Mac Einsteiger sucht Hilfe zu Problemen mit Wireless Lan

philippernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

seit gestern ist es endlich soweit ich habe mein neues Powerbook. Allerdings habe ich noch so ziemlich meine Schwierikeiten damit. Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht mein wireless lan nutzen kann und noch schlimmer, dass sobald ich mein Powerbook anschalte ich auch nicht mehr mit anderen rechnern in das Internet kann. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ich den Apple mit einem normalen Router überhaupt benutzen oder muss ich mir jetzt AirPort zulegen? Was gibt es spezielles zu beachten?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Weihnachten
 
Da mußt Du schon hier reinschreiben, was Du wo eingestellt hast.
Router, andere Rechner, Dein Powerbook: IP-Adressen, Subnet Maske, Router-Adresse & ggf. Modell, usw., welche Verschlüsselung usw.

No.
 
mein powerbook geht ohne probleme an "jedem" router und jeder wlan station, ich bin auch noch frischling aber ich habe nichts besonders eingestellt.
einschalten verbinden und gut, auch mit windoof rechnern in einem netz...
passend verschlüssellungs einstelleng musste ich natürlich auch vornehmen...

mmm aber ich denke dir wird noch weitergeholfen

fohes fest wünscht der muck
 
Meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.

Deshalb muss wohl ein allgemeiner Link für Deine eher allgemein gestellte Frage genügen:

Vielleicht ist da was für Dich dabei.
Ansonsten gilt: Gib uns Fakten, dann bekommst Du auch Antworten.
(allerdings nicht von mir, denn ich habe weder PB, noch wireless LAN)
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Also beim ersten Start hat mich der Apple nach der Verschlüsselungsnummer für das Netzewerk gefragt. Die habe eingegeben und er hat sie auch akzeptiert. Dann bei den Netzwerkeinstellungen habe ich es mit den Daten (Subnetzmaske, Router usw.), die ich von dem anderen Rechner habe probiert. Er zeigt auch an, dass Airport eine Verbindung zu meinem Connection Point hat aber Internet ist fehlgeschlagen

gruß
philipp
 
Hi Philipp,

wenn Du in Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> TCP/IP gehst, sollte dort DHCP eingestellt sein, hierdurch holt sich das PowerBook vom Router automatisch die notwendigen Daten (IP-Adresse, DNS-Server usw.).

Viel Glück und schöne Weihnachten

Matthias
 
philippernst schrieb:
Dann bei den Netzwerkeinstellungen habe ich es mit den Daten (Subnetzmaske, Router usw.), die ich von dem anderen Rechner habe probiert.

und genau liegt dann auch das Problem ;) Jetzt haben in deinem Netz zwei Rechner dieselbe Adresse und dein Router weiss so natürlich nicht an wen er die Datenpakete schicken soll.
Du gibst deinem Powerbook in den Netzwerkeinstellungen mal eine IP-Adresse die sich in der letzten Stelle von der deines anderen Rechners unterscheidet. Also wenn da jetzt steht xxx.xxx.xxx.101 dann eben 102
Oder stelle in dem Menu 'IPv4 konfigurieren' mal 'DHCP' ein. In der Regel kann dann dein Router die Verwaltung der Adressen automatisch übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten