... (was nicht unbedingt gleich negativ bezüglich windows pcs gemeint ist! beim mac kann man das meiner meinung einfach nicht lernen, da alles viel zu eingeschränkt ist und nicht grade durchsichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also als ich 15 war, konnte ich mir einen Apple nicht mal annähernd leisten, mehr als ein C64 war nicht drin.
Auf die Apple haben wir nur ehrfürchtig heraufgeblickt :)

Während des Studiums war ich dann vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden wie du jetzt - und habe mich für einen 386SX entschieden.

Heute ärgert mich dass immer noch, nachdem ich letztes Jahr gewechselt bin. Die Entscheidung 1989 für PC, gegen Apple war 100% eine Fehlentscheidung.

LAN Party - OK da is der PC sicher besser, aber soooo lange wird das bei Dir sicher auch kein Thema sein (hoffe ich für Deine Zukunft ;))


Mein Rat - bleib bei Deinem Mac

Gruß,

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war Dosen Nutzer und habe darauf nie gezockt. Grund: Für manche Spiele musste man erstmal für ein paar Hundert Euronen die Grafikkarte aufrüsten, Speicher reinhauen und dann noch die schnellere CPU besorgen. Diese Komponenten wollten dann auch noch aufwendig gekühlt werden. Wer mithalten wollte, der wiederholte das alle 1-2 Jahre... Daher nutze ich zum Zocken seit jeher die Playstation... Natürlich ist bei nötigem Kleingeld das zocken im LAN mit guten Freunden ein echt guter Zeitvertreib und jeder Hardcoregamer würde niemals seine aufgemotzte Dose wieder hergeben...
 
@cyko


1. Dafür ist es schon viel zu spät!
2. Wirklich switchen tu ich nich, mein mac löst sich ja nicht in luft aus! Ich bin nur nicht mehr so oft dran!

3. "Spielen kann man auch auf nem´ mac"
Ach hör doch auf, um neue Spiele zu spielen brauch ich nen relativ neuen mac und
wie soll ich mir das leisten? Ich bin doch nicht reich!
Ich mein mein Rechner wird jetzt 6/700 € kosten für die Leistung bei nem mac
muss ich wesentlich mehr zahlen und den kann ich dann nicht so schnell
nachrüsten und meine Freunde können mich nicht beraten!

Nein danke ich schaff mir nen Pc an, aber der mac bleibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja... damals habe ich auch keinen gedanken an einen mac verlohren, aber sobald man für schule und studium mehr zu tun hat und gar nicht mehr so viel spielen KANN (und dann meistens irgendwann auch die lust verliert...) freut man sich über seinen apfel!

ich spiele nur noch extrem selten und wenn dann so etwas wie monkey island (ja das weckt errinerungen - und läuft auch auf einem mac)

ich rate dir, kauf dir einen pc, wenn dir das zocken wichtig ist, aber behalte deinen mac immer in der hinterhand!
 
bin 16 und wollte früher auch auf lan parties usw..mit allen mit übertaktetten neuen grafikkarten miese langweiligere spiele spielen..naja jetzt nicht mehr!
aber wenn man in zukunft das leben als professioneller spieler arbeiten will (AHAHAHAHHAHAHA) ist ein x86er mit übertaktetem prozessor und graikkarte zwingend erforderlich!

programmieren und so geht gleich gut wie auf windows! und in zukunft geht eh alles mehr richtung linux (da geht dann alles am mac ca 1:1)
 
gibt es ein vergleichbares programm für mac, wie Visual Basic oder Visual C++?
 
Windows ist cool für Gamer, ich hab das selbst lange Zeit gemacht (bei shuuk und OCRANA, falls das jemandem etwas sagt...), jetzt hab ich da weder Zeit noch Lust zu (ok, quake 3 geht immer noch, aber auch aufm powerbook :D) und ich switche grad zu apple. Weil einfach alles funktioniert. Ich bin total begeistert. Aber würde ich jetzt richtig krass wieder gamen wollen, dann wahrscheinlich auch am PC. Jedem das seine, ein Mac ist ja auch nicht zum spielen gedacht :)
 
@shivers: mit XCode geht alles gleich gut bis besser als in VC++! außerdem wird XCode 2 genial
 
VMPR schrieb:
Windows ist cool für Gamer, ich hab das selbst lange Zeit gemacht (bei shuuk und OCRANA, falls das jemandem etwas sagt...), jetzt hab ich da weder Zeit noch Lust zu (ok, quake 3 geht immer noch, aber auch aufm powerbook :D) und ich switche grad zu apple. Weil einfach alles funktioniert. Ich bin total begeistert. Aber würde ich jetzt richtig krass wieder gamen wollen, dann wahrscheinlich auch am PC. Jedem das seine, ein Mac ist ja auch nicht zum spielen gedacht :)
Bei Ocrana :eek: Respekt!
Die hatten immer meinen Lieblings IRC Client :D Schade, dass es den nicht für den Mac gibt …
 
H.Stony schrieb:
aber wenn man in zukunft das leben als professioneller spieler arbeiten will (AHAHAHAHHAHAHA) ist ein x86er mit übertaktetem prozessor und graikkarte zwingend erforderlich!
bin auch 16 und zocke nurnoch selten , finde es aber ecklig wie man hier ans zocken rangeht.... andere leute gucken fernsehen , manche zocken halt... und vor profi-zockern habe ich auch respekt , viel vor dem rechner hängen tuen andere leute doch auch , ist doch schön dass diese profis in ihrem bereich sind....neidisch? :p
 
shivers schrieb:
gibt es ein vergleichbares programm für mac, wie Visual Basic oder Visual C++?

Wenn Du nicht für Windows programmieren must,
versuchs mal mit Objective-C und Cocoa in XCode.
 
das problem ist, dass es eigentlich zwecks schule etc schon auf pc laufen sollte ... nur in hinsicht auf java klingelt bei mir nichts :p
 
jeder soll den rechner benutzen den er/sie/es für richtig halten.
wenn einer einen PC für lan-partys braucht, ist das ok ;)

kann aber die tipps von shivers nicht verstehen?
warum muss man den überhaupt am PC probleme lösen?
ich will am pc/mac arbeiten ( mache eben spielen ) und nicht probleme lösen müssen!
ich bin doch dafür nicht verantwortlich das MS in windows bei 40 millionen programmierzeilen jede 1000ste einen schwerwiegenden fehler hat!
die MCSEler sind schlau, die verdienen wenigsten an MS geld, alle anderen die freiwillig windows nutzen, arbeiten für umme :p. von wegen " ich bin der windowsgeek, kann mein PC stabil halten"! rotfl

w
 
ich denke halt das man am pc eher die grundzüge und feinheiten kennenlernt wie an einem mac.

im übrigen kann ich behaupten, dass bei mir seit windows 2000 keine unlösbaren probleme aufgetreten sind ... aber die allgemeine abneigung ist hier ja vorprogrammiert.
 
Wir haben zu Hause zwei Computer, einen PC und einen iMac G5 (mein Bruder). Den PC werde ich austauschen, sobald ich das Geld für einen neuen Computer habe und wahrscheinlich auf Apple umsteigen.
Ich kann allerdings verstehen, dass man mit 15 gerne am Computer spielen möchte und da ist der PC sicher besser. Der PC hat nicht nur Nachteile (wie im Forum fast immer verbreitet wird) sondern auch einige Vorteile (mehr Spiele, Programme, mehr Auswahl bei der Hardware, etc.).
Wenn man- wie ich- den Computer einfach verwenden möchte und sich nicht mit Fehlermeldungen und Viren herumschlagen will, dann sollte man zu Apple wechseln. Gott sei Dank wird Apple von einer Minderheit verwendet, die Wert auf Benutzerfreundlichkeit legt und dafür auch mehr Geld hinlegt, da kommen wenig Idioten auf die Idee, Viren dafür zu schreiben.
Wie auch immer, viel Spaß beim Computer spielen und beim Erforschen der Rätsel der PC- Welt!
Alles Gute wünscht, Bigpietsch
 
Ich habe auch vor Kurzem geswitched. Jetzt habe ich voll auf Apple umgesattelt und benutze meine Shuttles nur noch für Lanpartys, solange sie hardwaremäßig noch mithalten können.

Also Mac zu Arbeiten und Win zum Spielen. Ist doch eine gelungene Mischung.
 
warum nicht die goldene mitte? d.h. bei mir: workstation = pc, mobil = powerbook. nach 3 wochen mac-erfahrung ist mir klar: ich switche wohl nie komplett, beide systeme haben vor-/nachteile. vieles ist auch vom persönlichen geschmack abhängig ohne rücksicht auf technische präferenzen.
mich stören hier ausdrücke wie "windoof" & co. .... vielleicht zu doof für win?!
 
Zurück
Oben Unten