Mac die Enttäuschung oder: Es war doch der TFT

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Mac die Enttäuschung
1. Datum & Uhrzeit öffnen dauert genau 1 Minute, es gibt keine Erklärung dafür.

2. Mini-Mac geht nicht bei meinen TFT sofort an.

Fehler:
- Mac wird angeschaltet, es kommt leider nur ein schwarzes Bild mit ein paar flackernden Linien. Theoretisch ist das Gerät nach 1 Minute hochgefahren.
- Durch nochmaliges drücken des Aus/An Knopfes geht der Mac in den Ruhezustand.
- Durch wiederholtes drücken des Aus/An Knopfes erscheint plötzlich das Bild, Mac ist bereits hochgefahren und betriebsbereit.

Fehlersuche:
Wir waren im Gravis Store und haben den Mini-Mac an einen TFT mit digitalen Eingang angeschlossen und an einen mit analogen über einer Kupplung. Das ganze mehrfach; es gab keine Probleme.

Meinen TFT habe ich über eine Kupplung an einem PC getestet, war problemlos.

Das Kabel meines TFT-Monitor ist fest montiert und Äußerlich in Ordnung. Ansonsten haben wir den MAC nur mit angeschlossenem Monitor gestartet, um eine eventuelle Einwirkung meiner MS Tastatur und Maus auszuschließen.

3. das aller beste, als ich den Monitor beim Nachbarn getestet habe, schließe ich ein Fehler des TFTs aus. Also müsste das Teil am Montag zum Gravis-Store.
Vorher die Daten einmal sichern und löschen, das geht die im Store ja nichts an.
DVD-RW Rohling eingelegt.
Es kam irgendeine Meldung.
Bin auf ignorieren gegangen, und schon wurde die DVD nirgends wo angezeigt, viel spaß beim suchen der Auswurffunktion. Erst beim Neustart wurde eine „CD/DVD kann nicht gelesen werden“ angezeigt.
(Super, um die DVD herauszubekommen, einen Neustart durchführen, selbst die vom Microsoft kriegen es nicht so schön hin.)
DVD-RW wieder neu eingelegt diesmal „mit Finder öffnen /oder anzeigen“ angewählt.
Brennordner erstellt los geht’s, nix da. Es werden 468MB Benötigt bitte legen Sie ein zu beschreibendes Medium ein. ? DVD-RW ist doch im Laufwerk, wird als CD-R Angezeigt. (Wurde vorher mit Nero unter XP Formatiert.)



Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch angesetzt.
Eigentlich wollten wir E-Mails schreiben, Officeanwendungen benutzen, Photos sortieren. Nicht mehr. Und das kann für 1200€ (Mac 2GB-RAM, Garantie, Office) nicht gewährleistet werden.



Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Vielleicht hilft es den Mini nochmal zu formatieren? Ansonsten einfach verkaufen...
 
Warum schreibst Du nicht "mein" Mac die Enttäuschung? Deiner ist definitiv nicht in Ordnung und Du kannst mir glauben das es nicht bei vielen vorkommt. Aber vielleicht solltest Du ihn wieder verkaufen und zurück zu Windows gehen.
 
Dann stimmt irgendwas mit dem mini nicht. Ich würde nochmal zum Gravis Fritzen und darauf bestehen das das Gerät ausgetauscht wird.
Verkaufen würde ich ihn nicht. Druck bei Gravis machen!
 
Tja,
Sicherlich sehr ärgerlich,
aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
 
Oder den Monitor mit zu Gravis nehmen und dort an anderen Macs testen.

Auf jeden Fall solltest du den mini gegen einen neuen tauschen lassen!
 
petertx36 schrieb:
Vorher die Daten einmal sichern und löschen, das geht die im Store ja nichts an.
DVD-RW Rohling eingelegt.
Es kam irgendeine Meldung.
Bin auf ignorieren gegangen, und schon wurde die DVD nirgends wo angezeigt, viel spaß beim suchen der Auswurffunktion. Erst beim Neustart wurde eine „CD/DVD kann nicht gelesen werden“ angezeigt.
(Super, um die DVD herauszubekommen, einen Neustart durchführen, selbst die vom Microsoft kriegen es nicht so schön hin.)
DVD-RW wieder neu eingelegt diesmal „mit Finder öffnen /oder anzeigen“ angewählt.
Brennordner erstellt los geht’s, nix da. Es werden 468MB Benötigt bitte legen Sie ein zu beschreibendes Medium ein. ? DVD-RW ist doch im Laufwerk, wird als CD-R Angezeigt. (Wurde vorher mit Nero unter XP Formatiert.)
Peter

Es kam irgendeine Meldung.... die kommt ja nicht umsonst sondern will gelesen und nicht einfach weggeklickt werden...

Das eine DVD-RW nicht ordentlich funktioniert wenn sie mit einem bestimmten Brennprogramm formatiert wird liegt nicht am Mac sondern am Brennprogramm in dem Fall NERO, DVD vollständig mit Festplattendienstprogramm löschen dann wird sie auch funktionieren.
 
Jools schrieb:
Es kam irgendeine Meldung.... die kommt ja nicht umsonst sondern will gelesen und nicht einfach weggeklickt werden...

Das eine DVD-RW nicht ordentlich funktioniert wenn sie mit einem bestimmten Brennprogramm formatiert wird liegt nicht am Mac sondern am Brennprogramm in dem Fall NERO, DVD vollständig mit Festplattendienstprogramm löschen dann wird sie auch funktionieren.
Ich vermute auch, dass es daran liegt! Ich musste auch meine +RW neu formatieren bevor ich sie mit dem MacBook verwenden konnte.
 
petertx36 schrieb:
Mac die Enttäuschung
1.
DVD-RW wieder neu eingelegt diesmal „mit Finder öffnen /oder anzeigen“ angewählt.
Brennordner erstellt los geht’s, nix da. Es werden 468MB Benötigt bitte legen Sie ein zu beschreibendes Medium ein. ? DVD-RW ist doch im Laufwerk, wird als CD-R Angezeigt. (Wurde vorher mit Nero unter XP Formatiert.)
.

Wer macht denn sowas??? :rolleyes: :( :mad: :eek:

Wieso formatierst Du die leere DVD unter Win-XP mit Nero????

Gruß, Guenter
 
-Nunja man braucht um eine nicht erkannte CD/DVD auszuwerfen keinen Neustart…
-Wenn man Fehlermeldungen nicht liest dann ("dann kam irgendeine Meldung") und dann einfahc mal auf ignorieren geht dann sollte man sich nicht beschweren das was nicht erkannt wird… weil zb solche Meldungen kommen wenn man eine LeerCD einlegt und gefragt wird was man machen will… wenn man ignorierd dann wird richtigerweise die CD ignorierd…
-Das Problem mit analogen TFTs ist schon seit dem G4 Mini bekannt, mache TFTs mögen einfach nicht… kann am Adapter liegen, kann an der GRaka liegen, kann an uU nicht korrekt umgesetzten spezifikationen bei diversen TFTs liegen … who knows
-Der Finder kann afaik keine DVDs Brennen… dafür bracht man dann schon ein Brenn Prog…
Ich will dich ja nicht angreifen aber einfach mal ein bisschen sich informieren, soll manchmal ware wunder wirken…

MFG
 
petertx36 schrieb:
Es kam irgendeine Meldung.
Bin auf ignorieren gegangen, und schon wurde die DVD nirgends wo angezeigt, viel spaß beim suchen der Auswurffunktion. Erst beim Neustart wurde eine „CD/DVD kann nicht gelesen werden“ angezeigt.
(Super, um die DVD herauszubekommen, einen Neustart durchführen, selbst die vom Microsoft kriegen es nicht so schön hin.)



Davon abgesehen das dein kleines Ding eine Macke hat. Auswerfen kannst Du auch per Festplatten-Dienstprogramm, allerdings sit es über die Mac-Tastatur oder das Kürzel Apfel+E wesentlich entspannter. Wie die Brenn-Folder auf eine DVD-RW reagieren habe ich keine Ahnung, hast Du mal eine stinknormale DVD-R probiert?

Nun, wie dem auch sei, viel Glück und Spass beim repariertem Mini.
Patte
 
Genau so ist es kaum Funktioniert was nicht beim Mac und schon heißt es die große Enttäuschung . Da ist definitiv was an der Hardware faul .
Ich habe in einem Jahr 4 neue Macs gekauft von Mac Mini , eMac , iMac , Intel iMac alles ohne Probleme geschweige von denn 8 gebrauchten vom G3 über G4 Cube auch die laufen alle ohne Probleme ...
 
Der Mini ist nicht in Ordnung. Tausch ihn um und die Welt ist wieder in Ordnung.

Hast du überhaupt ein Superdrive geordert und kontrolliert, dass selbiges eingebaut ist? Mit nem Combo wirst du nämlich keine DVD brennen können :)

Ach und die von dir ignorierte Meldung hätte vielleicht einen Lösungshinweis geboten...
 
Ischi schrieb:
-Der Finder kann afaik keine DVDs Brennen… dafür bracht man dann schon ein Brenn Prog…
MFG
Doch das sollte problemlos gehn wenn man ein Superdrive hat.
 
Wow das nenn ich mal Resonanz... ich bin zu langsam :D
 
petertx36 schrieb:
...
Es kam irgendeine Meldung.
Bin auf ignorieren gegangen, und schon wurde die DVD nirgends wo angezeigt, ...

Merkst du eigentlich was? Ist aber bestimmt der Mac schuld.
 
den dampf solltest du besser bei gravis ablassen um einen umtausch zu erzwingen......

auch ein apple ist nicht hundertprotzentig....... aber zweihundertprotzentig besser als die meisten windowsrechner:eek:
 
Mich ..... solche Threadtitel an.

Was soll damit bewirkt werden. Was will der Ersteller von uns?
Willst du einen Rat? Hast du eine Frage?

Ich bin inzwischen grundsätzlich dagegen wenn sich Leute unsachlich und ohne eine Hilfe erwartend provozierend in diesem Forum auskotzen.
Wenn du konstruktive Hilfe möchtest formuliere deine Titel anders und stelle anständige Fragen.
Wenn du das nicht willst dann viel Spass mit einer "problemlosen" Dose.

Zu 3. Das eine ignorierte Fehlermeldung und der unter einem Windows formatierte Rohling was damit zu tun hat, ist dir noch nicht in den Sinn gekommen. Sorry aber manchmal liegts auch am User.
 
ich trage seit circa 6 wochen das "alte" ibook g4 einer freundin auf und bin jeden tag aufs neue schwer begeistert und glücklick.
ein mac ist genau das, was ich mir von einem pc immer gewünscht habe ;)
keine frickelei, keine zickerei, einfaches, unkompliziertes arbeiten, stabilität, tolle verarbeitung und stylisches design ;)

ich beiß mir seit diesen 6 wochen jeden tag in den arsch, dass ich den schritt nicht schon viel früher gewagt habe mich von meiner bastelkiste (pc) und langsam chronisch werdenden dauerbaustelle nicht schon viel früher verabschiedet hatte.

der pc ist verkauft und derzeit spar ich auch einen imac ;)

ich hatte zwar auch keine ahnung von macs als ich das ibook überlassen bekommen habe, aber ein it-idiot bin ich auch am pc schon nicht gewesen und ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass ein mac auch gar nix für den threadstartet ist, wenn er sich mit der bedienung und funktionsweise kein stück auseinandersetzt.
jedenfalls liest es sich so. "da kam irgendeine meldung, habs mal weggeklickt"
klingt wie meine komillitonen wenn sie mir wieder von ihren viren-plagen in windows vorheulen ;)

es ist nicht so, dass ich mit windows-problemen nicht fertig werden würde.
mit 17-21 hab ich sowas sogar gern gemacht. rumbasteln, austauschen, aufrüsten, configs editieren, programme einstellen, fehler durchschauen und lösen.
jetzt bin ich 23 und habe da aber einfach kein bock mehr drauf.
mit nem mac muss ich das nicht mehr ;)
 
petertx36 schrieb:
Vorher die Daten einmal sichern und löschen, das geht die im Store ja nichts an.
DVD-RW Rohling eingelegt.
Es kam irgendeine Meldung.
Tja, so brennt man auch leider keine DVD mit dem Brennordner! Reihenfolge: Brennordner erstellen -> Dateien rein -> auf "Brennen" klicken -> jetzt erst die DVD einlegen
Wenn dann eine Meldung kommt, bitte auch mal durchlesen! Meist muss man die RWs (wenn sie schon benutzt wurden, speziell von Win) nochmals mit dem Festplatten-Dienstprogramm vorher löschen! Wenn du es in anderer Reihenfolge willst, nimmt Toast!
petertx36 schrieb:
Bin auf ignorieren gegangen, und schon wurde die DVD nirgends wo angezeigt, viel spaß beim suchen der Auswurffunktion.
Die Auswurftaste ist ganz oben rechts auf der Tastatur! Wer eine Windows-Tastatur am Mac verwendet, ist selber schuld, da bekommt man zwangsläufig Probleme. Es geht aber trotzdem und zwar ebenfalls mit dem Festplatten-Dienstprogramm: da die DVD auswählen und auf Auswerfen klicken. ;)
petertx36 schrieb:
Erst beim Neustart wurde eine „CD/DVD kann nicht gelesen werden“ angezeigt.
(Super, um die DVD herauszubekommen, einen Neustart durchführen, selbst die vom Microsoft kriegen es nicht so schön hin.)
Wie gesagt mit einer Mac-Tastatur nur einen Tastendruck entfernt. Sorry!
petertx36 schrieb:
DVD-RW wieder neu eingelegt diesmal „mit Finder öffnen /oder anzeigen“ angewählt.
Brennordner erstellt los geht’s, nix da. Es werden 468MB Benötigt bitte legen Sie ein zu beschreibendes Medium ein. ? DVD-RW ist doch im Laufwerk, wird als CD-R Angezeigt. (Wurde vorher mit Nero unter XP Formatiert.)
Reihenfolge beachten und benutzte RWs VORHER löschen.
petertx36 schrieb:
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch angesetzt.
Eigentlich wollten wir E-Mails schreiben, Officeanwendungen benutzen, Photos sortieren. Nicht mehr. Und das kann für 1200€ (Mac 2GB-RAM, Garantie, Office) nicht gewährleistet werden.
Das ist auf dem Mac kein Problem! Auf jeden Fall mal das Display mit anderen Macs testen, dass es an PCs funktioniert, ist ja klar. GGF mit zu Gravis nehmen, dann kannst du ein für alle mal klären, ob das nur an deinem mini nicht funktioniert oder generell nicht gut mit Macs.

Kopf hoch, das wird schon! Etwas Einarbeitung und vor allem eine Mac-Tastatur und schon klappt das Brennen.
 
Zurück
Oben Unten