Mac die Enttäuschung oder: Es war doch der TFT

petertx36 schrieb:
Bitte um Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
viel besser :) so klappts auch mit Hilfestellung hier im Forum!

Tut mir leid, daß Du mit Deinem Mac erstmal Probleme hast - das mit dem Monitor ist blöd, kann aber definitiv auch am Monitor liegen. Es gibt Monitore, die sind hart an den Spezifikationen gebaut, und werden nur an PCs getestet. Dann laufen sie unter PCs gerade mal so (oder auch nicht), beim Mini kann es Probleme geben.
Deine anderen Probleme sind, nunja, nennen wir es "Umstellungsschwierigkeiten" :) Das wird schon noch. Im Zweifelsfall mal das Handbuch und angezeigte Fehlermeldungen lesen. Ich bin sicher, du willst den Mac bald nicht mehr missen!
 
Dankeschön für die Antworten.

Mit dem Umtausch, kann ich ja sagen das war von Anfang an so.

Ich brauche den Mac für meine EMails, Bank & Ebay. Da kann ich keine Woche oder länger drauf warten.
Wie funktioniert der Umtausch über Apple?

MfG
Peter
 
Wegen dem Monitor möchte ich noch einmal was anmerken.

Standard-Monitore haben über den 15-poligen VGA-Eingang eine Pinbelegung, die den Monitor einschalten läßt, wenn er im Ruhezustand ist.

Da der Mac beim ersten einschalten aber kein Monitorsignal feststellen kann, geht er davon aus, dass kein Monitor dran ist und schaltet die Grafikkarte aus. Daher reagiert er mit dem zweiten Start auch so, wie Du es willst. Es liegt also weder am Monitor, noch am Mac, sondern am Zusammenspiel beider Geräte.

Es gibt auch Monitore, die sich nur mit Verzögerung einschalten, wenn ein Signal anliegt, vorher geben sie einfach kein Signal zurück. Der Mac prüft aber, ob ein Monitor da ist.

Wie sich das jetzt genau bei Deinem Xerox-TFT verhält, musst Du leider selbst herausfinden.

Was die Sache mit der DVD angeht, da schreib ich jetzt nix mehr zu, da sich hier schon genügend darüber ausgelassen habe...

Nachtrag: Wenn Du die Möglichkeit hast, und dei besteht bei jedem besseren TFT, verwende DVI und nicht VGA...
 
Das mit der Macke muss nicht sein. Wenns kein Intel Mini ist das gabs doch 100 Threads über die TFT Probleme mit dem G4
 
Mein iMac funktioniert einwandfrei. Und das seit dem ersten Tag. Natürlich schade für Dich und Deinen neun MAC. Aber mit dem Gerät ist definitiv irgendwas k aputt. Also umtauschen und dann genießen!
 
Silverstein schrieb:
Mein iMac funktioniert einwandfrei. Und das seit dem ersten Tag. Natürlich schade für Dich und Deinen neun MAC. Aber mit dem Gerät ist definitiv irgendwas kaputt. Also umtauschen und dann genießen!
Ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, woher nimmst Du diese Weisheit? :)
 

„Einfach mal das PRAM resettet?
Die Einstellungen im System überprüft?“

Wie geht das?
Wenn irgendeine Datei platt ist und ich sie reparieren kann so würde ich es auch ausprobieren.
 
@sirsalomon: tja.
 
Wenn eine Systemeinstellung (hier Uhrzeit) mal hängt, kann immer mal vorkommen. Problematisch ist es erst, wenn das öfters/immer vorkommt.
Wenn das TFT-Problem so ist, wie Sir Salomon es schildert, dürften auch Umtauschgründe hinfällig sein.
Warum immer gleich PRAM resettet werden soll, habe ich noch nie verstanden (außer bei Firmware-Update) …
 
bömpfmactobi schrieb:
Warum immer gleich PRAM resettet werden soll, habe ich noch nie verstanden (außer bei Firmware-Update) …
Tobi, es gibt nur wenige Gründe das PRAM zurück zu setzen und der mir einzige ist eben bei Firmware-Problemen :D
 
Im PRAM liegen die Videoeinstellungen @bömpf.

Unser Mini hat öfter ma das Problem, wenn man ihn vom DVI TFT abmacht und an den VGA Beamer hängt kein VGA Signal auszugeben. Da muss man dann einen PRAM reset machen.

Kann ja sein, dass der Mini eine Frequenz eingestellt hat, die der Monitor nocht versteht, deshalb Mist macht :kopfkratz:.

Geht indem man Apfel+alt+p+r beim start hält und 3 mal den Startgong ertönen lässt.
 
Sollte es am Monitor liegen, werde ich das Teil umtauschen, Laut Hersteller MAC Kompatibel.

Da bleibt immer noch das Problem mit der „Datum & Uhrzeit öffnen..“ es kann ja nicht sein das es immer 60 Sekunden dauert.
Ich meine dieses Problem war von Anfang an da.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
@tomwer
also wie gesagt das ist nicht auch meinem mist gewachsen, sondern steht in der maclife 06 seite 112/113 und soll so im BGB verankert sein und das ist nun mal über allen agb's :)
Das BGB steht nicht über allen AGB´s. Die Vorschriften des BGB gelten nur dann uneingeschränkt, wenn nichts anderes vereinbart wird. Wenn dem nicht so wäre, könnte man sich die AGB´s ja sparen. Die vorschriften des AGBG kommen dabei zur Anwendung.
Gundsätlich schließe ich mich meinen Vorrednern an, wenn Maschin´ kaputt, mußt du zurückbringen.
edit: Ich habe das auf meinem alten G4 gemessen und ich komme auf nicht mal 20 sek.
 
ja das werde ich auch machen.
Das mit der Uhrzeit & Datum ist schon immer gewesen.
Ds mit dem TFT ist neu.

Ah, es ist ein DVI-I Monitor. Mit VGA ist da nichts dran gewesen.

Das mit Apfel+Alt+p+r geht nicht. Habe ja die MS Tastatur.(Funk)


Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
ja das werde ich auch machen.
Das mit der Uhrzeit & Datum ist schon immer gewesen.
Ds mit dem TFT ist neu.

Ah, es ist ein DVI-I Monitor. Mit VGA ist da nichts dran gewesen.

Das mit Apfel+Alt+p+r geht nicht. Habe ja die MS Tastatur.(Funk)


Gruß
Peter

Dann musst du die Windows Taste drücken soweit ich weiß. Oder Strg. Das musst du ausprobieren.
 
Das wird eventuell nichts helfen, da es eine Funktastatur ist, aber probier es aus. Es wäre dann ALT-Windows-p-r...
 
Wenn die Funktastatur einen USB-Dongle hat und nicht extra Treiber installiert werden mussten, könnte es klappen. Keine USB-Tastatur zur Hand?
 
petertx36 schrieb:
ja das werde ich auch machen.
Das mit der Uhrzeit & Datum ist schon immer gewesen.
Ds mit dem TFT ist neu.

Ah, es ist ein DVI-I Monitor. Mit VGA ist da nichts dran gewesen.
Aha, da könnte allerdings ein PRAM-Reset helfen.

petertx36 schrieb:
Das mit Apfel+Alt+p+r geht nicht. Habe ja die MS Tastatur.(Funk)
Bitte, bitte eine Mac-Tastatur verwenden, das kann man ja gar nicht mit ansehen! Wie kannst du denn überhaupt Shortcuts verwenden, wenn du nicht weißt, dass Apfel/Command auf die Windows-Taste gemapt sind? Wie von der System CD einen Festplattencheck oder den Hardware-Test machen, wenn die Tastatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht funktioniert!

Zumindest die billige Apple-USB-Tastatur kaufen, damit du im Notfall solche Dinge machen kannst.
 
Tensai schrieb:
Aha, da könnte allerdings ein PRAM-Reset helfen.

Bitte, bitte eine Mac-Tastatur verwenden, das kann man ja gar nicht mit ansehen! Wie kannst du denn überhaupt Shortcuts verwenden, wenn du nicht weißt, dass Apfel/Command auf die Windows-Taste gemapt sind?
das liegt vielleicht daran daß viele Windows-Benutzer richtiggehend Angst vor der Win-Taste haben und sie deshalb wenn immer möglich umgehen. Wie sagte ein Kollege neulich, als ich kurz an seinem Dell-Notebook saß: "Drück bloß nicht die Win-Taste, da passieren immer ganz seltsame Sachen und am Schluß geht garnix mehr und ich muß das System neu installieren". Ich war baff und hab ihn gefragt, für was es diese Taste denn gibt, wenn man sie nicht drücken darf. Er meinte dann nur "kein Ahnung, aber ich hab sie auch noch nie gebraucht".
Na ist klar daß Switcher die Taste auch weiterhin lieber NICHT drücken :)
 
walfrieda schrieb:
das liegt vielleicht daran daß viele Windows-Benutzer richtiggehend Angst vor der Win-Taste haben und sie deshalb wenn immer möglich umgehen. Wie sagte ein Kollege neulich, als ich kurz an seinem Dell-Notebook saß: "Drück bloß nicht die Win-Taste, da passieren immer ganz seltsame Sachen und am Schluß geht garnix mehr und ich muß das System neu installieren". Ich war baff und hab ihn gefragt, für was es diese Taste denn gibt, wenn man sie nicht drücken darf. Er meinte dann nur "kein Ahnung, aber ich hab sie auch noch nie gebraucht".
Na ist klar daß Switcher die Taste auch weiterhin lieber NICHT drücken :)
Oh Gott, du hast recht! :eek:

Ich erinnere mich jetzt auch an die düstere Windows-Vergangenheit, mehrmals hatte ich Abstürze durch drücken der Win-Taste in Spielen (gleich mit Reboot)! Eigentlich ist diese Taste völlig unnütz unter Windows. Das war wohl so eine dumme Kopie der Apfel-Taste, ohne den Sinn dieser zu kopieren. Typisch Microsoft eben!

Also petertx36: keine Angst vor der Apfeltaste (Win-Taste) sie entspricht in etwa der strg-Taste unter Windows! Also z.B. Kopieren mit Apfel + C und Einfügen mit Apfel + V.
 
Zurück
Oben Unten