Mac: Diverse Programme starten nicht mehr, finde keine Lösung

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.835
Reaktionspunkte
117
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich am Rande der Verzweiflung: einige meiner Programme starten aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr. Soll heißen: sie reagieren ÜBERHAUPT nicht mehr, nicht mal ein Hopsen im Dock oder so. Andere Programme sind nicht betroffen – ich kann jedoch nicht feststellen wo genau das Problem liegt.

Betroffene Programme sind zB:

- Safari
- Vorschau
- Mail
- Kontakte
- Kalender
- App Store
- Maps
- Nachrichten

Also vorinstallierte Programme. Andere, nachträglich installierte, wie zB Firefox oder 1Password, funktionieren meistens. Es gibt aber auch die Ausnahme von der Regel: Keynote, Numbers und Pages verweigern zB auch den Dienst.

Ich habe bereits folgende Sachen ausprobiert:
- plist gelöscht
- PRAM-reset (mehrere)
- mal nen anderen Benutzer auf dem Macbook gestartet (dort keine Probleme)
- Rechte repariert

…Hat alles nichts geholfen. Beim Rechte reparieren ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Screen Shot 2014-12-27 at 22.15.39.jpg

Ich wäre heilfroh wenn mir jemand helfen könnte, ich beisse hier gleich in die Schreibtischplatte…

EDIT: Ach so, auf die Idee dass es was mit iCloud zu tun haben könnte bin ich auch schon gekommen. Hab daraufhin mal den Account ausgeloggt – hilft auch nix.
 
Wenn der andere Benutzer funktioniert, dann statte ihn doch mit den nötigen Rechten aus und benutz dann den
 
Ha, das wollte ich grad schreiben: das mit dem anderen Benutzer war ein Trugschluss, das geht doch nicht. Muß mich da verguckt haben in der Aufregung.

Gibt aber ein Update: die Konsole hat mir mitgeteilt dass bei den betroffenen Programmen die nib-Datei komplett fehlt, warum auch immer. Werd jetzt mal OS X neu installieren und dann mal sehen wie's weitergeht.
 
So, OS X neu installiert, jetzt funktioniert wieder alles. Hoffentlich bleibt´s so…
 
So, OS X neu installiert, jetzt funktioniert wieder alles. Hoffentlich bleibt´s so…

Hi

bevor das System komplett neu installiert wird, versucht man normalerweise erst das Einspielen des letzten Combo-Updates, vor allem, da das Problem anscheinend nur auf Apple-Programme beschränkt ist


Gruß yew
 
Klingt einleuchtend, daran hab ich zu später Stunde nicht mehr gedacht. Aber der Vollständigkeit halber: wie hätte das funktioniert?
 
combo update (Kombiniertes OS X update) der letzten OS version von der apple-webseite herunterladen und drüberinstallieren.
von yosemite gibts derzeit aber noch kein combo-update!

wäre aber schon interessant zu wissen, was der grund für deine probleme war. hattest du davor irgendwas besonderes gemacht, dass es auf einmal bei all diese programme probleme gab?
nib dateien haben doch mit xcode oder andere programmiertools zu tun, oder?
 
Ja, das wüsste ich in der Tat auch gern! Ich habe allerdings wirklich keinen Schimmer was da schiefgelaufen ist. Sowas ist mir echt noch nie passiert, und ich habe im Vorfeld auch nichts mit dem Rechner angestellt, was im Verhältnis zu meinem generellen Nutzungsverhalten irgendwie ungewöhnlich gewesen wäre. Keine Neuinstallationen, Downloads oder so.

Die Warnungen im Festplattendienstprogramm geben mir allerdings auch zu denken.
 
zu den zugriffsrechten gibts etliche themen und erklärungen dazu. mach dir da keinen kopf, die kann man ignorieren.
wenn schon, dann sind fehlermeldungen aus dem programm konsole wichtig! und natürlich die volumen überprüfung…
 
Die nib-Dateien stecken in den Programm-Bundles innerhalb der Sprachpakete. Wenn die fehlen, klingt das für mich, als ob da jemand ein Optimierungsprogramm hat laufen lassen, das Speicherplatz schaffen soll, indem es die Sprachpakete "aufräumt". Hätte man u.U. testen können, indem man die Systemsprache auf englisch umstellt - ich vermute allerdings daß die Programme selbst automatisch englisch gestartete worden wären, jedenfalls wenn ein solches Aufräumprogramm nicht nur benutzt, sondern auch halbwegs vernünftig benutzt worden wäre.
Daß nur Apple-Programme betroffen sind, kann vielleicht daran liegen, daß deine anderen Programme keine Sprachpakete haben.
 
Zurück
Oben Unten