Mac defragmentieren Tiger os x

  • Ersteller Bozkurt10.09.20
  • Erstellt am
bmonno schrieb:
Der Vogel hat 30 (!!!) GB freien Platz vollgeschrieben. Der hätte auch 80 GB freien Platz geschafft!
Nee, hätte er nicht. Dafür ist nämlich nicht genug decodierbares Material auf der DVD, das er in den temporären Zwischenspeicher auf der Festplatte schreiben kann.
Also noch einmal, hättest Du nicht partitioniert, hättest Du das Problem nicht gehabt.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß das jetzt das Niveau der Diskussion arg runter zieht: Ich habe letztens gehört - von einem Prof. der 'Informatik im Maschinenbau' liest - daß Macs sich jedesmal automatisch defragmentieren wenn sie in den Ruhezustand gehen.

Ist das richtig oder nicht ? Was macht der denn wenn er nach zehn Sekunden wieder geweckt wird ??
 
@ Rauti
Nein, Macs defragmentieren sich nicht, wenn sie in den Ruhezustand gehen. Es werden einzelne Dateien (die aus einer bestimmten Menge an Teilstücken bestehen und eine bestimmte Größe nicht überschreiten) defragmentiert, wenn auf sie zugegriffen wird.
 
@_ut:

wenn du dich mit DVD2one ein wenig auskennen würdest, wüstest du, dass das Programm beim Umrechnen nicht komplett dekodiert. Sonnst wäre dies Programm bei mir schon häufiger gegen die Wand gelaufen.
Der Video_TS-Ordner (4,3 GB) war bereits auf einem anderen Volume erstellt und ein Image sollte erstellt werden. Woher soll da wohl ein Bedarf von 30 GB kommen?

Bitte keine weiteren Konstruktionen!

Ich bleibe bei meiner Partionierung, denn sie hat mir zumindest hier geholfen.

Gruss
Bernd
 
._ut schrieb:
Bei so großen Dateien ist es völlig egal, ob sie fragmentiert sind oder nicht, die werden eh nicht am Stück geschrieben (Stickwort Multitasking).
Das war jetzt aber völlig daneben.
Wenn ich Video oder Audiorecording mache (und so fing dieser Thread mal an), dann werden die Dateien sehr wohl an einem Stück geschrieben/gelesen. Und genau dabei ist es u.U. wichtig, dass sie nicht in viele viele kleine Fragmente aufgeteilt sind.

( Übrigens schreibt auch Apple (und die sollten es ja eigentlich wissen) genau dies in ihren KB-Einträgen (siehe oben) )
 
@quack

1. vielen Dank für deinen Hinweis

2. es hat schon was miteinander zu tun. Ich habe meine Platte jetzt mal auf Fragmentation angeschaut. Duch die Kopieraktion ist der Freespace praktisch unfragmentiert. Ich habe derzeit ca 60 fragmentierte Files (Caches, Log-Dateien, Spotlight-Index ...).

Da Kopieren scheint mir eine sichere Methode zum Defragmentieren zu sein. Wenn man es mit einer anderen Disk durchführt, ist es auch recht flott. Wäre mir jedenfalls sicherer, als die angebotenen Tools.

Gruss
Bernd
 
@ bmonno
Aus den DVD2One-Forum ist bekannt, dass der Bedarf manchmal bei ca. 38GB liegt. Nebenbei steht auch in der Anleitung, dass mindestens 16GB frei sein sollten.

Außerdem hättest Du das Problem mit Deiner Methode auch so lösen können. Z.B. über eine externe Festplatte (Du man sowieso als Backup-Medium haben sollte). Oder etwas nagheliegender´, indem Du einfach das unsichtbare Image löscht.

@ quack
Du glaubst ja wohl nicht, dass ein Multitasking-System, wie Mac OS X minuten- bis stundenlang sämtliche anderen Festplatten-Zugriffe unterbindet, nur weil Du einen Teil der Bandbreite für das Recording brauchst.
Alleine der Prozess "update" schreibt alle 30 sec in das Dateisystem.

Im KB-Eintrag heißt es "In this case, you might benefit from defragmentation". Da steht "might" in Kursiv, also sowas wie "könnte eventuell unter Umständen".
 
Also Video/Audiorecording auf einer fragmentieren (OSX-)Platte kann definitv zu Problemen führen. Wenn du das nicht glaubst, dann solltest Du mal etwas Erfahrung in diesem Bereich sammeln.

Ausserdem ist dieser Apple-Text (bezogen auf ein Apple-Programm!) doch recht eindeutig:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=165265-de
 
quack schrieb:
Also Video/Audiorecording auf einer fragmentieren (OSX-)Platte kann definitv zu Problemen führen. Wenn du das nicht glaubst, dann solltest Du mal etwas Erfahrung in diesem Bereich sammeln.

Ausserdem ist dieser Apple-Text (bezogen auf ein Apple-Programm!) doch recht eindeutig:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=165265-de

Da steht auch "moeglicherweise" und am Stueck. Diese Probleme sollte man nur bekommen, wenn der allgemeine Plattenplatz zu Neige geht. Hat man insgesamt noch genug Plattenplatz frei ist dies kein Problem, da Os X dann ja die Arbeit uebernimmt. Ich meine mal etwas von 15-20% freier Speicher gelesen zu haben.
 
Natürlich kann Fragmentierung zu Problemen bei Recording führen.
Diese Probleme werden z.B. durch Partitionieren um so wahrscheinlicher. Denn, je kleiner das Volume, desto wahrscheinlicher wird eine Fragmentierung.
 
Radiohead schrieb:
Da steht auch "moeglicherweise" und am Stueck. Diese Probleme sollte man nur bekommen, wenn der allgemeine Plattenplatz zu Neige geht. Hat man insgesamt noch genug Plattenplatz frei ist dies kein Problem, da Os X dann ja die Arbeit uebernimmt. Ich meine mal etwas von 15-20% freier Speicher gelesen zu haben.
Nein, OSX übernimmt diese arbeit genau nicht.
OSX defragemntiert nur Dateien kleiner als 20MB (wenn diese noch weitere Bedingungen erfüllen). Wenn die Platte einmal fragmentiert ist (nachdem sie mal vorübergehen voll war und "ungünstig" Dateien gelöscht und geschrieben wurden), dann bleibt sie es auch. Auch wenn man inzwischen wieder viel Platz frei hat.
 
Ob defragmentieren sinnvoll ist oder eher ueberfluessig haegt wohl ganz davon ab, wie gross eine Platte ist, wie voll sie ist, ob sie auch boot volume ist und welche Groesse die Dateien haben man ueberwiegend bearbeitet.

Um ein volume unter OS X in logische Partitionen zu teilen faellt mir kein guter Grund ein - es sei denn, ich will unterschiedliche File Systeme verwenden.
 
@._ut:

genau dieses interne Image/diese Datei habe ich gesucht (habe ich zu Beginn erwähnt, über diverse Funktionen) und nicht gefunden. Beim Kopieren der gesamten Startvolumes wurden dann 30 Gb weniger kopiert. Damit war der Platz wieder frei.

Mit 30 GB habe ich ja fast das doppelte der Empfehlung frei gehabt und ich habe mit wenige Freespace schon grössere DVDs bearbeitet. Und der Video_TS-Ordner war ja in voller Schönheit vorhanden.

Natürlich hätte ich das Problem auch mit einer externen FP lösen können. Da dürfte wohl jedem Anfänger klar sein. Ich hätte aber auch das Häckchen bei "Image erstellen" weglassen können, dann wär das Problem erst garnicht aufgetreten. Oder den Rechner garnicht erst starten?


Gruss
Bernd
 
Zurück
Oben Unten