Mac einrichten

lurch19

lurch19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Ok OK der MiniMac ist auf dem weg zu mir.

Da ich kompletter Neuling in Sachen Mac einrichten bin, eine Frage. Bei windows war ich das gewohnt, erstmal die Festplatte zu partionieren um dann alle "privaten" Dateien und Einstellungen auf der 2 Partition zu speichern. Dies brachte im Falle eines komplettabsturzes ( der mir pers. nie passierte) so einige Vorteile. Ist dieses Vorgehen für den Mac auch anzuraten ? Wenn ja wie gehe ich vor ( Link zu einer Webresource reicht mir)
Was gibt das noch so zu beachten bei der Einrichtung (soll multiuser system werden)

Gruß der Lurch.
 
Partitionieren brauchst du einen Mac nicht (ist sogar besser wenn du nicht partitionierst).

Falls doch mal was passiert kannst du nach einlegen der Installations CD auf "Archivieren und Installieren" gehen - so bekommst du ein neu installiertes System, behälst aber deine Einstellungen, Programme und Dateien.

Aber das kommt bei einem Mac auch eher absolut selten vor dass man sowas machen muss (musste ich in den 2 Jahren seit ich einen Mac habe nicht machen)


Gruss

Retrax
 
Muss meinem Vorgänger beipflichten.

Das einzige was mich gestört hat beim vorinstallierten System, dass sehr viel unnützes Zeug (1000 Sprachen 1.000.000 Treiber etc.) drauf ist. Deshalb habe ich gleich nachdem ich meinen neuen Mac ausprobiert hatte, das System für meine Zwecke passend neu aufgespielt. Seit dem, wie ein VW-Käfer: läuft und läuft und läuft ;)

No Partitions! :cool:
 
Klasl57 schrieb:
...dass sehr viel unnützes Zeug (1000 Sprachen 1.000.000 Treiber etc.) drauf ist.
Dezent übertrieben... ;)
Bei den heutigen Plattengrössen würde ich mir deshalb die Arbeit nicht antun.
Einziger Grund wäre vielleicht, dass man mal gesehen hat, wie so eine Installation abläuft. Aber da kann man ja auch auf Tiger warten. Da muss es ja dann eh sein.

ad
 
Hallo erstmal, und mein erster Tipp den ich Dir mit auf Deinen Apple Weg geben möchte ist:

Höre auf umständlich zu denken, mach alles einfach so wie Du es denkst dann wird es fast immer auch funktionieren!

Und jetzt mal zum eigentlichen, da Apple das komplette System vorinstalliert hat sind natürlich alle treiber Sprachen usw. mit Installiert.
Mein Tipp, und ich kann mitlerweile auf gut 8 Jahre Macerfahrung zurückgreifen:
Neues angepasstes System instalieren .
Gute Hilfe ist bei allen Fragen rund um den Mac und OSX Panther das Macwelt Sonderheft 1/2004. Schau mal unter http://www.macwelt ob es noch eines gibt!
Und vorallem ist es im Preis recht günstig zumindestens im vergleich mit Fachbüchern, kostet 9,95 € und die sind für neulinge am Mac gut angelegt.
 
Man kann schon viel erreichen, wenn man bei Installieren des Systems nicht die Standard-Installation wählt, sondern diese anpasst und erstmal alle unnötigen Druckertreiber, zusätzliche asiatische Fonts und Sprachpakete deaktiviert. Da spart man gleich einige hundert MB.
 
Ich habe meine Platte partitioniert und System/Daten auf getrennte Partitionen gelegt - so ist es für mich einfacher. Das Rumsuchen in den ~user/libary/ich Ordner zwischen Microsoft Office- und Adobe Acrobat-Ordnern ging mir echt auf die Nerven.

Und man kan fix ein Image machen, ohne erst bestimmte Sachen exkludieren zu müssen.

Frank
 
Um nicht einen neuen Tread aufzumachen...

Sollte man zwei Benutzer anlegen? Einen wo man alle Programme installiert und einen anderen mit dem man arbeitet, surft, iPhoto benutzt?

Bekomme einen neuen Mac und habe bisher nur einen Benutzer (Admin) benutzt. Ist das zu unsicher?

Danke für die Antworten...
 
Alter, dazu musst du keinen Fred von 2005 ausgraben!

Aber du solltest immer einen Account mit Adminrechten haben, und den anderen ohne Adminrechte zum Arbeiten benutzen.
 
Alter, dazu musst du keinen Fred von 2005 ausgraben!

Aber du solltest immer einen Account mit Adminrechten haben, und den anderen ohne Adminrechte zum Arbeiten benutzen.
Sehe ich anders. Ich habe genau nur einen Benutzer und der ist sicher genug mit

Systemeinstellungen → Sicherheit → (Haken bei) Kennwortabfrage für die Freigabe jeder geschützten Systemeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon
Ich hatte leider auch bei mancher Software Probleme mit 2 Benutzeraccounts. Tube TV und iMovie sind immer abgestürzt. Seit dem fahre ich nur noch mit einem Admin Account. :)
 
Hallo erstmal, und mein erster Tipp den ich Dir mit auf Deinen Apple Weg geben möchte ist:

Höre auf umständlich zu denken, mach alles einfach so wie Du es denkst dann wird es fast immer auch funktionieren!

Besser kann man es nicht sagen!!!! :D
 
Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...

Also laß ich es erst mal bei einem Benutzer.
Ist halt unpraktisch, dass man z.B. die iTunes Bib nicht für andere Benutzer freigeben kann.

Danke für die Antworten!
 
Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor...

Also laß ich es erst mal bei einem Benutzer.
Ist halt unpraktisch, dass man z.B. die iTunes Bib nicht für andere Benutzer freigeben kann.

Danke für die Antworten!

Natürlich kannst du die iTunes Bibliothek für andere Benutzer freigeben. Die Freigabe gilt nicht nur fürs Netzwerk, sondern auch für andere Benutzer auf demselben Rechner.
 
Zurück
Oben Unten